Ob Agas mit Augenring sich auch mit denen ohne Augenring vertragen

Diskutiere Ob Agas mit Augenring sich auch mit denen ohne Augenring vertragen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Forumuser, da diese Diskussion, ob man Agas mit und ohne Augenringe zusammenhalten darf, immer sehr verschiedene Meinungen...
C

Christin2106

Guest
Hallo liebe Forumuser,

da diese Diskussion, ob man Agas mit und ohne Augenringe zusammenhalten darf, immer sehr verschiedene Meinungen hervorbringt, habe ich mal etwas gestöbert und bin auf folgendes gestossen:

Das die Paare genug Platz haben sollen, sprich eine große Voliere und diese auch Rückzugsmöglichkeiten für die Paare bieten sollte, setze ich aber voraus!

Andere Agapornidenarten

"Unzertrennliche verschiedener Arten gemeinsam zu halten, ist grundsätzlich möglich. So vertragen sich z. B. Rosenköpfchen-Pärchen mit Pärchen der etwa "gleichstarken" Arten Schwarz-, und Pfirischköpfchen in der Regel sehr gut. Auch mit Russköpfchen kann eine Unterbringung im gemischten Aga-Schwarm funktionieren. Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen ist eine ausreichend große Voliere, in der sich unterlegene Paare zurückziehen können und dass weder Nistkästen noch andere Höhlen vorhanden sind, die eine aggressivere Brutstimmung unter den Vögeln hervorrufen können. Gruppenhaltung ist also eine feine Sache - aber auch die immer paarweise!"


Quelle: www.agaporniden.de
 
Liebe Christin,
dem kann ich nur zustimmen. Auch ich halte RK mit Augenringen zusammen und es ist absolut kein Problem.
Viele liebe Grüße
Annette;)
 
Danke Christin! :zustimm:
Ich bin es auch so langsam leid, es immer wieder schreiben zu müssen. 8( Komischerweise haben die User, die sich strikt dagegen aussprechen, nur eine Aga-Art und damit ja eigentlich auch gar nicht die Erfahrung. Woher sie das dann wohl wissen? :? :zwinker:
 
Danke Gabi:hammer:
Ich habe in den Sommerferien einige Agas mit Augenringen zu Gast. Und ich weiss wie meine Rosenköpfchen darauf reagieren. Ich habe Pfirsiche und meine Bande zusammen fliegen lassen. EINMAL und NIE wieder. Die armen Beiden wurden nur gejagt. Du kennst meine Wohnung, und Du weisst da ist genug Platz. Trotz vielen Verstecken, finden meine Sie, und dann geht es wieder los. Du hast Deine Meinung, ich habe meine. Aber darüber haben wir uns ja schon öfter unterhalten. Küsschen für Alison sowieso
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Guido,
das hätte genauso gut mit RK passieren können. Da kamen fremde Agas (egal ob Augenringe o RK) in das Revier deiner Agas. Das da dann ersteinmal gejagdt und das Revier verteidigt wird ist für mich ein ganz normales Verhalten und hat m.E. nichts mit der Art zu tuen;)

Viele Grüße
Annette
 
Oh Weh.....

..... ich dachte eigentlich, dass man mit diesem Zitat von agaporniden.de mal sowas wie eine Überzeugungsarbeit leisten könnte :idee:
Hat leider nicht geklappt...

@ Guido: Ich glaube auch, dass wenn Agas -egal welcher Art- in ein Revier kommen, das anderen Agas heimisch ist, es erstmal verteidigt wird... Bei uns ist es doch genauso: Die Menschen stammen ja (angeblich) von den Affen ab, sind also gewissermaßen mit ihnen verwandt. Aber egal, sowohl wenn ein fremder Mensch, als auch ein Affe in Deine Wohnung spazieren würde, würdest du ihn raus-schmeißen/schicken oder nicht :D
 
Hallo,
auch ich halte wie Gabi einen total bunten Schwarm RK-SK-PK und noch nie Probleme gehabt. Sie bauen sogar dicht an dicht ihre Nester und das ohne Streit und Blutvergiessen. Auch sind die RK keine Monster wie hier immer wieder dargestellt wird. Liegt vielleicht doch dran wie sie gehalten werden und was ihnen an Abwechslung geboten wird.

Inge
 
Hallo Inge,

also das RK als Monster dargestellt werden finde ich auch zu heftig ehrlich gesagt. Ich habe jetzt nur den Vergleich mit PK, und kann schon sagen, dass die RK frecher sind. Nicht aggressiver oder sonst was. Sie sind frecher. Aber ich finde auch, dass es immer auf den Vogel selbst ankommt, denn jeder ist anders und pauschalisieren kann man sowas nicht...
 
Hallo Christin,
es mag auch vielleicht daran liegen, das deine Pk noch seeeehr jung sind. Die können sich natürlich noch nicht so gegen ausgewachsene Artgenossen verteidigen. Aber laß sie auch mal soweit sein, dann sprechen wir uns wieder *grins*:p

Viele Grüße
Annette:zwinker:
 
Hi Anette,

ja das stimmt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht... Wahrscheinlich ordnen sie sich eher unter als ausgewachsene PK.
Na da bin ich ja auch mal gespannt wie die sich entwickeln (naja, wenn ich denn dann demnächst mal wieder vier habe...).
Aber geschieht den RK recht, wenn die PK auch mal frecher werden. Die tun sich nix, also so ist das nicht, aber wenn die RK mal keine Lust auf den Pfirsich haben ärgern die den weg und der lässt sich auch noch wegärgern :nene:
Naja momentan ist das ja auch noch verstärkt weil er ja noch keine Partnerin hat... da will er immer mit den großen mit :zwinker:
Aber das ändert sich ja zum Glück bald :)

Ach ja übrigens: PK & SK & RK & ...:dafuer:
 
Übrigens steht in dem Buch von Kurt Kolar "Unzertrennliche Agaporniden" auch, dass es durchaus zu Streitigkeiten innerhalb einer Art kommen kann und dadurch nicht zwangsläufig nur innerhalb der beiden Arten sein muss...
Aber naja, anscheinend gehen die Meinungen dazu wirklich sehr auseinander, obwohl ich dachte, mit dem Zitat ein wenig Klarheit schaffen zu können.
Hauptsache den Vögelchen gehts gut :+schimpf :D
 
Thema: Ob Agas mit Augenring sich auch mit denen ohne Augenring vertragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben