Ringe?

Diskutiere Ringe? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich wollt euch mal fragen... eigentlich alles über Ringe! Da gibt es doch offene und geschlossene?! Silber und Bunt?! Welcher bei wem? Müssen...
hallo,

klar ist, dass es artenschutzringe offen und geschlossen gibt. er ersetzt den psittakosering.

beide, bna und zzf bieten sie an.

sie dürfen nur für die papageien und sittiche verwendet werden, die in der
verordnung enthalten sind. für die offene beringung ist auch noch die genehmigung, der für den artenschutz zuständigen stelle, einzuholen

sie dürfen nicht z.b. einem wellensittich aufgezogen werden.

es ist auch nicht gestattet geschlossene artenschutzringe aufzuschneiden und als offene zu verwenden.
 
Damit hätte ich kein Problem, wenn damit Herkunft und Alter feststellbar wäre.
So wie es jetzt gehandhabt wird, geht es wirklich nicht, Lotko.
Das hätte längst einfacher geregelt werden können.
Aber wie schon in einem anderen Post erwähnt, setzen die Burschen vom BNA Vögel auf die Meldepflichtliste, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr importiert werden, ergo, es sowieso nur noch Nachzuchten von ihnen gibt.
Ich habe noch einige Beispiele im Kopf, von denen eins scheinbar noch immer aktuell ist.
 
Hallo

Zitat sigg
Aber wie schon in einem anderen Post erwähnt, setzen die Burschen vom BNA Vögel auf die Meldepflichtliste, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr importiert werden, ergo, es sowieso nur noch Nachzuchten von ihnen gibt.

Es stimmt nicht, daß der BNA festlegt welche Vögel auf den Meldelisten stehen.
Dies ist immer noch Angelegenheit des Staates. In Deutschland ist federführend das Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (Convention on International Trade in Endangered Species, CITES ) listet in seinen Anhängen I, II und III ca. 7.000 Tier- und ca. 24.000 Pflanzenarten. Durch die EG-Verordnung Nr. 338/97 wird dieses internationale Abkommen in europäisches und damit auch deutsches Recht umgesetzt.

Die auf der 13. WA-Vertragsstaatenkonferenz beschlossenen Schutzänderungen sind seit dem 12. Januar 2005 völkerrechtlich in Kraft.

Rechtlich bindend treten diese Beschlüsse erst in Kraft, wenn sie durch entsprechende Verordnungen in das europäische Recht umgesetzt wurden
.
 
Der BNA war bei diesem Erstellen der Listen anwesend, nicht nur in beratender Funktion.
Die AZ wiederum hatte Berater im BNA.
Wenn ich richtig informiert bin, hat auch seinerzeit die AZ allen Vereinen empfohlen dort Mitglied zu werden.
Ist vielleicht auch ganz interssant für dich.
http://www.dkb-online.de/newsmeldungen/BNA_LOST.htm
Ich lasse das mal unkommentiert.
Es gibt viele Ungereimtheiten.
 
hallo siggi,

vieleicht sollte man bei dieser problematik auch berücksichtigen, dass am anfang es um das völlige verbieten der haltung, insbesondere europäischer arten, ging.

es sollten ja nur noch vögel aus einer positivliste gestattet sein und das waren sehr wenige, nur domestizierte arten wie z.b. kanarienvögel, wellensittiche u.ä.

die regelungen waren das beste, was man zum damaligen zeitpunkt rausholen konnte.
 
Das stimmt schon, aber das Jahre später noch solche Bolzen passieren konnten, hat mich schlichtweg überrascht.
 
Thema: Ringe?
Zurück
Oben