AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Diskutiere AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte demnächst einem Verein beitreten, da ich geschlossene Ringe benötige. Aber nicht auf jeder Homepage findet man alle Angaben...
Danke Siegfried für die Auflistung der VZE Ringe und Uwe und Tobias für die Bilder.

Also auf Uwes kleinen Ringen könnte ich auch gut lesen :zustimm:
Der Unterschied auf Tobias seinem ersten Foto ist ja Wahnsinn. Allerdings waren ja - wie ich bereits schrieb - die 2002er Ringe der AZ auch sehr dünnwandig, was sich durch Nachteile beim belasern merkbar machte. Die Buchstaben und Zahlen waren nur hauchdünn eingelasert und wenn dann die Farbe wie auf Tobias seinem zweiten Bild abnutzte war die Schrift so gut wie nicht mehr lesbar.
Aber ich glaube die Farbe wird immer ein kleines Problem bleiben egal welcher Hersteller, denn ich habe auf meinen Vögeln auch alte "Herr" Ringe (1996 und 1998 ) die keine Farbe mehr zeigen, allerdings sind die Zahlen hammer fett und tief eingraviert und von daher gut zu lesen ... aber die Ringe sind schon klobiger als die heutigen AZ-Ringe.

Gruß

Stefan
 
Hallo Tobias
Danke für das Bild des Rings der nur drei Monate getragen wurde. Kenne es ja schon!
Viele andere können sich aber so besser ein Bild der ""schönen Ringe"" machen.
Toby schrieb:
Das zweite Bild zeigt jedoch die zum Teil schlechte Qualität der "früheren" (?) AZ TKS Ringe. Es handelt sich um 03er 6,5mm Exotenringe. Der rechte wurde lediglich 3 Monate von einer Schopfwachtel getragen. Der linke zeigt wie sie eigentlich aussehen sollten. (bislang habe ich ähnliches auch bei 03er und 04er Psittacidenringe gesehen)
Du schreibst von teils schlechten Ringen früheren Jahren. Werde versuchen bei mir welche der TKS- Ringe zu Fotografieren von 2002 und 2003 dagegen ist Deiner noch ein Schmuckstück. die Ringe sind an Agarporniden die noch mit diesen Ringen sich des Lebens freuen, den ausstellen oder mit dem Ring verkaufen geht nicht, teils grade noch zulesen mit einer sehr guten Lupe.
Habe ja deswegen lieber die letzten zwei Jahre die älteren Ringe aufgebraucht.
Da ich aber am Samstag die neusten bekommen habe (weil will es doch nochmal ausprobieren, sind auch schon 21 St. aufgezogen) werde ich ja im Herbst Berichten können ob sie wirklich besser geworden sind.

Was ja die letzen Jahre manchen Züchter vielmehr Kopfschmerzen bereitet hat sind die Artenschutzringe der TKS und diese sind sogar gleich ohne Farbe so das sie sich nicht abnutzen kann, dafür umso schneller die Schrift..

Habe hier z.B. einen Züchter in der nähe dem wären letztes Jahr beinahe zwei Edelpapageien weggenommen worden weil auf den Ringen 2004 nur noch zu ahnen war was drauf steht . Die Behörde glaubte es aber bei Kontrolle, als der Züchter sagte das es die beiden wären die er gemeldet hatte, also wurden sie mit neuen offnen Artenschutzringen unter Behördenaufsicht neu beringt.

Wenn man sich so manchen Laufsittich, Agaporniden, Pennantsittich, Prachrossella an sieht auf Ausstellungen oder in den Volieren, sage ich das man teils nur ahnen kann was auf dem Ring steht und ich habe letztes Jahr nicht wenige davon vor mir gehabt bei Ringkontrollen.
Es könnte in diesem Fällen sogar als Ringmanipulation gegenüber dem Züchter ausgelegt werden weil der Vogel ja gar keine Eigennachzucht sein brauch/ könnte.
Bei den Artenschutzringen der TKS warte ich nur darauf wenn in paar Jahren die bis jetzt benutzten Ringe gar nicht mehr lesbar sind und es dann Behördenseitig eine Kontrolle gibt. Dann Prost Malzeit, armer Halter oder meint Ihr dann nützt es was , wenn gesagt wird ja diese leichteren Ringe waren doch aber viel besser für meine Vögel. bei den normalen Ring ist es ja nicht so schlimm, wird der Ring ebend entfernt und ein neuer aufgezogen.

Fazit was ich aus meinen geschriebenen nur jedem Raten kann ,
nicht nur Züchtern, auch Privathaltern, ist Kontrolliert die Ringe an euren Vögeln und wenn sie anfangen unlesserlich zu werden geht zu Euren Kreisvetinär oder wer sonst zuständig ist und beantragt eine Nachberingung des Vogel!

:gimmefive und nicht :schimpf:
 
Ich bin in der AZ und in der VZE. In der AZ bin ich da ich Aussteller bin und bei Finken ist in der AZ mehr los( Jahresbeitrag36€) . Ich komme aus Sachsen und damit bin ich auch in der VZE und in einem Ortsverein ( 25 € Vereinigung VZE und Beitrag Ortsverein)
Ich bin in einem Verein mit vielen (ca.20) Gleichgesinnten. Da macht das Hobby gleich viel mehr Spaß.
Die VZE macht aber auch eine schönere Allgemeine Schau zu ihrer Bundesschau im Herbst.):beifall: :zustimm: :zustimm:

Suche Dir einen Verein in der Nähe wo Du die Erfahrungen mit anderen austauschen kannst. Mitgliedsbeitrag und Kosten für die Ringe würde ich nicht so hoch ansetzen ( es sei das du 200 Nachzuchten pro Jahr ziehst). Hobbysoll es sein und Spaß soll es machen das istfür mich wichtig .:D
Ringe sind bei allen fast gleich den VZE oder AZ bieten doch ähnliches an Firmen an ( VZE hatte 2006 drei Anbieter)

