Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten!

Diskutiere Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - nicht das Jemand denkt, das ist bei mir passiert. Der Vogel ist mir so übergeben worden, mit dem Käfig.
Pico

Pico

Chefin einer Chaotenbande
Beiträge
3.176
nicht das Jemand denkt, das ist bei mir passiert.
Der Vogel ist mir so übergeben worden, mit dem Käfig.
 

Anhänge

  • jacko6.jpg
    jacko6.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 937
  • jacko7.jpg
    jacko7.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 849
  • jacko2.jpg
    jacko2.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 820
mein gott, dass ist ja furchtbar :( - was genau ist denn da passiert??
Auch wir haben ne Außenvoli mit Schutzhaus jedoch ist es hier unten in Italien
nicht so frostig.

Grüße

Mellinowski
 
Meine Güte!

Warum hat man dir das angetan?
Wie heißt er/sie denn?
 
hi heike,
das ist tierquälerei bei den temperaturen. gerade das zehen abfrieren findest du bei großsittichen auch. schutzhaus ist da, aber der wassernapf steh gut gefüllt herumm. viele vögel fliegen oder setzen sich auf den rand um zu trinken oder steigen sogar bei frost in den napf rein. oder übernachten sogar auf dem rand. dann sind die füße naß und bei frost erfrieren sie. im winter ist oberstes gebot für wassernäpfe: stein in die mitte und nie bis zum rand auffüllen. :+klugsche

Der Vogel ist mir so übergeben worden, mit dem Käfig.
haben sie ihn mit käfig draussen gehabt?????? 8o
 
der Vogel wurde 16 Jahre im Käfig, Sommer wie Winter draußen gehalten.

Eine Folge der Außenhaltung ist auch noch das................

Verletzung durch den Angriffs eines Frettchens in der Nacht.

Allerdings liegt dies bereits Jahre zurück.

Für mich grenzt es mehr als an ein Wunder das der Vogel überhaupt noch lebt.............
 

Anhänge

  • jacko.jpg
    jacko.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 718
der Vogel wurde 16 Jahre im Käfig, Sommer wie Winter draußen gehalten.
:? nur nicht darüber nachdenken, sonst kommt das große heulen. gut das er "dort" weg ist. ein wunder das er sich nicht selbst verstümmelt hat, oder hat er irgendwo doch?
 
doch Gisi...

er hat sich zwei Zehen abgebissen.
Eine (Ab)Bißstelle, hinterer Zeh ist bereits verheilt.

Den vorderen Zeh hat er sich frisch am Samstag abgebissen.
Der Vogel wurde mir mit der frischen Wunde übergeben.

Inzwischen ist die Wunde versorgt und behandelt worden.
2 Tage gab es zusätzlich ein Schmerzmittel.

Mehr konnte man nicht tun.

Inzwischen knabbert der Vogel auch nicht mehr am Stumpen herum.
Auch ansonsten ist sie in einem guten Allgemeinzustand, frißt meine angebotene Futtermischung (ihr "Trill" bekommt sie nicht mehr von mir) und nach 16 Jahren sogar Obst, was sie nach der Nestlingszeit nie angeboten bekommen hat.

Es gab immer nur Körner........
 
Ich hab es noch nie verstanden, wie sogenannte "Vogelliebhaber" ihre Vögel (vor allem die exotischen) ganzjährig und ohne schlechtes Gewissen draußen lassen. :nene:
Ich hab, wie`s nun bei uns immer -10 Grad hatte, ständig geprüft, ob es in meinen Volieren nicht zu kalt wird!!
Aber manchen Leuten ist ja alles wurscht. Hauptsache, sie können behaupten, sie haben einen Papagei - wie's dem geht ist sch....egal!! http://img54.exs.cx/img54/5451/smilie-Kopf.jpg
 
Mein gott, wie erschreckend8o
Ich frage mich, was denkt man in so einem Moment, wenn man ein Tier
in diesem Zustand, überreicht bekommt. Möglichst von dem Verantwortlichen
persönlich:+kotz:
 
Ich glaub in dem Moment kann man gar nicht mehr denken.
Ich glaube dem würde ich die Zehen................
 
Echt schrecklich :traurig: , man kanns kaum fassen :nene:!

So ein armes Tier kann sich ja nicht wehren.

Es ist erschrecken wie gleichgültig Menschen mit Tieren umgehen. Wie ein altes Paar Stiefel, was man vor die Tür stellt, egal wie kalt es ist.

Da hat wohl jemand vergessen, dass es sich um ein lebendes Wesen handelt 8( !
 
gisi schrieb:
ein wunder das er sich nicht selbst verstümmelt hat, oder hat er irgendwo doch?

Pico schrieb:
doch Gisi...

er hat sich zwei Zehen abgebissen.
Eine (Ab)Bißstelle, hinterer Zeh ist bereits verheilt.

Den vorderen Zeh hat er sich frisch am Samstag abgebissen.
Der Vogel wurde mir mit der frischen Wunde übergeben.
das ist aber keine selbstverstümmelung aus verzweifleg. nicht gleich zu stellen mit den vögeln die sich das fleisch rausbeissen oder rupfen. das er den erforenen zehen abgefressen hat ist selbsthilfe, gleich zu setzen mit amputation, damit das übriggebliebene glied/bein erhalten bleibt.
tapferer kleiner kerl, an dem viel gut zu machen ist. http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/g035.gif
 
gisi schrieb:
das er den erforenen zehen abgefressen hat ist selbsthilfe, gleich zu setzen mit amputation, damit das übriggebliebene glied/bein erhalten bleibt.

Ja, so habe ich Deine Erklärung auch aufgefaßt. ;)

Meine Gefühle zum Zeitpunkt der Übergabe.............unbeschreiblich.
Es kostete mich einiges an Beherrschung, das könnt ihr mir glauben.

Da es aber dem Vogel nur Nachteile gebracht hätte, (wieder einpacken und weg), habe ich es mir verkniffen.

Etwas gesagt habe ich sehr wohl dazu.
 
Irgendwie kann ich diese furchtbare Greueltat nicht begreifen.
Woran lag es: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit8o
 
rappe61 schrieb:
Irgendwie kann ich diese furchtbare Greueltat nicht begreifen.
Woran lag es: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit8o

vermutlich an Beidem.:(
Der Dreck, die Sch....ei..........
 
Hallo Heike,

wie bist du denn an den Vogel gekommen? Bzw die Leute zu dir, da kann man ja noch froh sein daß sie ihn abgegeben haben.
Haben die noch andere Tiere?

Liebe Grüße Sandra
 
Neuigkeiten

Hallo Heike,

wie bist du denn an den Vogel gekommen? Bzw die Leute zu dir, da kann man ja noch froh sein daß sie ihn abgegeben haben.
Haben die noch andere Tiere?

Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra,

beim "hervorkramen" dieses Treads ist mir aufgefallen das ich Dir damals gar nicht Deine Fragen beantwortet habe. *schäm*

Ich hole das jetzt mal nach.:~
Der Besitzer von Jacko stand eines Sonntags vor meiner Tür und fragte ob ich Diejehnige wäre, welche Papageien aufnimmt.
Nachdem ich ihm das bestätigt habe, erzählte er mir von seinem Papagei, wie er ihn bisher gehalten hatte...usw.
Er erzählte mir auch von den "verletzten" Zehen.

Den Rest und wie er über den Vogel sprach erspare ich mir und Dir, da es mich damals doch mehr als nur aufgeregt hat.
Es hatte mich seinerzeit Einiges gekostet, um nicht ausfallend zu werden......

Soviel mir bekannt war, gab es dort keine weiteren Haustiere.

Seitdem sind fast 2 Jahre vergangen -oh je, die Zeit rast....8o- .......

Jacko hat lange gebraucht bis er einen größeren Käfig akzeptiert und sich vor allem sicher in diesem gefühlt hat.

Meine eine Tochter hat er von Anfang an in sein Vogelherz geschlossen.
Lag wohl auch mit daran das in seinem früheren Zuhause Kinder waren und als die auszogen, mußte er das auch.

Nach ein paar Monaten wurde auch ich akzeptiert.

Obwohl Jacko sich zu einem fröhlichen und stets munteren Vogel entwickelt hat (die Zehen waren inzwischen verheilt), so kommunizierte er zwar mit seinen Artgenossen, aber er duldete sie nicht unmittelbar und ohne Trenngitter um sich herum.

Aber inzwischen habenw ir auch die Hürde genommen und Jacko sitzt seit ein paar Monaten mit Schnatterinchen (auch ein stark gehandicapter Vogel) in einer sogenannten Fußgänger-Voliere.
Fußgänger-Voliere deshalb....diese Voliere ist nicht so hoch und ein Sturz vom Ast hat nicht evtl. die fatalen Folgen, wie der Sturz aus z.B. 2,00 m Höhe.

Jacko duldet es nun auch das Schnatterinchen mal etwas näher an ihn herangeht.:prima:

Hier mal 2 Bilder von Heute:
 

Anhänge

  • jacko16-12-07.jpg
    jacko16-12-07.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 251
  • jacko16-12-07.2.jpg
    jacko16-12-07.2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 230
Thema: Außenhaltung von Papageien bei Frost ohne frostsicheres Schutzhaus verboten!

Ähnliche Themen

K
Antworten
38
Aufrufe
3.819
fneum001
fneum001
S
Antworten
1
Aufrufe
755
Malamudoris
M
A
Antworten
122
Aufrufe
3.825
Blauvene
Blauvene
M
Antworten
1
Aufrufe
845
Melisande
M
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.404
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben