*Seufz* Was ist los?

Diskutiere *Seufz* Was ist los? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Alle tod. Letztes Jahr alle Stare im Nistkasten tod, weil ein Ei geplatzt war und die Alten nicht mehr gefüttert haben, außerdem letztes Jahr...
merula

merula

bedeutet Amsel
Beiträge
31
Alle tod.

Letztes Jahr alle Stare im Nistkasten tod, weil ein Ei geplatzt war und die Alten nicht mehr gefüttert haben, außerdem letztes Jahr alle Amseln im Nest tod, weil eine Ver***** Katzte anscheinend die alte Amsel verputzt hat.

Gestern habe ich im Meisenkasten nachgeschaut weil die Alten nicht mehr geflogen sind. Alle Jungen tod. Was soll ich machen? Ist mein garten verflucht? Schön langsam habe ich keine Lust mehr.

Ich habe jetzt 1 Nistkästen mir Ü-Kamera und Infrarot-Lichschranke am Loch gebaut, die die Abstände der Fütterungen misst.(sicher ist sicher...)

Meine Frage: Wie lange soll man warten, nachdem die Alten das Letzte Mal
die Jungen gefüttert haben? Was soll man dann unternehmen?
 
Noch was!

Zu der Sache mit den Staren ist zu sagen, dass sie lange vor Hunger gepiept haben, mir aber gesagt worden ist, ich soll noch warten. Also wurde erst am nächsten Tag in den Nistkasten geschaut, wo allerdings das klägliche piepen verstummt war. Allerdings gaben noch ein paar Jungen kläglich windende Bewegungen von sich. Sie wurden in ein Schälchen mit Heu ins 30 Grad warme Gewächshaus gesetzt, wo sie mit Traubenzucker angereicherten Wasser erstversorgt wurden. Sie taten sich bereits mit dem Schlucken schwer und so war auch der letzte schon nach wenigen Stunden schließlich tod.
 
Hallo Merula,

herzlich willkommen hier im Forum!
Gestern habe ich im Meisenkasten nachgeschaut weil die Alten nicht mehr geflogen sind. Alle Jungen tod. Was soll ich machen? Ist mein garten verflucht? Schön langsam habe ich keine Lust mehr.
Was nun das Problem bei deinem Meisen war, kann ich dir nicht sagen.... I.d.R. müsste ja, falls eine Altmeise tot wäre o.ä., die andere noch füttern.
Bei mir war es vor 2 Jahren auch so, dass ich beobachten musste, dass die alten Meisen die Brut nicht mehr fütterten. Als ich dann nachsah, konnte ich den Grund erkennen. Der Nistkasten war voller Flöhe, die laut TA scheinbar die Kleinen geschwächt(ausgesaugt) hätten.
Die Flohplage hätte ich nicht erkannt, hätte ich nicht den Nistkasteneingang mit Tesastreifen zugeklebt, sodass die Flöhe dann daran hängen blieben. Der TA wollte mir das mit den Flöhen gar nicht glauben, bis er sich dann selbst anhand des Tesa davon überzeugt hatte...
Was ich damit sagen will: Vielleicht gibt es ja in deinem Nistkasten auch irgendwelche Plagegeister?
 
Ich glaub ich habs

Ich denke ich weiß warum alle tod sind; naja, es war heute nacht seehr Kalt (unter 3°C) und ich denke sie sind erfroren :(
 
Hallo merula

wir hatten auch schon Jahre, in denen die Jungen im Nistkasten leider nicht durchkamen. Meist war dann eine längere Schlechtwetterperiode.

Eventuell haben die Altvögel von gespritzten Bäumen vergiftete Raupen etc. geholt :?

nur noch rasch eine Frage: du fütterst aber nicht die Wildvögel noch mit Winterfütterung? (Die Altvögel geben nämlich das für sie leicht zu erreichende Futter an die Jungen weiter, die es leider nicht vertragen....)
 
Thema: *Seufz* Was ist los?

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
936
DeichShaf
D
Visconti
Antworten
10
Aufrufe
1.725
Saschca
Saschca
T
Antworten
35
Aufrufe
2.647
dunnawetta
D
Sandybirdy
Antworten
11
Aufrufe
1.102
Sandybirdy
Sandybirdy
FamFieger
Antworten
4
Aufrufe
674
claudia k.
claudia k.

Neueste Themen

Zurück
Oben