Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po?

Diskutiere Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, mein Rosenköpfchen Elza hat schon länger über dem Po eine Ausbeulung, so als ob sie bald ein Ei legen würde. Davon bin ich eigentlich auch...
T

Traudl

Guest
Hallo, mein Rosenköpfchen Elza hat schon länger über dem Po eine Ausbeulung, so als ob sie bald ein Ei legen würde. Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.Nun habe ich sie heute aber mal in die Hand genommen und mir das genauer angeschaut. Es ist ganz weich und wenn man die Federn wegstreicht richtig ockergelb. Die Ausbeulung ist ca. die HÄlfte eines Eies.

Ansonsten ist Elza quietschfiedel, frisst, fliegt, beisst...........
Wer kann mir sagen was das für eine Stelle ist, ist es ähnlich wie bei einer Schwangerschaft, dass da hinterher alles etwas weicher ist?
 
Hallo Traudl,
ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Ich würde aber auf jeden Fall mal zu einem Tierarzt gehen!
Gute Besserung,
Anja
 
Hallo Traudl,
schreib das doch mal ins Krankheitsforum. Vielleicht können dir dir einen Tipp oder Ratschlag geben.
Viele Grüße
Annette:?
 
Hallo Traudl,

Traudl schrieb:
Hallo, mein Rosenköpfchen Elza hat schon länger über dem Po eine Ausbeulung, so als ob sie bald ein Ei legen würde. Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen.Nun habe ich sie heute aber mal in die Hand genommen und mir das genauer angeschaut. Es ist ganz weich und wenn man die Federn wegstreicht richtig ockergelb. Die Ausbeulung ist ca. die HÄlfte eines Eies.

Ansonsten ist Elza quietschfiedel, frisst, fliegt, beisst...........
Wer kann mir sagen was das für eine Stelle ist, ist es ähnlich wie bei einer Schwangerschaft, dass da hinterher alles etwas weicher ist?

wenn eine Henne bereit zur Eiablage ist, dann kann man unterhalb der Kloake eine deutliche Ausbeulung sehen, welche auch ewas weich ist.

Wenn diese Ausbeulung okergelb ist, könnte hier ein Ei ohne Schale liegen, oder eine Eierstocksentzündung vorliegen.

Lasse es mal von einem Ta abklären.
 
Eiablage

Hallo,

würde das heißen dass wenn Elza bereit wäre zur Eiablage ,diese Stelle dann irgendwann hart wäre, weil eben ein Ei drin ist?
Ist es evtl. auch normal dass sie diese Stelle hat? Sie hat früher ständig Eier gelegt, seit ich sie wieder zu Hause habe (seit Juni) erst einmal.
 
Hi Traudl,

Traudl schrieb:
Hallo,

würde das heißen dass wenn Elza bereit wäre zur Eiablage ,diese Stelle dann irgendwann hart wäre, weil eben ein Ei drin ist?
Ist es evtl. auch normal dass sie diese Stelle hat? Sie hat früher ständig Eier gelegt, seit ich sie wieder zu Hause habe (seit Juni) erst einmal.

das glaube ich weniger!

Wenn das ein fertiges Ei wäre, müsstest du das fühlen können, auch wäre es nicht gelb sonder Hautfarben.

Ich habe ehr den Verdacht auf eine Eierstockentzündung, das hatte ma eine Henne von mir. Da waren die Merkmale fast identisch und die ganze Region unterhalb der Kloake fülte sich schwammig an und war gelblich.
 
Hallo Traudl,

es kann aber auch eine Fettanlagerung sein, die sind auch so gelblich. Eine Henne von mit hatte das auch mal und wurde mir vom vogelkundigen TA auch so erklärt.

Um aber das oder die ernstere Vermutung von Walter abzuklären, würde ich an Deiner Stelle baldigst mal mit Elza zum TA gehen.
Ich drücke Dir die Daumen, daß es nichts Schlimmeres ist!
 
Eierstockentzündung

Hallo, natürlich werde ich zum Tierarzt gehen. Mir wäre die Stelle so gar nicht aufgefallen, wenn ich sie gestern nicht per Handschuh gefangen hätte um mir das genauer anzuschaun.
Wenn es aber eine Eierstockentzündung wäre, dann hätte Elza doch auch Schmerzen oder nicht?
Sie macht überhaupt nicht den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht. Eher im Gegenteil.
Ich kenne solche Fettgeschwuste auch, aber eher am Bauch und nicht am Po.
 
Hallo Traudl,

Traudl schrieb:
Hallo, natürlich werde ich zum Tierarzt gehen. Mir wäre die Stelle so gar nicht aufgefallen, wenn ich sie gestern nicht per Handschuh gefangen hätte um mir das genauer anzuschaun.
Wenn es aber eine Eierstockentzündung wäre, dann hätte Elza doch auch Schmerzen oder nicht?
Sie macht überhaupt nicht den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht. Eher im Gegenteil.
Ich kenne solche Fettgeschwuste auch, aber eher am Bauch und nicht am Po.

Vögel lassen sich Krankheiten erst richtig anmerken, wenn Sie schon ziemlich geschwächt sind oder Sie sich unbeobachtet fühlen.

Würde ein Vogel in freier Wildbahn seine Krankheit zeigen, wäre das sein sicherer Tod.

Schmerzhaft ist das schon, wenn du etwas gründlicher diese Stelle abtastest, dann wird der Vogel dich auch kräftig beissen.
 
Fette Elza

Hallo, die Ausbeulung hat sich tatsächlich als Fett erwiesen. Es ist eine Ansammlung (ähnlich wie bei Hühnchen" von Fett (Kloakenfett) und absolut harmlos. da bin ich aber froh.
 
Hallo Traudl,

na da ist Dir bestimmt ein Stein vom Herzen gefallen! Freut mich, dass dein Vögelchen nichts ernstes hat!:)
 
Hallo Traudl,
na, das hört sich ja an, wie nach einer Diät :zwinker: . Da es sich um Fettansammlungen handelt, würde ich ihr mal vorsichtshalber etwas für die Leber geben.(Fettleber) . Mariendistel samel übers Futter streuen oder auch Amynin (ist eine Leberschutztherapie), B-Vitamine, oder Legalon (das sind Kapseln, die kannst du auseinanderziehen u. übers Futter streuén. Also, es gibt einiges womit man die Leber unterstützen kann. Selbstverständlich nicht alles auf einmal.
Solltest du vielleicht nochmal mit deinem TA absprechen.
Und natürlich nicht zu vergessen, bei so einem Moppelchen viel Freiflug anbieten:zwinker:

Viele Grüße
Annette:p
 
Fett?

Hallo, es ist schon seltsam, dass Elza ansonsten überhaupt nicht dick ist. Sie ist absolut lebhaft und immer auf Achse. Nur am Po hat sie diese Ausbeulung.
 
Thema: Was hat Elza für eine Ausbeulung überm Po?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben