DNA-Test Erfahrung

Diskutiere DNA-Test Erfahrung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Maika am sichersten ist die DNA-Analyse mit einer frisch ausgezupften Schwung- oder Schwanzfeder und den Federkiel nicht mit der blossen...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.747
Hallo Maika
am sichersten ist die DNA-Analyse mit einer frisch ausgezupften Schwung- oder Schwanzfeder und den Federkiel nicht mit der blossen Hand anfassen, Feder in Alu oder Folienbeutel verpacken.
 
maika schrieb:
Aber mich würde trotzdem interessieren,ob das bei einer Feder, die man z.B. im Innenraum findet auch gehen würde.????
Soweit ich gelesen habe, wird die DNA aus dem Federkiel entnommen und bei einer ausgefallenen Feder ist zu wenig brauchbares vorhanden. Also bleibe lieber bei deiner bisherigen Methode. :zustimm:
 
Nein, auf bei den Anweisung der Institute die DNA Tests machen lassen, steht immer extra dabei, dass die Feder/n frisch gezogen sein muss, da in den ausgefallenen Federn nur totes Material vorhanden ist, mit dem sie nicht zufriedenstellend arbeiten können.

Hier steht es zB unter Anleitung:

http://www.geschlechtsbestimmung.de/
 
Hallo Maika,

ich habe von 2 meiner Papageien (Graupapagei und Blaustirnamazone) das Geschlecht mittels ausgefallener Feder bestimmen lassen. Bei beiden waren die Federn mindestens schon 4 Wochen alt. (Leider macht Dr. Rahaus keine DNA-Analyse mehr.)
Ich meine, es kommt wohl auch auf das untersuchende Institut an, ob ausgefallen oder frisch brauchbar ist. In Leipzig z.B. sagte man mir, dass ausgefallene Federn ausreichen würden. Es kommt sicherlich auch auf die Ausstattung des Labors an (denke ich mal so als Laie :zwinker: ).
Ich gehe aber davon aus, dass eine Bestimmung mittels frisch gezupfter Federn für das Labor sicherlich einfacher ist.
 
Ich habe die Geschlechtsbestimmung anhand einer Schwanzfeder und einer Feder aus der Handschwinge, die sich der Vogel selbst ausgezupft hatte, in Bielefeld machen lassen.

Die Federn sind auf den Boden der Voliere gefallen und ich habe sie gleich in Alufolie gewickelt und dann noch in einen Plastikbeutel luftdicht verpackt.

Die DNA-Analyse hat auch so geklappt.

Ich würde halt keine 4 Wochen alte Federn dafür nehmen.

LG
Wanda
 
Und was ist wenn man eine ausgefallene Feder verschickt und sie können es nicht rausfinden? Zahlt man dann trotzdem?
 
Na die werden da ja nicht sagen: "Nee, das ist ne alte Feder, mit der geht das nicht!"

Die werden den Test machen und in der Auswertung feststellen, daß sie keine allzu große Sicherheit im Ergebnis haben. Und so - nehme ich an - werden sie das dann Dir mitteilen.

Leistung erbracht => Rechnung bezahlen ....
 
Da habe ich andere Erfahrungen.
Wenn sich Unsicherheiten ergeben, bekommt man Info, man soll nochmal eine Feder einschicken, und dann wird bestimmt, nur wenn sie sich sicher sind und man schriftlich hat welches Geschlecht es ist, dann bezahlt man auch.
Diese Erfahrung habe ich bei verschiedenen Instituten gemacht.
Auch Behauptungen dass die DNA nicht sicher ist, kann ich nicht bestätigen, habe sogar schon Kontrolluntersuchungen gemacht, heisst, einen Vogel zweimal bestimmen lassen bei versch. Instituten, Ergebnis war immer eindeutig.
 
Hab auf irgend einer Seite eines solchen Institues gelesen, dass man trotzdem zahlt, wenn man gemauserte Federn einschickt und die nix damit anfangen können. Nein, natürlich weiß ich nimmer welches es war.
:k
 
Thema: DNA-Test Erfahrung

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
947
Bell
B
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
28
Aufrufe
1.779
Max78
Max78
taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.481
Karin G.
Karin G.
Birb mom
Antworten
7
Aufrufe
1.603
Birb mom
Birb mom
Zurück
Oben