Wie erfahre ich Züchteradresse??

Diskutiere Wie erfahre ich Züchteradresse?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Ich habe zwei grüne Kongopapageien und weiß leider nicht , von welchem Züchter die beiden stammen. Ich habe sie im Zoohandel gekauft...
B

Berit

Guest
Hallo!!
Ich habe zwei grüne Kongopapageien und weiß leider nicht , von
welchem Züchter die beiden stammen.
Ich habe sie im Zoohandel gekauft und habe auch schon dort angerufen, um den Züchter zu erfragen.
Nur leider gibt es dieses Geschäft nicht mehr!!!

Jetzt meine Frage:
Kann man anhand der Ringnummern das genaue Alter der Vögel und auch den Züchter irgendwie erfahren??

Berit.
 
hallo!

im prinzip kannst du das alles rausfinden.

welche farbe haben die ringe? sind sie offen oder geschlossen? wenn sie farbig sind sind sie auf jeden fall geschlossen. wenn sie farbig sind, was steht drauf? AZ, DKB oder VZE?

wenn AZ drauf steht, dann schreib mir mal die nummer hinter den buchstaben, dann kann ich im az-handbuch nachsehen wer der züchter ist und du kannst weitere fragen an den züchter selber stellen.

bei offenen ringen KÖNNTE es sich um wildfänge handeln, dann ist eine sichere aussage über das alter nicht möglich

liebe grüße
kuni
 
Erstmal danke für die mega-schnelle Hilfe!!
Die Ringe sind geschlossen und silbern.
In der AZ bin ich auch Mitglied, habe also auch das Handbuch.
Auf den Ringen der beiden Kongos steht
VZEP die Jahreszahl 00, also genau steht da:

14947 00 0035 und beim anderen Vogel
05595 00 0038.

Was bedeutet denn VZE und was heißt das P??

Berit.
 
was ist die vzep

Hi Berit;

bei der VZE handelt es sich um eine Vereinigung ähnlich der AZ, die auch berechtigt ist, Ringe herauszugeben. Ich werde umgehend mal nachschauen, ob ich die betreffenden Mitgliedsnummern finde und dann wieder posten. Ansonsten kannst Du prinzipiell davon ausgehen, dass der Ring analog dem AZ-Ring aufgebaut ist also: Züchternummer/Jahreszahl darunter ggf. der Ringdurchmesser in 1/10mm sowie die Nummer des Ringes. Also bis bald

Neuwe


PS: Habe Dir eine PN geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn ich hier mal von meinem Nymphen und Welli die Nummer hinschreibe, könnt ihr da auch mal gucken?

bei ich glaube bei 2en weiß ich , wie alt sie sind und bei 2 andren nicht, weil ich die Nummer komisch finde.

könnt ihr da was rausfinden? Mich würde ihr Alter interessieren.

Liebe Grüße,
Ger
 
hi bluey!

versuchen können wir es, da muß aber die vollständige ringgravur da sein und die farbe

liebe grüße
kuni
 
Thema: Wie erfahre ich Züchteradresse??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben