Chromosomen

Diskutiere Chromosomen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Villeicht kann mir jemand sagen wieviele Chromosomen ein Papagei hat? Liebe grüße Loja!:huh:
L

loja

Guest
Hallo!
Villeicht kann mir jemand sagen wieviele Chromosomen ein Papagei hat?
Liebe grüße Loja!:huh:
 
Smile...dankeschön für die Gegenfrage:D einfach nur Interesse, ich habe mal gehört das sie unterschiedliche Anzahlen an Chroms besitzen und das man dann möglw. genetische Verwandtschaften feststellen kann?
 
nagelt mich bitte nicht darauf fest...., aber

habe mal mit dem Stichwort Chromosomenanzahl Papagei gegoogelt und bin auf das gestossen:

PDF] TARIFNUMMERN- VERZEICHNISDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Papageienvögel (einschliesslich Papageien, Sittiche, Aras und Kakadus). Federwild ... «Triticum durum», welche die gleiche Chromosomenanzahl ( 28 ) aufweisen. ...
www.riemdi.com/downloads/tarifnummernd.pdf - Ähnliche Seiten


oder

[PDF] SCHWEIZER GENERALTARIFDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Papageienv‘gel (einschliesslich Papageien, Sittiche, Aras und Kakadus) . ... Chromosomenanzahl ( 28 ) aufweisen. Tarif. Nr. Bezeichnung der Ware. Generaltarif ...
www.ma-tax.de/A_H_P/Archiv/ 2004/20040211_generaltarif_d_schweiz.pdf - Ähnliche Seiten




also wäre das 28 :?
 
Oha,dann sind es wohl doch 28 für alle??:+schimpf kann nur leider grad deine Links nicht öffnen...dann such ich mal.Vielen Dank für deine Hilfe!!!!!
 
Ich habe die Links auch nicht geöffnet, da sucht man sich dann nur dumm und dämlich :+klugsche
 
Mensch, Leute da hab ich grad gedacht ich hätte die -für mich- schon lang ersehnte Antwort auf eine meiner größten Fragen.

Stutzig wurd ich schon bei den angegebenen Internetadressen. Das gerade der Zoll mir/uns diese Frage beantworten würde.
Ich hab das Dokument durchsucht (Adobe sei dank) und den genauen zusammenhang gefunden. Man muss wissen Google mogelt immer son bisserl:

Unternummer-Anmerkung
1. Hartweizen sind Weizen der Art «Triticum durum» und Hybridsorten aus der Sortenkreuzung des «Triticum durum», welche die gleiche Chromosomenanzahl ( 28 ) aufweisen.


Also die Frage bleibt offen. Ich habe bereits mit Wissenschaftlern gesprochen, die sich damit beschäftigen. Auch die haben noch nicht die genaue Antwort. Spekulationen gibt es, das stimmt aber was Fundiertes ist noch nicht in Aussicht. So müssen wir wohl weiter auf die Antwort warten.

Gruß

Stefan
 
Hallo Loja,

das mit der Chromosomenanzahl bei den Vögeln ist nicht ganz so einfach, weil deren Bestimmung z.T. sehr schwierig ist. Vögel (und auch viele Reptilien) haben nämlich sog. Makro- und Mikrochromosomen, deren Zuordnung und Zählung die Wissenschaftler an so manche Grenze führt.
Deine allgemeine Frage nach den Papageien kann so etwa beantwortet werden: "meistens zwischen 30 und 70 Chromosomen"...
Hab mir mal die Mühe gemacht und einige Zahlen zutage gefördert:

Wellensittiche 58-62 (je nach Literaturquelle), Weißbürzelloris 38, Haushühner 78, Kanarienvögel 84, Krähen 80-82 (je nach Art). Es gibt anscheinend auch Vögel mit über 120 Chromosomen, frag mich aber nicht welche...

MfG,
Steffi
 
Thema: Chromosomen

Neueste Themen

Zurück
Oben