Balzverhalten?

Diskutiere Balzverhalten? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Wie balzen eigentlich Agas? Ich hab hier nämlich den Eindruck, hier könnte es bald zur Sache gehen...:zwinker: Liebe Grüße! Vögelchen22
V

Vögelchen22

Guest
Hallo!
Wie balzen eigentlich Agas? Ich hab hier nämlich den Eindruck, hier könnte es bald zur Sache gehen...:zwinker:

Liebe Grüße!
Vögelchen22
 
Ich denk mal, das ist verschieden, aber bei uns wurde vor allem gefüttert. Günther hat Lolita stundenlang in diesem gurrenden Tonfall "bequatscht", der Ton, den sie auch schonmal machen, wenn sie kurz vor dem Einschlafen noch ein bisschen mit sich selbst reden... ja, und dann hat er sie, wie gesagt, ständig gefüttert.
 
Der Hahn tanzt hin und her, er zwitschert seltsam und kratzt sich (vor Aufregung juckt es?) zwischendurch am Kopf. Man merkt ihm die Erregung an. Auch das Füttern kommt dazu, das kann aber ganz unabhängig davon sein.
 
Hallo Vögelchen22,

der Hahn steppt hin und her, ruckelt mit dem Kopf und macht glucksende oder andere interessante Geräusche. Manchmal dreht er sich sehr schnell im Kreis, versucht die Henne in die Ecke zu drängen oder er hockt sich hin, macht die Flügel etwas auseinander und zeigt somit der Henne, was er im Schilde führt und was sie machen soll;) Dazu kratzt er sich in rasender Geschwindigkeit, dass einem beim Zusehen fast schwindelig wird!

Diese Werbung soll die Henne beeindrucken und er füttert sie natürlich, denn das ist ja seine Aufgabe, wenn sie auf den Eiern sitzt. Es ist so eine Art Demo "schau mal wie fürsorglich ich bin";)

Ich konnte bei meinen 4 Paaren auch verschiedene Werbungen beobachten. Sind die Hennen nicht in Laune, wird der Hahn weggebissen oder sogar gejagt:D :D :D Und wehe, er war nicht in Form oder rutscht ab......da kennen die meisten Agadamen kein Pardon! Er kriegt Schnabelhiebe und wird durch die Volie gejagt unter lauten Beschimpfungen8(
Das der sich überhaupt noch mal traut:p wundert mich immer wieder!

Wir lästern immer, wenn man aus irgendeiner Ecke das charakteristische UFZ UFZ UFZ hört, dann arbeitet Herr AGA mit Ausdauer an seiner Beziehung:D

Also bei 4 Paaren kommt es häufiger vor, das sie alle mit ihrer Lieblingsbeschäftigung zugange sind.........

Gruss
Andra
 
Balzverhalten nur bei Männchen?

Hallo, kann ich dann davon ausgehen dass Emma mein Aga sicher ein Männchen ist?
Sie macht nämlich genau das was beschrieben wurde, dreht sich im Kreis, kratzt sich , gurrt usw. ......
und steigt dann eben auf Elza.
Bisher war ich mir nicht ganz sicher, weil Emma laut Züchter ein Weibchen sei. Sie /er hat aber noch nie Eier gelegt und verhält sich beim Balzen so wie beschrieben.
Oder machen das auch Weibchen?
 
Thema: Balzverhalten?

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.603
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.637
solcan
solcan
Zurück
Oben