Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus?

Diskutiere Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich hab da mal ne Frage. Wie sieht ein Schnabel von einem gesunden Aga aus? Ist er ganz glatt oder hat er auch mal Risse? Ist es normal, dass er...
C

Charlotte28

Guest
Ich hab da mal ne Frage.
Wie sieht ein Schnabel von einem gesunden Aga aus? Ist er ganz glatt oder hat er auch mal Risse? Ist es normal, dass er sich an den Seiten schält? Kann man anhand des Schnabel Mangelerscheinungen feststellen?

Viele Grüße Charlotte
 
..

Risse sollt der Aga Schnabel eigentlich nicht haben, man sieht bei verschieden Sittich bzw. Papageienarten unterschiedliche "Hornschichten" am Schnabel dies ist aber ganz normal.

Lebererkrankungen kann man meines Wissens nach an einem übermäßigen Schnabelwaschstum erkennen nährere hier.

http://www.sittich-info.de/medizin/krankheiten.html
 
Hallo Charlotte!

Ein glatter Schnabel bei Aga`s bedeutet ein gesunder Schnabel.
ABER: Bei meinen zum Beispiel, treten ab und an Risse der Hornschicht auf. Die entstehen wenn sich die Aga`s mal zanken. Ich hab da so ein Öl vom Arzt bekommen, daß hilft dann auch ganz schnell bei der Heilung.


Alles Gute

LG Sylvia
 
Hallo Charlotte,

es kommt nicht selten, bei den Damen der Agawelt vor,daß sich schrunden und Furchen zeigen. Meine Nelli hat einen kleinen Graben von oben nach unten, der Arzt meinte ganz normal , kein Grund zur Sorge.

Gruß

Andreas
 
Was heißt "man sieht die verschiedenen Hornschichten schonmal"???
Sieht das in etwa wie bei einem Fingernagel aus, wo auch manchmal die obere Schicht "abblättert"?

Hab bei meinen Beiden solch ein "abblättern" an der Spitze entdeckt, das glaube ich zumindest vorher nicht da war.


:? :? :?
 
Hi Saartaucher,

wenn es nur ein leichtes "Abblättern" an der Schnabelspitze ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ist dann völlig normal!

LG
Jens
 
Hallo!

Ich habe mal ein Bild von meinen kleinen Stinkerchen rausgesucht. So sehen gesunde Agaschnäbel aus, die durchaus auch an der Spitze mal ein bisschen abblättern können. Das sind ganz normale Abnutzungserscheinungen und schließlich wächst der Schnabel ja immer ein wenig nach.
Wichtig ist, dass der Schnabel im Ganzen nicht spröde aussieht sondern samtig glänzt.

Lg, Bine
 

Anhänge

  • PA080729.JPG
    PA080729.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 100
Danke für das aufschlussreiche Bild!!!
Bei meinen sieht's noch net mal so "schlimm" aus. Dann kann ich ja jetzt wieder ruhiger schlafen.
:zustimm:
 
saar-taucher.de schrieb:
Dann kann ich ja jetzt wieder ruhiger schlafen.
:zustimm:

Das ist schön :freude: :prima:

Meistens sieht es aber so aus, wie auf den folgenden Bildern :zwinker: Alles schön glatt...
Clyde nach dem Baden und Bonnie von ihrer schönsten Seite *posier*

Lg, Bine
 

Anhänge

  • P1010587.JPG
    P1010587.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 84
  • PA290784.JPG
    PA290784.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 74
Ach die beiden sind ja auch zuckersüß!!!
:grin2: :grin2: :grin2:

Wenn meine so niedlich kucken würd ich sie am liebsten total knuddeln ...
und wenn sie dann abdüsen fällt mir wieder ein: die aber (noch) nicht mit mir.

:k
 
Thema: Schnabel bei gesundem Aga. Wie sieht der aus?

Ähnliche Themen

Kan5fu
Antworten
18
Aufrufe
1.538
terra1964
terra1964
X
Antworten
1
Aufrufe
1.269
Sybille
Sybille
B
Antworten
6
Aufrufe
1.586
heike-mn
heike-mn
steven02
Antworten
31
Aufrufe
768
steven02
steven02
Zurück
Oben