Wer hat Feder-Gen-Analyse denn überhaupt schon mal gemacht?

Diskutiere Wer hat Feder-Gen-Analyse denn überhaupt schon mal gemacht? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Vielen Dank, hier im Forum bekommt man echt gute Tipps und Ratschläge. Gibt es unter uns auch welche, die die Analyse tatsächlich schon mal machen...
T

Tati

Guest
Vielen Dank, hier im Forum bekommt man echt gute Tipps und Ratschläge. Gibt es unter uns auch welche, die die Analyse tatsächlich schon mal machen lassen haben? Wo reiße ich die Federn am Besten raus? An den Flügeln, Schwanz, …?
 
Hallo,
meinst die Analyse zur Geschlechtsbestimmung?
Das haben wir schon zwei mal machen lassen.
Vogel gut festhalten
Habe immer zwei Federn eingeschickt.
Eine große Schwanz-und Flügelfeder.
Federkiele nicht anfassen,und in Alufolie einwickeln,
Und ab die Post.
Meist war das Ergebnis innerhalb einer Woche da.
 
Hi Tati,
ich habe bei meinen Agas vor ein paar Wochen eine machen lassen. Ist gar nicht so schwierig. Du musst ihnen dazu 1-2 Schwanz- oder Schwungfedern rauszupfen. Dabei darfst du den Kiel nicht anfassen, weil der zur DNA-Analyse gebraucht wird und sich dann deine DNA mit denen der Agas vermischen würde. Ich habe die Federn (natürlich getrennt voneinander) in Alufolie gewickelt, Ringnummer drauf geschrieben und mit Formular weggeschickt. Infos bekommst du unter www.geschlechtsbestimmung.de Vier Tage später hatte ich schon das Ergebnis. Du kannst das Ganze auch beim TA machen lassen. Wie teuer das dann ist, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich teurer.

Grüße Charlotte
 
Hallo, danke für eure Antworten.

Hab meine Agas erst seit kurzem. Wenn ich jetzt Federn raus reiße, bekommen sie doch Angst vor der Hand? Werden die dann überhaupt noch zutraulich? 8o

Ich geb`s zu - bin da voll der Schisser.:+screams: :trippel:
 
Hallo,
wenn du dir es nicht zutraust,lass sie doch vom TA ziehen,Manche TA kommen doch auch ins Haus.
Da hast Du den Stress mit dem Transport nicht.
Habe ,,nur,, Amas kann daher leider nicht sagen wie zahm Agas werden können.
 
Hi Tati,
du musst die Federn ja nicht gleich rausreissen. Rauszupfen reicht schon.:zwinker:
Mal im Ernst. Das ist nicht schlimmer, als wenn man dir ein Haar herauszieht. Meine waren auch nicht zahm. Am besten geht es zu Zweit. Einer holt den ersten raus, der andere dann den zweiten, bevor der erste wieder reingesetzt wird. Ich hab es abends gemacht, da sind sie etwas ruhiger. Wenn sie nicht zahm sind, besser Handschuhe anziehen. :+schimpf
Das ist eine Sache von Fünf Minuten. Ich weiß nicht, ob es für die Vögel nicht mehr Stress ist, sie zum Tierarzt zu fahren. Da musst du sie schließlich auch einfangen und hinbringen.
Die Angst, dass sie danach kein Vertrauen mehr haben ist unbegründet. Nach zwei Tagen hatten sie die Sache vergessen und waren mir gegenüber wieder völlig normal. Eine Woche später fraßen sie mir sogar das erste Mal aus der Hand.
Also nur Mut. Ich war da auch erst ängstlich. Im Nachhinein völlig unbegründet.

Grüße Charlotte
 
Genau

Wenn du es noch nie gemacht hast solltest du dir lieber vom Tierarzt zeigen lassen um den Vogel nicht zu verletzen.
 
Hallo Tati,

also ich hab das auch eine ganze Weile rausgezögert mit dem Federn ziehen. Hatte die gleichen Ängste wie du, dass sie dann Angst haben, dass sie sich weh tun....
Aber ich muss sagen, es war echt nicht so schlimm. Wir haben das auch zu zweit gemacht. Allerdings hab ich den Vogel gehalten und mein Freund hat die Feder rausgezupft :zwinker:
Sie haben noch nicht mal einen Piep gemacht. Also wenn es ihnen weh getan hätte, denke ich hätten sie doch bestimmt geschimpft oder so...?!
Naja und weniger zutraulich sind sie auch nicht. Ich glaube sogar, dass die Agas zwischen Händen und Gesicht zum Beispiel unterscheiden. Die Hände mögen sie nicht, klar, damit haben sie schlechte Erfahrungen gemacht. Aber ich kann ihnen mit dem Gesicht ganz nah kommen, das macht ihnen nichts aus...
Also, hab keine Angst, es ist nicht so schlimm mit dem Federn ziehen
 
Ich emfehle dier das du nur schwanzfeden benürtzt da die am leichtesten rausgehen!!!

Ich habe bei den ersten vögel die ich testen lies gefangen,gehoben eine federgehalten und den vogel einfach wegfliegen gelassen! so ist er mehr mit siener flucht als mit der verlohrenen feder beschäftigt!!!

Viel glück!!!!
 
Thema: Wer hat Feder-Gen-Analyse denn überhaupt schon mal gemacht?
Zurück
Oben