AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Diskutiere AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte demnächst einem Verein beitreten, da ich geschlossene Ringe benötige. Aber nicht auf jeder Homepage findet man alle Angaben...
Vielen Dankfür die positive Kritik auf meinen Beitrag! Leider sind aber nicht alle Vogelzüchter so eingestellt. Ich denke, es sind noch nicht einmal 10 Prozent sind, die die gleichen Grudngedanken bei der Vogelzucht in sich tragen. Die meisten Vogelfreunde schaffen sich Vögel an, um sich an deren Farbenvielfalt, dem Gesang, dem zahmen Wesen oder der Sprachbegabung zu erfreuen. Einige Leute wollen aber auch mit neuen Mutationen viel Geld verdienen oder sich durch Siegerpokale hervortun. Dann gibt es sogar solche Leute, denen es völig egal ist welcher Unterart oder sogar Art seine Tiere angehören. Aus Verpaarungen artfremder Individuen resultieren dann beispielsweise die sogenannten Harlekinaras, manchmal sind diese Harlekinaras ein Ergebnis der "hohen Züchterkunst" einen seltenen Hellroten Ara mit einem ebenfalls seltenen Großen Soldatenara zu kreuzen. Tja, es gibt eben solche und solche Züchter und diese sind mit Sicherheit auch in allen drei Verbänden vertreten, dass ist gar nicht zu verleugnen. Aber Mutationszüchter beispielsweise finden immer wieder eine gute Heimat in der AZ, mit den dazugehörigen Standards und Ausstellungen in ihrem Sinne. Arterhaltung kann aber leider nicht durch Mutationszucht funktionieren. Obwohl Mutationen auch bei Wildvögeln immer wieder vorkommen sind sie in ihrer Heimat doch einbestreitbar einem wesentlich höheren Verfolgungsdruck durch Fressfeinde ausgesetzt. Wenn sich in unseren Gefangenschaftspopulationen auch hin und wieder einmal eine Mutation ans Tageslicht begibt wäre es sicherlich auch kein großes Problem, nur die gezielte Züchtung dieser Farbschläge hat zum Endergebnis, dass es keine naturfarbenen Glanzsittiche, Katharinasittiche, Schmucksittiche, Schönsittiche, Pennantsittiche, Bourkesittiche, Halsbandsittiche, Singsittiche, Ziegensittiche, Rosakakadus, Wellensittiche, Diamanttauben, Mandarinenten, Rosenköpfchen usw usw. auf dem Markt gibt. Verantwortungsvollen Züchtern, die wirklich etwas für die Arterhaltung tun möchten, werden dadurch fast alle Möglichkeiten geraubt. Aber naja, genug aufgeregt. Jeder muss für sich herausfinden, welche Charaktere dem Idealbild des Vogelfreundes am Nähesten kommt. Ich habe meine Richtung gefunden.

Ach so Compagno, dass mit den Wellensititchen, Nymphensittichen usw. war nicht so gemeint, dass ich derartige Ausnahmen befürworte. Ich denke nur, dass beispielsweise bei diesen Vogelarten schon sehr sehr viel versaut ist und kaum noch eine Handlungsmöglichkeit für uns besteht. Qualzuchten werden übrigens von der VZE strikt abgelehnt!!!

Beste Grüße
 
Thema: AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.645
terra1964
terra1964
C
Antworten
12
Aufrufe
6.861
crazysister
C
Zurück
Oben