Jens
 
Also ich kann es noch nicht glauben, dass sich das Material des Ringes, nicht die Farbe!, soweit abnutzt, dass der Ring ganz blank wird, sodass die Zahlen nicht mehr lesbar werden (außer 2002). Selbst wenn die Zahlen und Buchstaben nur einen halben Millimeter eingelasert sind, bedeutet es ja, dass sich der ganze Ring um eben diesen halben Millimeter abnutzt, zumal doch das Material deutlich härter sein soll ??? ... Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überzeugen.
Gruß

Stefan
 
um mal wieder auf den eigentlichen betreff zu kommen,

wie siehts den aktuell mit einer entscheidung aus:D
 
Ähm, habe heute meine Zuchtgenehmigung geschickt bekommen. Da steht folgendes: Die Fußringe sind nur von der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (Langen) zu beziehen.

BEeinflusst mich das in einer Entscheidung irgendwie?
 
Das wäre dann die Ringstelle für die ZZF also für die offenen Psittacoseringe. Ich wüsste aber nicht, dass die Amtsveterinäre den "Ringlieferanten" über die Zuchtgenehmigung vorgeben dürfen. Da würde ich der Sicherheit halber nochmal beim Amtstierarzt nachfragen!

Gruß

Stefan
 
Hallo,

das kannst du getrost vergessen.
Steht bei mir auch in beiden Zuchtgenehmigungen drin. ("...Die Fußringe können Sie anfordern bei Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH....")
Da aber auch die Ringe der Verbände anerkannt sind, spielt das keine Rolle.
 
Désirée schrieb:
Ähm, habe heute meine Zuchtgenehmigung geschickt bekommen. Da steht folgendes: Die Fußringe sind nur von der Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (Langen) zu beziehen.

BEeinflusst mich das in einer Entscheidung irgendwie?


hallo,

wäre auch rechtlich nicht zulässig.
 
lotko schrieb:
hallo,

wäre auch rechtlich nicht zulässig.

STIMMT! Daran hab ich gar net gedacht.

Also ich habe nun alle Unterlagen für die Anmeldung der AZ beisammen und ausgefüllt.

Danke für die ganzen Beiträge. War interessant.
 
Hallo Désirée,

wenn Du nun züchten möchtest und geschlossen beringen willst, sollte eine Ringschere bei Deinen Zuchtutensilien nicht fehlen. Mit solch einer Ringschere bekommst Du im Notfall auch die härteren AZ-Ringe auf (bis 7,0mm hab ich es getestet - wobei es ab 7,0mm schon sehr schwierig wird).

Eine Adresse wo Du solch eine Schere erwerben kannst ist hier.

Wie die Schere und die geöffneten Ringe aussehen, hänge ich mal Bilder an.

Gruß

Stefan

Bild1: Ringschere mit zwei geöffneten AZ-Ringen (5,5mm 2004 und 7,0mm 2005)
Bild2: die geöffneten AZ-Ringe mal dichter
Bild3: der geöffnete AZ-Ring 5,5mm von 2004 war 2 Jahre am Fuß eines Nymphensittichs, die Schrift ist noch einwandfrei lesbar
 

Anhänge

  • Ringschere.jpg
    Ringschere.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 149
  • geöffnete_AZ-Ringe_kl.jpg
    geöffnete_AZ-Ringe_kl.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 151
  • AZ_5,5_2004_2Jahre_getragen1.jpg
    AZ_5,5_2004_2Jahre_getragen1.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 146
Das finde ich sehr lieb von Dir, dass Du daran denkst.
Die Ringschere hab ich schon:prima: Ich hatte Sie mir gekauft, nachdem ich meinen Rosella zum TA bringen musste, wegen eines schlecht sitzenden Ringes. Habe schon mal ein bisschen probegeknipps.
 
Hallo Lothar,

ist der BNA kein Verband? :zwinker:
Aber du hast schon recht, das hier die einfachen "Verbandsringe" nicht ausreichen. Aber auch in diesem Zusammenhang ist der ZZF nicht die einzige Ausgabestelle und man bekommt die Artenschutzringe auch über die Verbände.
Aber in diesem Fall der Zuchtgenehmigung für Psittaciden und der daraus resultierenden Frage einer Rosellahalterin spielen die Artenschutzringe keine Rolle.
 
Toby schrieb:
Hallo Lothar,

Aber auch in diesem Zusammenhang ist der ZZF nicht die einzige Ausgabestelle und man bekommt die Artenschutzringe auch über die Verbände.

hallo toby,

richtig ist das erste, nicht ganz das zweite. die verbände (az, dkb u.a. bei mitgliedschaft) sind bestelladressen, ausgabestelle ist der bna oder zzf. bei keiner mitgliedschaft bna oder zzf direkt.

aber es ist richtig, daß das hier bei der fragestellung nicht von belang ist.

wollte es nur kurz erwähnen.
 
Nochmal Ringe zum Vergleich!

Hallo

Hier sind nochmal Ringe zum ansehen von der VZE und AZ von diesem Jahr 2006 zum vergleich, beide nicht wegen der Farbe vergleichen sondern wegen der Beschriftung .

DSCN3230.JPG

DSCN3232.JPG

DSCN3235.JPG

DSCN3236.JPG

Wenn Ihr nicht wißt welche von der VZE oder AZ sind ratet doch mal. Welche sind ja mit einer 0 vor der Zahl versehen, von wem sind die?
 
Thema: AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.646
terra1964
terra1964
C
Antworten
12
Aufrufe
6.863
crazysister
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben