Können Vögel pupen?

Diskutiere Können Vögel pupen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Nein, ich will keinen veräppeln mit meiner Frage, das war lediglich eine Diskussion beim Mittagstisch, deren Antwort ich nicht geben konnte. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Nein, ich will keinen veräppeln mit meiner Frage, das war lediglich eine Diskussion beim Mittagstisch, deren Antwort ich nicht geben konnte.
Ich habe noch keinen Vogelpups gehört geschweige denn gerochen:k , auch bei so großen Vögeln wie meinen Uhus nicht. Dass Hunde und Katzen pupen können weiß ich, aber Vögel?
Ich denke, hier ist der richtige Ort, um über solch ein Thema wie der >Vogelpups< zu sprechen, ernsthaft und fachlich :D :D :D , wie es sich gehört...
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Angie

Können sie, und zwar recht lautstark. ;)
 
Ja, vielleicht Deine Papageien, die den feierabendlichen Zwiebel-Bohnen-Erbsen-Kohl- undwasweißichsonstnoch-Pups der menschlichen Mitbewohner nachahmen:zwinker:
Aber sag mal ehrlich: hast Du schon Deine Geier richtigpupen gehört?
Viele Grüße
Angie
 
Hexe Elstereule schrieb:
...Aber sag mal ehrlich: hast Du schon Deine Geier richtigpupen gehört? ...

Eigentlich nicht. Aber vielleicht passiert das ja beim Fliegen und dann beschleunigen sie wegen des Rückstosseffektes? :~
 
Na, da solltet ihr mal meinen Charly hören. ;)

Der Pups kommt immer kurz vor dem "Schiß", aber richtig hörbar.
Der bekommt nur normales Futter, nichts besonderes. Ob ich da einen besonderen Geier habe? :p
 
Alfred Klein schrieb:
Na, da solltet ihr mal meinen Charly hören. ;)

Der Pups kommt immer kurz vor dem "Schiß", aber richtig hörbar.
Der bekommt nur normales Futter, nichts besonderes. Ob ich da einen besonderen Geier habe? :p

He, he Dein Charly hat bestimmt ein Verdauungsproblem:D :D
 
Also das finde ich lustig, da will ich mich mal beteiligen. Die Frage mit dem Vogelfurz (VF genannt) habe ich mir auch schon gestellt und von meiner Frau nur Gelächter geerntet. Erstmal meine Hochachtung für den Mut, diese Frage zu stellen:zustimm:
Aber mal im Ernst, wenn die Vögel Pflanzen zu sich nehmen würden, wie z.B. Kohl (gut, das gibt man denen ja auch nicht), dann müßte das doch gleiche Auswirkungen wie beim Menschen haben (bloß nicht aus Jux ausprobieren)!
Aber selbst gehört habe ich das zumindest von meinen Cardueliden noch nicht. Das wäre aber echt der Hit, wenn ich abends an der Voliere vorbeigehe und höre aus dem Dunkel so einen riesen lauten..... Und das am besten noch von so einem kleinen Zeisig:D
Ich würde Flatulenzen bei Vögeln eher auf die Fütterung nicht angebrachter pflanzlicher Nahrung schieben oder im Falle von Beos, Papageien etc. auf Nachahmung von Herrchen oder Frauchen.
Meine Meinung: Von Natur aus tun sie das nicht (obwohl sie theoretisch könnten). Kleiner Trost: Das Pupsen macht für Vögel auch keinen Sinn, da bei den meisten Arten der Geruchssinn ohnehin die am wenigsten ausgeprägte Sinneswahrnehmung ist.

In diesem Sinne....
 
naja...

ich könnte mir das pupsen bei z.b. schwänen vorstellen, sie sind pflanzenfresser und bei der verdauung pflanzlicher kost entstehen zwangsläufig gase...(pupsen schafe etc.? - habe da aber noch nie drauf geachtet)

diese frage kann aber letztendlich nur ein tierarzt beantworten (?)

grüße floyd
 
Ich habe bei meiner lora gestern zufällig gehört wie Sie vor dem Schiß gepupst hat. Aber das war unmittelbar davor.

Gruß
simona
 
HUHU!
Unsere Jule(Ara) macht auch immer vorm Schiß ein Geräusch wie "Pfuiiiiiiiiiiii" aus dem Poloch und dann kommt der Klacks.Aber nur sie.Wir müssen schon immer lachen.Vielleicht kommt es ja darauf an,wie feste so ein Vogel drückt?
Liebe Grüße,BEA
 
Wirklich interessantes Thema! :idee:
Mh, also bei meinen Nymphen ist mir das noch nicht aufgefallen. Wär ja ein Ding :D .
 
Hallo,

bei meinen Grauen kommt das schon mal vor, wenn sie etwas mehr Obst gegessen haben. Dann ist der Kot etwas weicher und die Geräusche kommen ganz kurz vor oder beim Kacken. Vom Geräusch her erinnert mich das manchmal an ´ne Ketchup-Squeeze-Flasche, wenn die nicht mehr ganz so voll ist und mit dem Ketchup gleichzeitig auch Luft rauskommt. (Hmnjam, leckeres Thema...)

Aber beim "nur-pupsen" habe ich sie noch nicht erwischt. :D

LG, Sabine
 
Meine beiden Graupapageien haben noch nicht in meiner Gegenwart gepupst - und ich verbringe viel Zeit mit ihnen. Es stimmt, dass bei Durchfall es sich etwas seltsam anhört, aber ich würde das nicht als Pups interpretieren, eher als Verdauungsprobleme, die mit Luftgeräuschen und dem Druckgeben beim Toilettengang einhergehen.
Gerochen wie bei Säugetieren hat es auch noch nie entsprechend in ihrere Nähe.
Sollten sie derartige Geräusche machen, würde ich sie als Nachahmung und auf jeden Fall falsche Ernährung zurückführen. Der Verdauungstrakt bei den Vögeln ist nun mal anders als bei Säugern und daher glaube ich nicht so richtig, dass sie pupsen können. Andere eierlegende Tiere tun's auch nicht.

LG,
Dana
 
Besonders lustig ist es natürlich, wenn sie das Geräusch mit oder ohne Befehl nachahmen können. Interessant auch bei Besuch, wenn dann der Vogel die ganze Ziet rumfurzt.

Alex
 
Unser Venezuelaama Flori macht immer so ein witzigens "Drückgeräusch" bevor er scheisst. Hört sich total witzig an. Gut daran ist aber, das man immer hört wenn er scheisst. :D
Das ein Vogel pupst habe ich allerdings auch noch nicht gehört.
 
Hallo!

Wir haben hier jedes Frühjahr ein zutrauliches Stockentenpaar, das uns immer im Garten besuchen kommt, um was zum Futtern abzustauben. Wenn sie satt sind, watscheln sie immer den Gehweg im Garten lang und die Ente pubst deutlich hörbar, kurz vorm Kot absetzen.

Bei unseren Wellis haben wir noch keine Pubsgeräusche gehört.

Tschüss
 
nach langer Zeit: des Rätsels Lösung: ja, Vögel können pupen. Hatte letztens meinen Uhu auf der Schulter spazieren getragen und ab und an umwehte meine Nase ein Geruch, als wenn der Vogel Kot abgesetzt hätte - hat er aber nicht; ihm ist leise ein Pups entwichen.
Soviel dazu - sie pupen also auch :D
LG
Angie
 
jep, sogar wellis tun's ;)
vor Jahren ist eins unsere wellis meinen Mann direkt am Gesicht vorbei geflogen..
meinen Mann< iiiiiiiiii der Balou hat eben gefurzt> ich hab mich vor lachen kaum noch eingekriegt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Können Vögel pupen?
Zurück
Oben