Vogel-/Tierparks in Deutschland?

Diskutiere Vogel-/Tierparks in Deutschland? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ab und zu lese ich hier zufällig von Vogelparks in Deutschland. Bisher lagen diese aber leider immer ziemlich im Norden, was von uns aus...
D

Debra

Guest
Hallo

Ab und zu lese ich hier zufällig von Vogelparks in Deutschland. Bisher lagen diese aber leider immer ziemlich im Norden, was von uns aus der Schweiz aus leider eine 8stündige Autofahrt bedeutet und deshalb nicht als Wochenend-Ausflug geeignet ist.

Wollte deshalb einmal frage, ob es auch sonst noch in Deutschland sehenswerte Vogel- oder Tierparks (zumindest mit Vogelabteilung) gibt? Oder gibt es irgendwo online ein Verzeichnis? Uns ist bisher nur der Vogelpark Wiesenthal bekannt (den wir natürlich schon öfters besucht haben).

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hallo,

schau mal HIER... auf der Seite findest du rechts eine Liste... Viel Spass beim stöbern!
 
Herzlichen Dank für diesen super-Link :prima: ! Jetzt muss ich nur noch eine Deutschland-Karte zu Hand nehmen und mal alles durchstöbern :zwinker: .

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hoi Debra

wir waren schon 2 mal im Vogelpark Steinen, ist ca. 1/2h von der Grenze Weil am Rhein endfernt. DIeser Park finde ich ganz toll! KLeiner gemütlicher Park mit einer Vogelschau. Kannst auch selber bräteln hat überall Brätelstellen.
Auch ist die LAndschaft ein Traum, nichts von Grossstadt atmosphäre ;-)
Unbedingt mal besuchen es lohnt sich

Hier der Link zum Park http://www.vogelpark-steinen.de/

gruess
 
Hallo Fabian

Habe nun mal auf dem Link nachgeschaut. Ja, das ist der Vogelpark den ich mit Vogelpark Wiesenthal meinte. Keine Ahnung, weshalb ich gemeint hatte, dass der Wiesenthal heisst?

Ja, in diesem Vogelpark sind wir auch schon ein paar Mal gewesen und ist auf jeden Fall immer wieder einen Besuch wert :zustimm: .

Vielen Dank und liebe Grüsse
DEBRA
 
Vogelpark Steinen

Hallo!
Vor 2 Jahren war ich mit meiner Frau in diesem Vogelpark. Hat uns sehr gut gefallen. Im Affengehege musste man aufpassen, dass diese uns nicht von oben "beregneten". Besonders die Beos haben uns gefallen. Einer sagte in der Voliere: "brauchste Weiber", der andere in der benachbarten sagte:"alter Spinner". Einfach herrlich. Auch die Aras und die Flugschau waren super. Auf jeden Fall ist der Tierpark einen Besuch wert.
MfG
mfabig
 
Vogelpark Steinen

Wollte noch ein Foto vom Vogelpark anhängen.
mfabig
 

Anhänge

  • Falkner und Greif forum.jpg
    Falkner und Greif forum.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 137
kleine Ergänzung

Eine kleine Ergänzung zu der von Jessy angeführten Liste,
die ich im übrigen aus sehr gut finde :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Niederrheinpark Plantaria
Kevelaer-Twisteden
Ort: 47624 Kevelaer-Twisteden
Land: Nordrhein-Westfalen
Größe: 13 ha
Tierbestand: ca. 1200 Tiere in 270 Arten
Eröffnungsjahr: 1998

Dabei handelt es sich um einen riesigen Vogelpark an der holländischen Grenze und absolut sehenswert :zustimm: :zustimm: :+klugsche

97% aller oben benannten Tiere sind Vögel von 5 Kontinenten
Super sauber und als Parkanlage sehr gepflegt.

http://www.plantaria.de
 
Hallo,

kann die Info von Thomas bestätigen, war jetzt zwei Wochenenden hintereinander dort, zu verschiedenen Tagungen.
Der Park ist einfach Spitze!!

Gruß
Uwe
 
Dieser Vogelpark klingt wirklich sehr interessant und die Fotos sind ja traumhaft schön :zustimm: !!!! Leider, leider ist der Park von uns aus ein bisschen weit weg....auf jeden Fall für einen Tages- oder Wochenend-Ausflug zu weit :traurig: . Aber es wird sich bestimmt in den Ferien mal eine Gelegenheit ergeben. Habe den Park jedenfalls fest auf meiner Liste notiert.

Herzlichen Dank.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
DEBRA
 
Hallo zusammen,

bei diesem Park handelt es sich um eine Auffangstation in der Nähe des Eindhovener Flughafen. Die offizielle Seite ist: http://www.papegaai.org/

Wir sind im vergangenen Jahr einmal da gewesen. Leider war es arg verregnet, das wir noch einmal hin wollen. Wahrscheinlich in 2 Wochen wenn wir Urlaub haben.

Allerdings ist nicht alles schön, was man in diese Park zu sehen bekommt. So sind auch Tiere mit Verstümmelungen, versenkten Federn (die bekanntlich nicht mehr nachwachsen) und Brandmalen zu sehen. Ein schreckliches Bild und unvorstellbar was diese Tiere durchgemacht haben müssen.

Mal abgesehen von den 6 oder 7 riesiegen Volieren (von denen einge sogar begehbar sind) sind die Unterkünfte ... naja... sagen wir mal spartanisch...
In den meisten Fällen sind dies diese allseits bekannten 2 x 1 x 2 m Außenvolieren, mit einem dahinterliegendenen Schutzraum, indem zumeist 2 Tiere untergebracht sind.

Einzigartig ist eine (ich glaube) 2000 qm große Voliere, durch die man durch einen Gittertunnel hindurchgehen kann und in der wirklich alle Papageien- und Kakaduarten zusammen vertreten sind.

Augenfällig ist aber der sehr große Anteil an Amazonen, die bestimmt 65% ausmachen. Eine Gruppe die auch sehr häufig ist sind die kleinen Gelbwangenkakadus. Beides Gruppen, die "man" meint in einer Wohnung halten zu können und die dann wegen Krach wieder abgegeben werden.


Der Park verfolgt folgende Ziele:
- Aufnahme und Versorgung auf Lebenszeit aller exotischen Vögel
von Privatleuten ungeachtet ihres Zustandes.

- Aufnahme und Versorgung für Vögel, die durch Gerichte, Zoll, AID, LID, RVV usw. beschlagnahmt wurden.

- Menschen klar zu machen, was die Anschaffung eines exotischen Vogels bedeutet, für den Vogel, den Eigentümer und seine Umgebung. Menschen die Möglichkeit bieten, sich vor der Anschaffung eines exotischen Vogels kundig zu machen bezüglich der Möglichkeiten seiner Versorgung.

- Aufklärung betreiben bei Privatleuten, Schulen, Einrichtungen usw über: - die Versorgung exotischer Vögel; - Lebensumstände dieser Vögel in der Natur und bei Menschen im Haus;

- Eventuell ein Zuchtprogramm realisieren für bedrohte Vogelarten.
 
Hallo
Also ich kann den Vogelpark Walsrode oder den Vogelpark Metelen empfehlen. Aus der Schweiz sicher etwas weiter weg, aber den Walsroder Vogelpark kann man schnell mit einem Besuch in Hamburg - der Lüneburger Heide - dem Heide Park und dem Serengeti Park verbinden. Urlaub ganz schnell bei Center Parks Bispinger Heide gebucht und los gehts.
Ansonsten sehr sehr schön anzusehen sind der Palmitos Park auf Gran Canaria und der LORO PARQUE auf Teneriffa.
Habe letztes Jahr mit meiner Freundin Urlaub auf Gran Canaria gemacht und dann sind wir mit dem Bus-Schiff-Bus nach Teneriffa in den Loro Parque gefahren. Die Tour war etwas anstrengend aber einfach Top. Morgens um 7.30 Uhr los und Abends um 22 Uhr wieder im Hotel - gekostet hat die Tour pro Person 72 Euro (Busfahrt, Schifffahrt, Eintritt)
MfG Benny
 
Thema: Vogel-/Tierparks in Deutschland?

Ähnliche Themen

Eisvogel
Antworten
5
Aufrufe
1.711
Alcedo atthis
A
W
Antworten
3
Aufrufe
601
Nicole26
N
Gillert
Antworten
5
Aufrufe
119
Ingo
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
275
cabaret
Zurück
Oben