AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Diskutiere AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte demnächst einem Verein beitreten, da ich geschlossene Ringe benötige. Aber nicht auf jeder Homepage findet man alle Angaben...
Siegfriedrich schrieb:
... Welche sind ja mit einer 0 vor der Zahl versehen, von wem sind die?

Die mit ´ner 0 vorneweg sind von der AZ (immer dreistellig). Beim VZE ist die "reine" Zahl auf den Ring.
 
Also so wie das aussieht, finde ich die Schrift auf den Ringen ohne Füllnull auch "sauberer" und größer. Gerade für ältere Menschen ist das sicher besser zu lesen.

Ich bleib aber trotzdem bei meinem Ringlieferanten :zwinker: bin ja auch noch etwas jünger ;)

Gruß

Stefan
 
Ringe

hallo ich war im DKB mitglied bin raus geflogen auf mails unsw. keine antwort sehr arogant. bin rausgelfogen weil ich längere zeit im auslanad gewesen bin und vergesse habe meinen beitrag zu bezhalen auf die anfrage nach bankverbindung unsw. keine antwort und neu aufnahme wäre nicht möglich. nun dringen an alle hier wer kann mir eine adresse geben wo man sich anmelden kann. wegen den ringe mir geht es nur um die ringe eigntlich und ab und zu mal eine info zu bekommen wie beim DKB. Habe Kanarien

danke im voraus
 
wolfguwe schrieb:
hi,

dann nochmals zur lesbarkeit der ringe im jahr 2006 ein beispiel der az-ringe:

links anfangend: 2,2 mm alu, 2,5 mm kunststoff, 3 mm kunststoff und 4 mm alu


nun kann mir jemand auch den vorteil bzw nachteil von alu oder plastik sagen ?
 
Wer ist der richtige

Hi

kommt darauf an ob Du "Ausstellungszüchter" bist und an Schauen teilnehmen willst, dann die AZ, da hier doch mehr Möglichkeiten sind an größeren Schauen teilzunehmen.
Ist dies nicht der Fall würde ich die VZE wählen.

Unterschied Alu-/Plastikringe: Ich sehe da keinen großen Unterschied. Ich persönlich bleibe bei den Aluringen, meine Vögel kommen damit schon über dreißig Jahre mit zurecht, habe noch nie Probleme gehabt, auch nicht mit der Lesbarkeit.
Wie das bei Plastikringen ist/wird muß die Zeit erst zeigen.
 
Hi,
habe heute meine ersten AZ Ringe bekommen.
Das ging ja flott. Ebenso flott hat man meinen Mitgliedsbeitrag abgebucht:~
Aber meine Zuchtgenehmigung habe ich von denen noch nicht wiederbekommen!!! Ein frankierter Rückumschlag war natürlich beigelegt.
Kann mir jemand sagen, ob das normal ist und ich miche einfach ein wenig gedulden muss?
 
Du mußt auch eine Kopie schicken und nicht das Original.
 
sigg schrieb:
Du mußt auch eine Kopie schicken und nicht das Original.

Nee das stimmt nicht sigg! Eine Kopie müsste ich beglaubigen lassen und das ist teuer. Da bietet der Verein auf dem Anmeldeformular an, dass man das Original einschickt, wenn man einen frankierten Rückumschlag beilegt!
 
Eine Kopie müsste ich beglaubigen lassen und das ist teuer. Da bietet der Verein auf dem Anmeldeformular an, dass man das Original einschickt, wenn man einen frankierten Rückumschlag beilegt!

das stimmt, beglaubigte kopie geht auch, aber bei uns kostet eine beglaubigung 3 euro und wenn du das gegen rechnest, dann kommste wohl so plus / minus raus mit porto + umschlag. aber du hast das original immer zur hand... ich hatte meine original zg auch beim ersten mal eingeschickt:~ aber keine ahnung mehr wie lange das gedauert hat...
 
Nun bei uns ist das wesentlich teurer, zumindest war das so, als ich mein Abitur beglaubigen ließ.
Porto kostet bei mir nur 0,55 Cent und Umschläge bekomm ich gratis. Von daher macht das bei mir was aus, ganz abzusehen von der Wartezeit beim Amt. Das dauert schon mal ne Stunde wenn man Pech hat und von den Öffnungszeiten fang ich gar net esrt an!
 
Ich denke mi 3€ bist Du gut drann.
Ich kenne welche die mußten 5 € zahlen.
IZahle die drei und gieb die eine Kopie weg.
 
Öhm,
hätt ich doch heute in meinen Briefkasten geschaut! Ist alles schon da. Zeitschriften, Zuchtgenehmigung und den frankierten Rückumschlag habe ich auch wieder:-)
 
:beifall: Hallo,

bislang sind in diesem Forum ja einige Meinungen zu den verschiedenen Vereinen in unserem Land ans Tageslicht gekommen.
Hier nun meine Meinung zu den drei großen Vereinigungen:

Die AZ mit dem Leitspruch "Arterhaltung durch Zucht" würde für meine Person keine große Rolle bei der Auswahl spielen. Die derzeitigen Diskussionen zur bevorstehenden Vorstandswahl in diesem und auch im eigenen AZ-Forum lassen den Unmut vieler AZ-Mitglieder erahnen. Sicherlich soll aber darum nicht gleich die Vereinigung an sich in den Schatten gestellt werden, aber eine gewisse Meinungsäußerung über die Arbeitsweise des Vorstandes darf doch wohl erlaubt sein, denn schließlich sollen die Mitgliedsbeiträge der AZ-Mitglieder einer vernünftigen Vereinsführung dienen. Hierzu zählt dann auch, dass der Vorstand seinen Mitgliedern jederzeit Rede und Antwort steht und nicht durch teilweise praktizierte Zensur glänzt.
Ansonsten stört mich an der AZ auch, dass die vielen Standards einzelner Vogelarten diese naturgegeben schönen Tiere zu "Rassegeflügel" mutieren lassen. Warum muss der Mensch sich Standards einfallen lassen, die Vorgaben liefert uns doch die Natur! Bei Wellen-, Nymphensittichen, Diemanttäubchen usw. kann man sicherlich eine Ausnahme machen, um auch diesen Kreis der Vogelzüchter abzudecken, aber warum ist dies bei einigen anderen Arten nötig? Der Eindruck der Rassegeflügelzucht setzt sich fort, wenn man einmal die Bundesschau der AZ in Kassel besucht. Tausende aneinander gereihte,ebenfalls standardisierte Käfige lassen schnell diesen Vergleich aufkommen. Dazu dann noch die unzähligen Mutationen einzelner Arten, und auch dafür immmer wieder neue Standards. Arterhaltung betreibt man dann, wenn man über mehrere Generationen gezüchtete Tiere in ihrer ursprünglichen Form erhalten, diese dann notfalls nach ihrem äußeren Erscheinungsbild und natürlich auch unter Beachtung anderer Aspekte, späteren Auswilderungsmaßnahmen zur Verfügung stellen kann. Gelingt dies noch mit genormten Vögeln?! Oder geht es den meisten Züchtern heute wirklich nur noch um Sieger-Pokale?

DKB: Diese Vereinigung zeigt ähnliche Ausstellungen und ist auch eher die Heimat der Kanarienzüchter. Aus diesem Grund für mich auch nicht unbedingt "der Verein".

VZE: Dort gibt es auch Standards für einige wenige Vogelarten, ich glaube es sind aber noch nicht einmal 20. Diese Standards basieren zumeist noch aus alten DDR-Zeiten. Nach der Wende schlug die VZE aber wirklich die Richtung "Arterhaltung durch Zucht" ein. Derzeit existieren dort mehrere Erhaltungszuchtprojekte (Kleiner- und Großer Vasapapagei, Malaienente, Langflügelpapageien, Edelsittiche, Grassittiche, Rotschwanzsittiche, Socorrotaube, einige Hühnervögel kommen demnächst dazu), die teilweise selbst international für Anerkennung in Fachkreisen sorgen. Weitere Projekte dieser Art sind geplant. Ziel dieser Projekte soll eine unterartenreine sowie verwandtschaftsferne Vermehrung der Gefangenschaftspopulationen sein. Des Weiteren sollen die verschiedenen Vogelarten in ihrer natürlichen Gestalt (heißt auch Färbung) erhalten bleiben. Eine super Sache, finde ich! Ja, und die Bundesausstellungen suchen immer noch ihresgleichen. Mir ist keine so tolle Rahmenschau zu Gesicht gekommen, wie sie von der VZE immer wieder präsentiert wird. Auch die Herzlichkeit und auch Offenheit der Vereinsführung lässt keine Wünsche offen!

Ansonsten gleichen sich alle 3 Vereine im Grunde. Bei allen kann man Ringe bestellen, bekommt gute Monatshefte und kann mit anderen Züchtern in Verbindung treten. Nur sollte sich jeder Einzelne für das entscheiden, was ihm letztendlich an dem Lebewesen "Wildvogel" wichtig erscheint. Sind es die verfälschenden Farben der Mutationen oder ist es eher die Veranwortung dem Tier gegenüber, es in seiner Wildform erhalten zu wollen.

Also, ich bin schon seit vielen Jahren in der VZE und kann diesen Verein nur jedem Vogelfreund wärmstens empfehlen!

Beste Grüße
 
Vasaparrot schrieb:
:beifall: Hallo,

bislang sind in diesem Forum ja einige Meinungen zu den verschiedenen Vereinen in unserem Land ans Tageslicht gekommen.
Hier nun meine Meinung zu den drei großen Vereinigungen:

Die AZ mit dem Leitspruch "Arterhaltung durch Zucht" würde für meine Person keine große Rolle bei der Auswahl spielen. Die derzeitigen Diskussionen zur bevorstehenden Vorstandswahl in diesem und auch im eigenen AZ-Forum lassen den Unmut vieler AZ-Mitglieder erahnen. Sicherlich soll aber darum nicht gleich die Vereinigung an sich in den Schatten gestellt werden, aber eine gewisse Meinungsäußerung über die Arbeitsweise des Vorstandes darf doch wohl erlaubt sein, denn schließlich sollen die Mitgliedsbeiträge der AZ-Mitglieder einer vernünftigen Vereinsführung dienen. Hierzu zählt dann auch, dass der Vorstand seinen Mitgliedern jederzeit Rede und Antwort steht und nicht durch teilweise praktizierte Zensur glänzt.

Beste Grüße
Moin Vasaparrot

100 % korrekter Beitrag

Blindbert
 
Ein exzellenter Beitrag, Vasaparrot!

Ich habe ähnliche Ansichten und stimme dir bis auf einen Punkt voll und ganz zu:



Bei Wellen-, Nymphensittichen, Diemanttäubchen usw. kann man sicherlich eine Ausnahme machen, um auch diesen Kreis der Vogelzüchter abzudecken, aber warum ist dies bei einigen anderen Arten nötig?

Auch bei diesen Arten ist es weder notwendig noch verantwortungsvoll. Im konkreten Falle des Wellensittichs hat der Standard bereits zur Qualzucht geführt. Und auch beim Nymphensittich werden mittlerweile schwerwiegende Gendefekte in Kauf genommen.


Wenn ein Verein in Deutschland für mich noch einmal in Frage käme, dann wäre es auch die VZE.

Gruß
Compagno
 
Hallo Desirè,
Ich bin im DKB, hier die Adresse: www.dkb-online.de , dann unter Vereine Hamburg anklicken. ********** ist Vorsitzender des Vereins. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Gruß otto
 
Thema: AZ,DKB,ZZF,DSV,VZE Welchem Verein gehört ihr an und seid ihr zufrieden?

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
2.677
terra1964
terra1964
C
Antworten
12
Aufrufe
6.896
crazysister
C
Zurück
Oben