Nachwuchs ist da..

Diskutiere Nachwuchs ist da.. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :freude: Wir haben Nachwuchs die ersten Zwei Küken sind da. Und das schlimmste das erste haben wir verpaßt... Erst vorhin vernahm ich ein feines...
P

Puppe

Guest
:freude: Wir haben Nachwuchs die ersten Zwei Küken sind da. Und das schlimmste das erste haben wir verpaßt... Erst vorhin vernahm ich ein feines Piepsen und da schaute ich nach und da waren sie... so süß und fein... ganz klein..:freude:
Aber meine Frage: Mein Paul sitz mit im Nistkasten und brütet auch mit?? Heißt es nicht das die Hennen das alleine tun?! Muß ich ihn da jetzt raus holen und was vor das Loch machen das er da nicht mehr rein kommt?? Er kommt raus holt Futter und bringt das Erna, er badet sich und fliegt nass zum Nest bzw. Nistkasten und krabbelt auch so hinein (wahrscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit...). Was meint Ihr dazu??
Liebe Grüße Nicole
 
Puppe schrieb:
:freude: Wir haben Nachwuchs die ersten Zwei Küken sind da. Und das schlimmste das erste haben wir verpaßt... Erst vorhin vernahm ich ein feines Piepsen und da schaute ich nach und da waren sie... so süß und fein... ganz klein..:freude:
Aber meine Frage: Mein Paul sitz mit im Nistkasten und brütet auch mit?? Heißt es nicht das die Hennen das alleine tun?! Muß ich ihn da jetzt raus holen und was vor das Loch machen das er da nicht mehr rein kommt?? Er kommt raus holt Futter und bringt das Erna, er badet sich und fliegt nass zum Nest bzw. Nistkasten und krabbelt auch so hinein (wahrscheinlich wegen der Luftfeuchtigkeit...). Was meint Ihr dazu??
Liebe Grüße Nicole

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Aga Küken, allerdings mit einem ständig brütenden Agapaar, *gg*
Herr Nancy sitzt auch ständig mit im Kasten wenn sie Ihre Kunststoffeier bebrütet... sie kommt kaum raus nicht mal zum fressen, lässt sich von ihm füttern!
Ähm, das Loch würde ich nicht zumachen, immerhin sitzt MamaAga da ja auch noch drin, wie soll sie denn raus kommen?!?! *gg*
Es scheint ja nicht als würde er den Küken schaden, lass ihn doch einfach mit im Kasten, ist eben ein Vater der bei seinen Kids sein will :zwinker: :D und wenns zu eng oder zu lebhaft wird, wird er sicherlich der Mama platz machen! :zustimm:
 
Hallo Puppe

bitte ja nichts vor das Loch tun!!

Der Papa brütet auch nicht der leistet den Babys und dem Mami nur Gessellschaft und hält sie schön warm...:zwinker:

Das baden hat auch seinen Sinn, denn so sorgt er dafür das es im Kasten genügend Luftfeuchtigkeit gibt. Bei mir konnte ich das nur bei den hennen beobachten.. das baden meine ich..

Aber bitte ja nichts dran machen. Jedes Paar ist da Unterschidlich. Bei mir gibt es zwei Paare wo der Hahn fast ununterbrochen auch bei der Henne im Kasten ist und das einte Paar schläft der hahn immer draussen, sprich geht nur für das nötigste in den Kasten. Henne füttern und Kücken usw..

wünsche viel Spass bei den kleinen Rackern..
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten aber ein paar Fragen habe ich doch noch: Muß man die kleinen mit ner Creme ein schmieren, hab das in einem Buch gelesen? Darf man die Küken auch mal raus nehmen muß ja mal kontrolieren ob sie leben. Hör glaube ich immer nur eins!? Aber genau sagen kann ich das nicht.
Liebe Grüße Nicole
 
Hallo warum eincremen?

nein das habe ich noch nie gehört, einfach die Vögel machen lassen, die haben das schon im Griff..

Ja du kannst die Jungtiere schonmal rausnehmen, Agas nehmen das einem nicht so übel..

Hast du eigentlich eine Zuchtgenhmigung, den spätestens beim beringen müsstest du die Kücken eh kurz raus nehmen..

viel Glück
 
Huhu Nicole,

erstmal Gratulation zum Nachwuchs....

Klar kannst Du die Kleinen mal rausnehmen. Ich hab bei meinen Babies ja wöchentlich den Nistkasten komplett gereinigt und da wurden die Kleinen auch regelmässig rausgenommen und das haben die immer gut weggesteckt.

Das der Papa immer mit drin ist, ist total normal.......mein Ede war auch ständig bei seinen Babies drin.

Viel Spass noch mit den Kleinen.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Corinna !
Ich habe jetzt auch das erste mal Kücken ! Ich habe Angst das die mama dann nicht mehr an die Kücken geht wenn ich die Kleinen aus dem Kasten nehme! Sie macht schon einen riesen Aufstand wenn ich beim Saubermachen in die Nähe von den Kleinen komme aber da ist noch ein Ei drin welches taub ist und das muss ich entfernen kann ich da ohne weiteres dran gehen ?
Liebe Grüsse Yvonne
 
Hi

Klar kannst du die kleinen inspizieren.Habe jetzt auch zum ersten Mal babies (wenn ihr wollt versuche ich mal Bilder reinzustellen).
Hatte 4 Eier, alle befruchtet.Ich kontrolliere fast täglich um zu gucken ob gut gefüttert wird.
Aber ich öffne den Kasten nur wenn die Dame mal eben ausgeflogen ist um ihr Geschäft zu verrichten oder so.
Darfst die kleinen auch anfassen und kontrollieren (vorsichtig).Agas sind da nicht so zimperlich.
Bei mir sitzt der stolze Vater auch immer im Kasten und trägt sogar Nistmaterial rein.Ein richtig toller Ehemann:beifall:
Naja wenn noch Fragen sind dann frag einfach.

Grüsse

Sven
 
Ich habe irgendwie Angst dass ich den kleinen weh tue ! Aber ich versuch es einfach mal ! Wie machst du eigentlich den Kasten sauber ? LG Yvonne
 
alles gute und viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!


Meine Agas haben heute auch ihr erstes ei gelegt!!1
 
Hallo

Ich mache den Kasten überhaupt nicht sauber.Warum auch?Die mama sorgt schon für die nötige Hygiene denke ich.
Grüsse
 
Svenni schrieb:
Ich mache den Kasten überhaupt nicht sauber.Warum auch?Die mama sorgt schon für die nötige Hygiene denke ich.
Grüsse


genau so handhabe ich das auch... :zustimm: In der Wildbahn reinigt auch niemand den Kasten... Ich lege höchstens einwenig neue Holzwolle oben drauf, erst wenn die Kücken flüge sind wird der Kasten desinfizirt und gereinigt..

Und vor allem halten die Kücken ihr Kasten in einem gewissen Alter selber "sauber" soll heissen sie scheissen selber aus dem Loch...
 
Wir haben 2 neue Käfigbewohner mehr

Hallo von den vier Eiern haben es zwei Küken geschafft.. Den Nistkasten mach ich auch nicht sauber das macht Erna alleine. Und ich glaube Paul hilft Ihr dabei. Er ist immer bemüht alles für seine Erna und den beiden kleinen zu tun. Er schimpft auch schon mal wnn zu viel wirbel um den Käfig herrscht...
Mal schauen wie es weiter geht halte euch auf den neuesten Stand..
Liebe Grüße Nicole
 
Thema: Nachwuchs ist da..

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
159
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben