Ringe?

Diskutiere Ringe? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich wollt euch mal fragen... eigentlich alles über Ringe! Da gibt es doch offene und geschlossene?! Silber und Bunt?! Welcher bei wem? Müssen...
Liora,

das ist ja auch Dein gutes Recht, dafür sind die Ringe ja auch da. Dieser "schlechte Ruf" haftet aber nunmal an diesen Ringen, eben wegen Ihrer Manipulierbarkeit. Andere Faktoren könnt ich Dir noch sagen wo die Vögel Nachteile mit ZZF-Ringen haben.
Aber all das hat ja nichts dem Züchter selber zu tun. Viele nutzen ja diese Ringe, so wie Du, weil sie "unbürokratisch" sind und nicht weil sie damit manipulieren wollen. Sigg ist da vielleicht ein büschen zu "strikt". ;)
Sieht man es aber konsequent von der Tierschutzseite dürfte diese strikte Haltung schon gerechtfertigt sein.
Immerhin werden an die Verbandsringe auch hohe Ansprüche gestellt, dass sie genehmigt werden. Die ZZF-Ringe scheinen da son bischen einen "Freibrief" zu haben.

Gruß

Stefan
 
skunz schrieb:
Andere Faktoren könnt ich Dir noch sagen wo die Vögel Nachteile mit ZZF-Ringen haben.
Mach mal, so ganz unverbindlich....

skunz schrieb:
Die ZZF-Ringe scheinen da son bischen einen "Freibrief" zu haben.

das nag sein, denn man bekommt sie, sobald man eine Kopie der ZG mit einschickt und wie man diese bekommt ist ja unterschiedlich und ich denke da sollte erstmal angepackt werden, da was zu ändern, denn das ist ja schon echt abenteuerlich was man da so alle liest.....
 
Hallo,

ich habe die letzten 5 Seiten jetzt nicht durchgelesen, ich wollte nur mal sagen das es völlig EGAL ist wie die Vögel beringt sind, wichtig ist DAS sie beringt sind.. und das sind sie wenn sie offen beringt sind ja auch!!!

Es gibt eben "Züchter" die die ZG nur deswegen haben, damit die die Vögel hier und da mal Junge nachziehen könnnen!!

Ich verstehe solche Züchter nur zugut, sie müssten einem Verein beitreten, AZ z.B., dies kostet einen Jahresbeitrag und dann muss man die Anzahl an Ringen bestellen die man meint das man brauchen KÖNNTE,...

Ich habe eine Menge Ringe von 04 + 05 hier rumliegen die ich nicht gebraucht habe, eben darum weil ich meine Vögel nicht in Zuchtkäfige stecke und von ihnen erwarte das Jungvögel gezogen werden!!!
Ich denke es ist jedem SELBST ÜBERLASSEN wie er beringen möchte, wichtig ist, wie schon gesagt, dass beringt wird!! Und wenn ein Halter mit ZG nur 3 Küken im Jahr hat, muss er nicht einem Verein beitreten!!
 
sigg schrieb:
Wenn manche Leute nicht einmal in der Lage sind, ihre Vögel richtig zu beringen, sollten sie das züchten sein lassen.
Zuletzt in einer größeren "Zoofachhandlung" waren 20 neue WS eingetroffen.
3 Tieren konnte man aus 3 Metern Entfernung schon ansehen, das sie mindestens 3-4 Jahre auf dem "Buckel" hatten.
Die Verkäuferin meinte; alles Vögel aus diesem Jahr (2005).
Eine Woche später waren unter anderem auch diese Tiere verkauft.
Vielleicht haben wir demnächst eine Anfrage wieso ein "junger WS" ohne Krankheitszeichen plötzlich von der Stange fällt?
Alle diese Vögel waren offen ohne Jahreszahl beringt; ergo konnte niemand das Alter feststellen.
Ich liebe diese "Zufallsvermehrer".

Da stimme ich auch wieder zu, solche Sachen habe ich auch schon des öffteren gehört, aber wie gesagt verallgemeinern darf man das auch nicht. Ich habe auch immer ZZF-Ringe als Reserve liegen, entweder wenn die geschlossenen mal "ausgehen" (gibt verschiedene Gründe) oder wenn man mal, warum auch immer, Nachberingen muss. Allerdings öffne ich die Ringe dann nur beim Nachberingen. Beim normalen beringen der Jungvögel lasse ich auch die ZZF-Ringe geschlossen.

Gruß
Stefan
 
Wenn manche nicht den ganzen Thread lesen können, weil sie damit überfordert sind, so sollten sie nicht irgend etwas kommentieren, was keinen Sinn ergibt.
Die Ringe kann man auch beim ZZF geschlossen einzeln und mit Jahreszahl versehen bekommen.
Wieso muß man also einem Verband beitreten?
Ein Post um jeden Preis.
 
Nun sei doch nicht so zünisch ...

sigg schrieb:
Die Ringe kann man auch beim ZZF geschlossen einzeln und mit Jahreszahl versehen bekommen.

Das wusste ich auch noch nicht. Ist das nicht nur bei den Artenschutzringen so? Gilt das auch für die normalen Psittacoseringe?

Gruß

Stefan
 
sigg schrieb:
Wenn manche nicht den ganzen Thread lesen können, weil sie damit überfordert sind, so sollten sie nicht irgend etwas kommentieren, was keinen Sinn ergibt.
Die Ringe kann man auch beim ZZF geschlossen einzeln und mit Jahreszahl versehen bekommen.
Wieso muß man also einem Verband beitreten?
Ein Post um jeden Preis.

Ja Siggi verzeih mir :nene: hab ich dochnur gemacht damit du rummosern kannst! :zustimm:

Ich habe keinen sinnlosen Kommentar abgegeben, ich habe meine MEINUNG gesagt, tut mir leid das ich das nicht über 5 Seiten, so wie du, mache! :nene: ;)

P.S. ich wusste auch nicht das man beim ZZF geschlossene Ringe mit Jahreszahl darauf einzeln erwerben kann!
 
Also, dass musst ich doch jetzt mal abklären. Leider ist telefonisch bei der ZZF keiner mehr zu Erreichen, aber auf dem aktuellen Bestellformular steht bei den Psittacoseringen "(offene Fußringe ohne Jahreszahl)"
Lediglich für alle besonders geschützten Arten (gem. Bundesartenschutz VO) führt die ZZF ab dem 01.01.2001 die neuen Artenschutzkennzeichen (offen und geschlossen) mit Jahreszahl
Diese Ringe darf man aber gar nicht für "nichtgeschützte" Arten verwenden.

Was ist nun Richtig? Ich ruf Montag nochmal da an.

Gruß
Stefan
 
Na na,.. ihr wollt doch wohl Siggi nicht widersprechen... *tztz*:D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

nochmals zum Thema Ringe:

Psittacoseringe vom ZZF erhält man nur offen und ohne Jahreszahl!

Artenschutzringe (für geschützte Arten) liefert der ZZF offen und geschlossen und mit oder ohne Jahreszahl.

Blindbert
 
Ja danke, aber das sit das was Blindbert geschrieben hat, geschlossen =Artenschutzringe
offen= Psitacoseberingung!!!
 
Toby schrieb:
Dies gilt aber nur für die Artenschutzringe.
Bei den Psittacoseringen, wovon hier die Rede ist, sieht es anders aus ;)

Schäm..........habs auh eben gemerkt, dass ich da was durcheinander gebracht habe.
 
Thema: Ringe?
Zurück
Oben