Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi. Ich wollt mich mal wegen der Mauser informieren. Wie oft und wie lange? (auch jahreszeit abhängig?) Bei allen Vögelarten etwa gleich...
D

Die Lippe

Guest
Hi.
Ich wollt mich mal wegen der Mauser informieren.
Wie oft und wie lange? (auch jahreszeit abhängig?)
Bei allen Vögelarten etwa gleich?
Aussenhaltung besonderes verhalten?
Haben auch Wildvögel dieses "Problem"?
Warum gibt es überhaupt die Mauser? (Zweck/Sinn)
Wo verliert der Vogel am meisten Federn?
Was kann man als "Hilfestellung" geben? (Salbe, Puder, Hausmittelchen?)
Kann der Vogel in der Mauser genauso gut fliegen?
Das wars erst mal.
Bye, bye.:+popcorn:
 
Hallo,

Mauser ist kein Problem/Krankheit sondern natürlich. Ähnlich wie Fellwechsel bei Säugetieren.
Abgenutzte Federn werden nach und nach ersetzt, so dass der Vogel weiter fliegen kann. Sonst gäbe es keine Vögel mehr.

Jede sogenannte "Mauserhilfe", die es käuflich von verschiedenen Herstellern zu erwerben gibt, sind rausgeschmissenes Geld.

hier dürfte wohl vieles beantwortet sein.

Nichts für ungut, ich frage mich aber mittlerweile, was in den Schulen im Biologieunterricht überhaupt vermittelt wird. :?
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
268
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
590
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
543
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
507
swift_w
swift_w
Zurück
Oben