Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten!

Diskutiere Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - nicht das Jemand denkt, das ist bei mir passiert. Der Vogel ist mir so übergeben worden, mit dem Käfig.
Hab das alles gar gelesen
Ich bin geschockt8o
Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen wenn meine bei 20 grad zittern ,und nehm sie oft vor lauter Angst ,sie könnten sich eine Erkältung holen wieder rein.
Wie gesagt im Sommer
Ich würde meinen nicht mal die Möglichkeit geben ,wenn ich es könnte (habe keine Verbindung von Innen zur Außenvoliere )
Wie grausam können denn Menschen sein :nene:
Man müste sie nackt noch kurz ansprühen und dann bei Frost raus .:whip:0l
Die ganze Nacht-das sie mal fühlen was sie ihren Vögeln antun
Ich habe keine Worte mehr
 
Wenn man das so liest, wird einem mal wieder klar, die schlimmsten Geschöpfe gibt es nicht bei den Tieren, die gibt es bei uns zivilisierten, hochentwickelten Menschen.
Manchmal schäme ich mich dafür einer zu sein.
Zum Glück sind sie in der Minderheit.

Hoffentlich...
 
triton schrieb:
Wenn man das so liest, wird einem mal wieder klar, die schlimmsten Geschöpfe gibt es nicht bei den Tieren, die gibt es bei uns zivilisierten, hochentwickelten Menschen.

Wohl wahr.8( Mir läuft jedesmal die Galle über, wenn ich die Geschichte erzähle oder nur daran denke.

Ich finde es trotzdem bemerkenswert, das dieser Vogel soviel Fröhlichkeit ausstrahlt (wenn man das so über einem Tier schreiben kann), sich freut wenn er uns sieht.

Der Besitzer hat sich im Übrigen nie mehr nach dem Vogel erkundigt.
 
Ich finde es trotzdem bemerkenswert, das dieser Vogel soviel Fröhlichkeit ausstrahlt (wenn man das so über einem Tier schreiben kann), sich freut wenn er uns sieht.

Der Besitzer hat sich im Übrigen nie mehr nach dem Vogel erkundigt.

Der Graue weiß das er es jetzt gut hat , so gut wie noch nie in seinem Leben glaub ich . Und das dankt er dir mit seinerlieben Art , die er sich Trotzallem bewahrt hat.
Und das der Vorbesitzer sich nicht mehr gemeldet hat , ist mir klar .Er hat ja nichts für den Grauen empfunden als er ihn noch hatte ,warum sollte er dann plötzlich was für ihn empfinden .
Aus Sorge das du ihn nicht gut behandeln würdest-nein
Aus den Augen aus dem Sinn-fertig
 
Ich hab auch eine Voliere mit beheiztem Schutzhaus. Der unbeizte Teil der Voliere ist gut isoliert, doppelwandig gebaut und mit 10cm Styropor gedämmt, bis jetzt ist es dort auch nie kälter als -1° geworden.
Im beheizten Schutzhaus steht das Wasser und das Futter. Die Vögel können raus und reinfliegen wie sie wollen. Komischer Weise halten sie sich aber vorwiegend im ungeheizten Teil auf. Sie sind zwar ab und zu im Schutzhaus, halten sich dort aber nie sehr lange auf. Sie schlafen auch nicht im Schutzhaus.
Ich halte Nymphen- und Ziegensittiche.

LG Gabi
 
hm...kann man die Haltungsmöglichkeiten von Nymphen und Ziegensittichen mit anderen Papageienarten vergleichen?

Wellis z.B. können bis zu bestimmten Minusgraden und ohne Schutzhaus draußen gehalten werden, solange sie eine zugfreie Ecke in ihrer Voliere haben.

Und hängt dies nicht damit zusammen, das viele Arten bereits aufgrund ihrer Anpassung an unsere Klimaverhältnisse ohne Probleme damit klarkommen und ohne Schäden davon zu tragen?

Ich denke bei vielen Papageienarten ist es noch lange nicht zu dieser Anpassung gekommen und deshalb ist auch eine dauerhafte Haltung ohne entsprechendem Schutz nicht möglich.
 
huhu,
würde mich auch sehr interessieren!
der arme kleine:traurig:
gut gemacht heike! :blume:
 
Hallo Ihr,

Jacko geht es prima. Sie ist saufrech geworden und lebt mit Schnatterinchen (ja es sind zwei Mädels :) ) in einer Voliere für Vögel die gehandicapt sind.
Die Voliere ist also nicht sooo riesig und vor allem nicht so hoch, da die Mädels des öfteren das Gleichgewicht verlieren und dann zu Boden fallen.

Schnattchen hat jahrelang krampfartige Anfälle gehabt (hervorgerufen durch extreme Ernährungsmängel), die wir inzwischen ganz gut im Griff bekommen haben.
Durch die Krämpfe sind leider Einschränkungen an den Füßen und im ganzen Bewegungsapparat zurück geblieben.

Fotos bekommt ihr die Tage...versprochen. ;)
 
:)Es ist so schön zu lesen, wenn die Tiere an einen Ort kommen, an denen Verständnis & Erfahrung & Liebe groß geschrieben werden.:)

Liebe hört sich blöd an ich weiß :zwinker: aber ich glaube ohne diese Zuneigung könnte man das gar nicht bewältigen und die Tiere würden das spüren. :)

Ich will dich unbedingt mal kennenlernen & besuchen kommen....:D wenn ich darf .....:)
 
Sodele,

die versprochenen Fotos von Jacko (alleine) und mit Schnatterinchen.
 

Anhänge

  • jacko26-10-09.jpg
    jacko26-10-09.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 139
  • jacko26-10-09.2.jpg
    jacko26-10-09.2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich mal kurz einklinke.

Hab eine Frage. Unsere Nachbarn haben Wellensittiche und Kanierenvögel, die sie in zwei Volieren im Garten halten. Sie sind jetzt verreist. Mein Vater sollte das Füttern übernehmen.

Dadurch ergab sich ein Blick auf die Tierhaltung: Die Volieren sind unbeheizt, es waren teilweise -12 Grad draußen, mein Vater hat zwei tote und einen verletzten Vogel aus der Voliere geholt und der Wassernapf war ständig eingefroren.
Den anderen Vögeln scheint es gut zu gehen, aber wir haben seit heute Abend einen Welli mit abgebissenen Füßen hier sitzen - wahrscheinlich abgefroren. Er sitzt in einem Kleintiertransportkorb. Wo kann man ihn hinbringen? Er blutet nicht, frisst, trinkt. Aber er hat nur noch Stümpfe statt Füßen.

Die Nachbarn, telefonisch unterrichtet, interessierts nicht und in dem Rahmen kam heraus, dass denen im Sommer wg. vergessenen Fütterns bereits etliche Vögel verhungert sind, was erzählt wurde, als habe man vergessen, eine Topfpflanze zu gießen (was schon schade genug ist).

Jetzt zum normalen Tierarzt? Wo kann der Vogel danach hin? Wir sind nicht für Vögel eingerichtet, haben bereits zwei Katzen. Wo kann man die Tierhaltung der Nachbarn melden? Was passiert dann?

Danke fürs Lesen und hoffentlich Rat
Galima
 
Hallo.
Leider muss man so was immer wieder lesen oder sehen. Ich habe 3 Graue bei mir aufgenommen die immer im Garten waren (egal bei welche Temperatur). Arturito und Cacahuete holte ich bei -10 Grad in Januar ab. Sie haben ihr Leben lang in einen kleinen Käfig gelebt. Jetzt haben sie eine Voliere mit Freiflug im Haus. Es sind natürlich nicht solche Extremfälle wie Jacko. Klausi war ein Minikäfig Vogel. Er hat Angst vor seine Artgenossen. Er konnte nicht fliegen. Mittlerweile klappen die Landungen und aus dem Käfig kommt er um mich anzugreifen 8o. Er hasst mich seit ich einen Schnupfen hatte.:traurig:
Die anderen beiden wollen immer zu ihm hin, aber da wird es Klausi ganz übel. Nur Cybele eine Amazone darf ihn Näher kommen.
Meine 7 Papageien (4 Amazonen und 3 Graue) kommen nur im Sommer in Garten. Sonst sind sie immer mit uns in der Wohnung (oder was von der Wohnung übrig bleibt mit solchen fleißigen Dekorations- Tierchen).
LG
Samantha
 
Amtstierarzt informieren und Anzeige bei der Polizei erstatten. Solche
Widerlinge soll die volle Härte des Gesetzes treffen.8(
 
Hallo,

einen vogelkundigen TA findest Du in dieser Liste und die Meldung über die Zustände (dafür würde ich die toten Vögel aufbewahren und evtl. auch Fotos von den zugefrorenen Wassernäpfen usw. machen) kannst Du bei zuständigen Amtsveterinär (zu erfahren über die Kreis/Stadtverwaltung) machen.
Allerdings erst nach den Feiertagen.

Diese Art der Tierhaltung wird mit einem hohen Bußgeld (bei uns bis zu 1000.-€) geahndet, da sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Ich hätte damals auch eine Anzeige machen sollen, obwohl der vorherige Besitzer keine Vögel mehr halten wollte.
Auch in diesem Falle wäre es zur Anzeige gekommen, wie mir mein zuständiger ATA im nach hinein gesagt hat.
 
Hallo,

einen vogelkundigen TA findest Du in dieser Liste und die Meldung über die Zustände (dafür würde ich die toten Vögel aufbewahren und evtl. auch Fotos von den zugefrorenen Wassernäpfen usw. machen) kannst Du bei zuständigen Amtsveterinär (zu erfahren über die Kreis/Stadtverwaltung) machen.
Allerdings erst nach den Feiertagen.

Diese Art der Tierhaltung wird mit einem hohen Bußgeld (bei uns bis zu 1000.-€) geahndet, da sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt.

Ich hätte damals auch eine Anzeige machen sollen, obwohl der vorherige Besitzer keine Vögel mehr halten wollte.
Auch in diesem Falle wäre es zur Anzeige gekommen, wie mir mein zuständiger ATA im nach hinein gesagt hat.


Das ist trotzdem noch viel zu wenig Geld! Diese armen Tiere! Da dreht sich mir der Magen um!

LG Christine

P.S.
Schön, dass es Jacko so gut bei Dir hat!
 
Beim lesen der Überschrift Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten! war mein erster Gedanke,
dass ein solches Gesetzt ja im Grunde unnötig ist.
So etwas sagt mir doch der gesunde Menschenverstand!

Gott, bin ich naiv!

Für den Vogel freut es mich dass er jetzt einen guten Platz hat.
Gut dass es Menschen wie Pico (Heike) gibt,
was ich dem Vorbesitzer wünsche, sag ich lieber nicht laut....
 
man, ich werde ja ganz rot :~:D...ich tu was ich kann.....habe gerade gesehen, das der Beitrag fast 4 Jahre alt ist.
Anfang Feb.'06 ist Jacko zu mir gekommen......die Zeit vergeht:nene:
 
Hallo Pico!

man, ich werde ja ganz rot :~:D...ich tu was ich kann.....habe gerade gesehen, das der Beitrag fast 4 Jahre alt ist.
Anfang Feb.'06 ist Jacko zu mir gekommen......die Zeit vergeht:nene:

Das darfst du ruhig - vor Stolz nämlich :D:D!

Das siehst Du mal, dass die Leutchen nach wie vor noch interessiert daran sind, was aus Jacko geworden ist.

LG Christine
 
Thema: Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten!

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
3.864
fneum001
fneum001
S
Antworten
1
Aufrufe
760
Malamudoris
M
A
Antworten
122
Aufrufe
3.978
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
860
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben