Mitgliedschaft im BNA sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Mitgliedschaft im BNA sinnvoll oder nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ist es sinnvoll oder nicht, zusätzlich zu einem Vogelverein auch noch im BNA Mitglied zu werden? Wie ist euere Meinung dazu? Grüße...
H

Horschd

Guest
Hallo,

ist es sinnvoll oder nicht, zusätzlich zu einem Vogelverein auch noch im BNA Mitglied zu werden?

Wie ist euere Meinung dazu?

Grüße aus dem Osten
Horschd
 
Hallo Horschd,
ich bin seit Jahren Mitglied im BNA und bin der Meinung dass dieser Verband viele Einzelmitglieder benoetigt.
 
Werner Fauss schrieb:
Hallo Horschd,
ich bin seit Jahren Mitglied im BNA und bin der Meinung dass dieser Verband viele Einzelmitglieder benoetigt.


Hallo Werner Fauss

bist Du zugleich auch Mitglied im AZ oder DKB?

Grüße aus dem Osten
Horschd
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Aber meine Frage ist, was bringt mir eine Mitgliedschaft in der BNA?

Grüße aus dem Osten
Horschd
 
Hi

Aber meine Frage ist, was bringt mir eine Mitgliedschaft in der BNA?

Diese Frage ist nicht so mit kurzen Worten zu beantworten.

Am besten mal auf der Hp des BNA: http://www.bna-ev.de/ schauen.
Meine persönliche Meinung ist, ohne den BNA sehe es für uns Vogelzüchter-/Halter sehr schlecht aus. Wir hätten mit Sicherheit die Positivlisten, nachgezüchtete Vögel von den besonders und streng geschützte Arten dürften nicht vermaktet werden.
Es gibt leider nicht wenige Vogelhalter/Züchter die den BNA für Ungereimheiten und in ihren Augen zu strenge/komplizierte Gesetzgebung verantwortlich machen.
Dazu ist zu sagen. nicht der BNA macht die Gesetze, sondern unsere Politiker.
Der BNA ist als anerkannter Naturschutzverband aber bei Gesetzesvorlagen zu hören und kann so versuchen die Belange der Vogelhalter zu wahren.
"Gemeckert" wird über den BNA komischer Weise nur bei den Vogelhaltern.
Bei den Pflanzen- und Reptilienfreunden ist dies nicht so.
 
Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Wenn ich das aber richtig verstehe, wäre es für die Vogelzucht gut, wenn soviele Züchter wie möglich auch in der BNA wären. Warum sind aber nur so wenige drin und warum treten viele wieder aus?

Grüße aus dem Osten
Horschd
 
Hi Horschd

Wenn ich das aber richtig verstehe, wäre es für die Vogelzucht gut, wenn soviele Züchter wie möglich auch in der BNA wären.

Um Blindbert zu zitieren: 100% korrekte Antwort

Warum sind aber nur so wenige drin und warum treten viele wieder aus?

Ich weiß es auch nicht. Vielleicht aus Unwissenheit was der BNA wirklich ist.
Man muß sich mal vor Augen halten, daß der BNA der einzige "anerkannte Naturschutzverband" ist der bei neuen Gesetzen und Verordnungen - die die Haltung und Zucht von Vögeln betrift - gehört werden muß und für uns Vogelliebhaber spricht.
Ich glaube nicht das die anderen Verbände, z.B. NABU u. BUND für unser Hobby viel überhaben. Man kann sich ja deren Ziele mal anschauen.
Auch die Großen Vogelvereine/Verbände wie AZ, DKB, VZE haben keine direkte Möglichkeiten auf die Gesetze/Verordnungen einzuwirken.
 
Ringe auch ohne Mitgliedschaft

Da man Ringe auch ohne Mitgliedschaft bei der BNA bekommt, spar ich mir den Mitgliedsbetrag.
 
Hallo Gerhard,

danke für die Antwort aber ich habe noch eine Frage:

Da ich jetzt Mitglied im AZ bin, habe ich gehört, dass der AZ sowieso mit allen seinen Mitgliedern komplett Mitglied in der BNA ist. Da müsste ich nicht noch zusätzlich Mitglied in der BNA werden?

Grüße aus dem Osten
Horschd
 
stbi schrieb:
Da man Ringe auch ohne Mitgliedschaft bei der BNA bekommt, spar ich mir den Mitgliedsbetrag.

Hallo stbi,

danke für die Antwort, da ich aber Mitglied in einem Ortsverein bin, werde ich meine Ringe beim AZ bestellen. Mir geht es nicht um den Mitgliedsbeitrag.

Grüße aus dem Osten
Horschd
 
Hi Horschd

Es ist richtig das Mitglieder die in der AZ sind auch durch die AZ Mitglied im BNA sind. Die AZ zahlt pro Mitglied einen geringen Betrag an den BNA. Wieviel es genau ist, weiß ich im Moment nicht.

Aber da der BNA für seine Arbeit für uns ja Geld braucht, ist eine Einzelmitgliedschaft meines Erachtens immer sinnvoll. Ich meine dieses Geld ist gut angelegt, wenn ich dadurch eine Lobby bei den Parteien und den Behörden habe.

Das beste Beispiel wie viele denken siehst Du aus den Beitrag von stbi.
 
Hallo Gerhard


"Gemeckert" wird über den BNA komischer Weise nur bei den Vogelhaltern.
Bei den Pflanzen- und Reptilienfreunden ist dies nicht so.[/QUOTE]


das ist so nicht ganz richtig, der VDA (Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V.), ist ganz aus dem BNA ausgetreten. Die Aquaristik Sparte wird jetzt von der DCG ( Deutsche Cichliden Gesellschaft) vertreten. Es sind also nicht nur die Vogelhalter die nicht immer mit dem BNA konform laufen.
Das nur mal zur Info.

Gruß
Holger
 
Hallo Holger

Du hast recht, der VDA ist als Verein nicht mehr beim BNA.
Die Aquaristik Sparte wird jetzt von der DCG ( Deutsche Cichliden Gesellschaft) vertreten.

Aber der DCG ist im BNA,vertreten wird er dort von Udo Elster.

Es ist auch richtig, daß andere Vereine nicht/oder nicht mehr im BNA sind (z.B. der DKB) die Austritte hatten verschieden Gründe. Verletzte Eitelkeiten bei den Beteiligten. Beim DKB wurde und wird z.B. die dort praktizierte und auf Schauen noch bewertete Mischlingszucht durch den BNA, ich meine zu recht, kritisiert. Oder die Zucht der gebogenen Kanarienrassen. (Qualzucht?)Dies passte natürlich den "alten" Kanarienzüchtern nicht.
Warum der VDA den BNA verlassen hat weiß ich nicht.
Aber die Gründe sind ja auch egal. Festzustellen ist, daß der BNA bis jetzt der einzige anerkannte Naturschutzverband ist, der für unser Hobby bei Gesetzesvorlagen für uns spricht.
 
Hallo,
ich halte von dem BNA persönlich nicht viel man muss sich ja nur ankucken wie der BNA immer wieder unwahre Behauptungen gegenüber dem ZZF und dessen Artenschutzringe verbreitet nur um einen lästigen Konkurrenten los zu werden und um Reibach mit der alleinigen Produktion dieser Ringe zu machen.

P.S. wer’s nicht glaubt kann im „ Zoologischen Zentral Anzeiger „ Ausgabe Juli 2005 nachlesen da steht die ganze Storry zu dem Thema
 
Thema: Mitgliedschaft im BNA sinnvoll oder nicht?
Zurück
Oben