Liebe Vogelfreunde

Diskutiere Liebe Vogelfreunde im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich hätte eine Frage und weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Habe mich gerade registrieren lassen und kenne mich noch nicht so aus. Meine...
M

Mike Gradauer

Guest
Ich hätte eine Frage und weiss aber nicht ob ich hier richtig bin. Habe mich gerade registrieren lassen und kenne mich noch nicht so aus.
Meine Freundin hat einen Garten 10x10m und möchte jetzt Laufenten zur Schneckenbekämpfung. Aber ich möchte wissen, wie jetzt die Gesetze zur Haltung sind (Vogelgrippe) und ob es momentan gefährlich ist.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gruß
Mike
 
Hallo und herzlich willkommen im Vogelforum, Mike.
Ich habe selbst einen Garten, allerdings wesentlich größer, und ich habe Enten und Gänse gehabt, und zur Zeit nur noch Hühner. Die Idee mit den Laufenten ist gar nicht so schlecht. Allerdings gibt es meiner Meinung nach bei der Größe des Gartens Probleme.
Ihr müßtet einen Stall bauen, der Platz wegnehmen würde, und bei 100 qm wären die Schnecken bald alle! Und Enten wollen bei artgerechter Haltung auch Wasser zum Schwimmen. Meinen Teich mußte ich im Sommer täglich auspumpen und neu einlassen!
Ich weiß aber, dass Halter von Laufenten diese auch "vermieten". So könntet Ihr Eure Schneckenplage biologisch bekämpfen und könntet Euch andere Maßnahmen sparen. Fragt doch einfach mal bei Grflügelhaltern oder einem Geflügelhof in Eurer Nähe nach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich untereinander kennt und weiterempfehlen kann.
Liebe Grüße
Martina.
 
Danke

Ich möchte mich für die promte Antwort bedanken. Würde aber gerne noch etwas über die Gesetzte erfahren (Vogelgrippe) und ob es jetzt gefährlich ist Enten zu kaufen. Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Würde aber gerne noch etwas über die Gesetzte erfahren (Vogelgrippe)
Das ist davon abhängig in welchem Bundesland, ja sogar in welchem Landkreis du wohnst. Anfang der Woche kamen jeweilige Verordnungen heraus, die besagen, wo und mit welchen Auflagen Freilauf möglich ist.
Bei uns z.B. erschien diese Verordnung am letzten Montag in der Tagespresse.
Eventuell wendest du dich mal an das für euch zuständige Veterinäramt und erfragst die Bedingungen.
Ansonsten haben wir hier ein Unterforum zur Vogelgrippe, da findest du vielleicht weitere, dich interessierende Infos.:zwinker:
 
Thema: Liebe Vogelfreunde
Zurück
Oben