Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen

Diskutiere Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen ! Mir ist aufgefallen ,dass mein Vogelhäuschen ziemlich doll stinkt als ich nachschauen wollte ob alles in Ordnung ist habe ich...
L

littlefisher

Guest
Hallo Zusammen !
Mir ist aufgefallen ,dass mein Vogelhäuschen ziemlich doll stinkt als ich nachschauen wollte ob alles in Ordnung ist habe ich gesehen dass im Eingangsbereich sehr viel Kot liegt und nun meine Frage : Kann ich die Vögelchen alle herausnehmen das Häuschen sauber machen und dann neues Nistmaterial hinein tun! Oder nimmt die Henne das Gelege dann nicht mehr an ! Ich habe auch gehört das ich Oregano in das Trinkwasser tun soll das würde Pilze und Keime abtöten Kann mir da Jemand etwas zu sagen ?
Ich möchte nicht das die kleinen krank werden , was macht ihr denn da so ????
Liebe Grüße Yvonne:traurig:
 
Nistmaterial austauschen

Hallo Yvonne,

grundsätzlich könnte man das Nistmaterial austauschen. Würde Dir aber raten
in einem separaten Napf Mineralmischung (Kalk und Grit) anzubieten.Das bringen
die Agas ins Nest ein und bindet den Kot. Wird betonhart, macht aber nichts.

Sollte das Nest aber schon zu stark verschmutzt sein kannst Du das Nistmaterial
auch austauschen, solltest aber alles verwendbare des alten Nestes in das
neue wieder einbringen (sozusagen als Erstausstattung) und neue Zweige zum Ergänzen in die Voli legen. Unbedingt aber vg. Mineralmischung geben, sonst
kriegst Du das Problem wieder.

Ins Wasser würde ich gar nichts tun. Wichtig mindestens 2x täglich wechseln.

Noch Fragen. Schicke mir eine PN.

Viele Grüße Rolf :zustimm:
 
Hallo Yvonne,

wenn die Jungtiere schon geschlüpft und älter als ein paar Tage sind tausche
ich das dreckige Nistmaterial häufiger aus. Sofern noch Eier im Nest sind würde ich es allerdings nicht wagen, da diese zu schnell auskühlen könnten.

Anstatt des Nistmaterials streue ich einfach eine Schicht Buchenstreu in den Nistkasten und hatte damit bisher noch keine Probleme - die Hennen sind bei mir zwar erst etwas skeptisch - gehen aber nach einigen Minuten wieder in das "veränderte" Nest.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo !
Vielen Dank an euch beiden werde es heute mal in Angriff nehmen . Die Kücken haben auch nur noch zwei wochen dann müssten sie eigentlich auf eigenen Beinchen stehen ! lieben gruß yvonne
 
Thema: Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen
Zurück
Oben