Ring rechts oder links???? Grund???

Diskutiere Ring rechts oder links???? Grund??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich ja nicht, ob mein Aga Pärchen Hahn und Henne ist und deswegen habe ich mal in meinem...
B

Biba

Guest
Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich ja nicht, ob mein Aga Pärchen Hahn und Henne ist und deswegen habe ich mal in meinem Agapornidenbuch nachgeschlagen, woran man es erkennen könnte. Es gibt in dem Buch eine Zeichnung wo ein mal die Schwanzfedern (heissen die so?) spitz zulaufend und einmal etwas breit gefächert abgebildet ist. Das spitz zulaufende soll bei einem Hahn sein, habt ihr das auch bei Euren beobachten können? Auf jeden Fall habe ich mir meine zwei angesehen und da fiel mir auf, das eine (r) den Ring rechts hat und der (die) links. Nun meine Frage hat das auch was zu sagen, oder macht der Züchter das so wie er Lust und Laune hat? Einer meiner Aga`s hat auch einen wesentlich grösseren Schnabel, ist das ev. auch ein Merkmal? - Und ich habe gelesen, das die Hennen manchmal die Beine weiter auseinander haben, aber das kann ich bei meinen nicht behaupten.
 
Hallo Biba,

die Merkmale, die Du gelesen hast (Schwanzform, Beinstellung), können zwar zutreffen, sind aber auf keinen Fall eindeutige Hinweise auf das Geschlecht der Agas. Äußerlich kann man es nicht erkennen, selbst durch den Beckentest erfahrener Ahagalter ist die Treffenquote nicht 100 %ig. Ganz genau kannst Du das Geschlecht nur durch eine DNA-Federanalyse bestimmen lassen, es sei denn, Du hast genügend Erfahrungen und kannst das Geschlecht durch ihr Verhalten erahnen oder wenn Eier ins Spiel kommen.

Wegen dem Ring müßten sich die Züchter mal zu Wort melden, der hat aber auch nichts damit zu tun, ob es ein Hahn oder eine Henne ist.

Übermäßig großes Schnabelwachstum kann auch ein Zeichen einer Erkrankung sein.....solltest Du auf jeden Fall mal beobachten.
 
Hallo Biba,

also ich kann Gabi nur zustimmen, da ich bei unseren RK auch Zweifel habe, ob es nicht vielleicht 2 Hennen sind... Man kann das aufgrund von äußerlichen Merkmalen nicht festmachen... Einiges könnte stimmen, aber wir haben unsere beiden auch schon 2 mal umgetauft, weil wir immer wieder andere Verhaltensweisen oder Merkmale im Laufe ihrer Entwicklung festgestellt haben, die alles durcheinander brachten :traurig:
Bei den Pfirsichköpfchen hab ich schon eine Federanalyse machen lassen, das ging ganz einfach. Nur das einfangen hat etwas gedauert...
Bei den Rosenköpfchen haben wir keine Chance, wir schaffen es einfach nicht die beiden einzufangen, geschweige denn denen ne Feder rauszurupfen... die sind in dieser Hinsicht wirklich etwas zickiger als die Pfirsiche... Bei uns jedenfalls, Gabi hat da ja auch andere erfahrungen gemacht :zwinker:

Ich würde an Deiner Stelle, wenn du es genau wissen willst eine Analyse machen lassen. Wenn du das nicht selber machen möchtest oder kannst wie wir, dann frag doch mal einen Züchter oder so... So wollen wir das auch machen...
 
Hallo

kann mich Gagys Worten anschliessen.
Ob der Ring recht oder links ist hat nicht mit dem Geschlecht zu tun. Es gibt bei uns jeden Falls auch keine Vorschrift an welchem Bein der Ring sein muss.

Ich handhabe es so:
Wenn mann mehrere Paar hat und 2 Paare z.B gleichzeitig Eier haben und noch die gleiche Farbe so mache ich bei den einen Kücken den Ring rechts und beim anderen Paar die Ringe links... so kann ich von aussen erkennen das sie nicht das gleiche Blut haben... Geht natürlich nur bei wenigen Paaren..
 
Thema: Ring rechts oder links???? Grund???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben