Identifizierung Farbschlag

Diskutiere Identifizierung Farbschlag im Forum Agapornidenfotos im Bereich Agaporniden - HAllo, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Farbschlages meines Nachwuches gehört. Die Eltern sind zwei Schwarzköpfchen. Ist...
Mit Farbschlägen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber das Kleine sieht ja soo süß aus!!
 
hallo madas
mit pastell liegts du schon richtig, stell doch mal ein fotos von den av ein.

lg
 
ui schöne Sks ;)

in dem Fall müsste einer dieser Vögel spalt in pastel/Ino sein...
Lass mal die anderen schlüpfen normalerweise solltest du nun etwa 50% Wildfarben 25 Wildfarben spalt in ino und 25% pastel bekommen.. ist aber reine Theorie bin noch nicht so der Hirsch in der Farbenlehre..

sehe ich das richtig georg?

Ps Nachtrag. wieviele sind den geschlüpft, kann ja keiner mehr schlüpfen wenn der JV schon so gross ist. war das das einzige?
 
Von diesem Paar war es leider das einzige Junge. Bei einem anderen sind noch drei Junge drin. Die kriegen aber gerade erst ihren Pflaum. Von daher ist bei ihnen noch keine Farbe erkennbar.

Mir ging es ja nur darum, ob es wirklich pastell ist. Wenn ja, so muss ich dich leider korrigieren Fabian75. Denn meines Wissens nach vererbt pastell co-dominant über NSLino (Ino wie auch immer). Da ein pastell Vogel gefallen ist, müssen beide Eltern spalt in Pastell sein.

MfG

madas
 
rezessiv!

ja madas du hast recht, beide müssen spalt in pastell sein, sonst gibts keine pastell jungen! pastell wird, wie auch blau, rezessiv vererbt!

mit codominat meinst du wahrscheinlich die "intermediäre vererbung"? das ist einen zwischenforum zw. rezessiv und dominat. intermediär vererbt z.b der dunkelfaktor. dieser "faktor" tritt dann nicht verdeckt auf. dass heisst es gibt keine agas spalt in dunkegrün. was du noch meinst ist der inofaktor bei einem pastellgrünen vogel, dieser vererbt auch intermediär, dass heißt der ist auch gleich erkennbar. hat aber mit der pastellmutation ansich nichts zu tun!
ich hoffe ich habe mich halbwegs verstendlich ausgedrückt

lg georg
 
hat aber mit der pastellmutation ansich nichts zu tun!

Na laut GenRechner vom Tschechen ist Pastell ein Allele vom Ino Gen (NSLino). Also hat das doch eigentlich doch schon was mit Ino zu tun. Beim Halsbandsittich ist PAstell ein Allele von Blau und damit nur in der Blau Seire sichtbar, aber nicht in der Grün Serie.

Analog sollte es dann doch bei den Agas in der Ino Reihe sichtbar sein und in der Grünen nicht.

Kann mich aber auch total irren. Deswegen frage ich ja hier auch. Mit der Vererbung bei den Agas kenne ich mich nicht so genau aus (Dafür aber bei den Halsis :) ).

Hier noch der Link zum GenRechner:

http://www.gencalc.com/gen/ger_genc.php?sp=0LBmaskGr
 
hi
rezessiv vererbende mutationen bei augenringen sind:
blau, pastellgelb, lutino, scheckung, flab, roschäbeligkeit in der blaureie. (quelle die agaporinis arten und ihre mutationen v.gottlieb gaiser und udo ochs)

das mit dem inofaktor verstehe ich so:
wenn du einen pastellgelben vogel hast der spalt in ino ist, dann erkennt man diese spalterbigkeit am aussehen des vogles indem er fast rein gelb ist und nicht diese "scheckung" der pastellvögel hat!
pastell tritt bei den augenringen auch in der blaureihe auf, der vogel hat dann aber zwei mutationen nämlich blau und pastellgelb, diese zwei mutationen liegen auf zwei unterschiedlichen chromosomen, phänotyp ist dann ein aufgehellter blauer vogel, (früher auch weißblau genannt)!
pastell kann auch gleichzeitig mit den dunkefaktoren auftreten so gibt es dann auch z.b. olivpastell oder mauvpastell.
hier ein foto von einem olivpastellen pfisichköpfchen aus meiner zucht!
 

Anhänge

  • DSC_0889.jpg
    DSC_0889.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
wie weit zurück kann sich pastel vererben..

den dieses jahr erwarte ich wohl auch so ein pastel Vogel, mache Heute abend mal ein Bild..
Aber bei mir können nicht beide Eltern Teile spalt in pastel sein.. ist nicht möglich..

Folgende gene.. Eltern : Vater Wildfarbig sehr helles grün spalt in blau, Mutter Blau, wohl spalt in pastel den seine Mutter war eine pastel blaue..
Gorsseltern, Vater Blau, Mutter Reine Wildfarbige
 
Thema: Identifizierung Farbschlag
Zurück
Oben