Berufe mit Vögel?

Diskutiere Berufe mit Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Da meine Berufsberaterin mir nicht weiterhelfen konnte :traurig: wende ich mich an euch: Gibt es Ausbildungen für Berufe mit Vögel? Zum...
C

coccinellita

Guest
Da meine Berufsberaterin mir nicht weiterhelfen konnte :traurig: wende ich mich an euch:

Gibt es Ausbildungen für Berufe mit Vögel? Zum Beispiel etwas in der Art Tiertrainer bei Filmen (ich weiss ich, hab' zuviele making of gesehen), Arbeit bei einer Vogelwarte u.s.w.
Und falls es solche gibt, wie steht es mit den Ausbildungsmöglichkeiten? Braucht man sowiso eine Abitur oder sind alles Zweitberufe?
Danke für eure Hilfe!
 
Hi und Herzlich Willkommen im VF :)

Also der Vogelpark Walsrode bildet auch Tierpfleger aus - da sie dort vorrangig Vögel beherbergen, bezieht sich die Ausbildung auch auf die Vögel.
Spezielle Qualifizierungen (z.B. Papageien) sind sicherlich möglich.
Sicherlich nehmen ander Parks auch Azubis.
Einfach mal anrufen und nach den Bedingungen fragen :zwinker:
 
Oder auch mal bei Zoos oder Tierparks anrufen.
Die haben ja meist auch eine Vogelabteilung!
Tierpflegerin wäre dann wohl das richtige für Dich!
Du kannst ja vorest mal ein Praktikum machen;-)
Oder wie wäre es als Mitarbeiterin bei Vogelauffangstationen?
 
danke

Vielen dank für eure Antworten! Bei einer Auffangstation arbeiten würde mich wirklch noch interesieren. Muss ich dafür Ornithologie studieren?


Tut mir leid, ich hab wirklich keine Ahnung...:o
 
Verwechsele nicht die Karriere mit einem erfüllten Leben.
Das ist nicht dasselbe.


Hillary Rodham Clinton

--------------------------------------------------------------------------------

hallo coccinellita,

auch wenn Deine Frage heute vielleicht nicht mehr top-aktuell ist, schreib ich's noch für die Allgemeinheit:

Berufe mit Vögeln, Tieren: Tierpfleger oder z.B. Arzthelferein in einer Tierarztpraxis, Tierwirt (Bauer).
Das geht ohne zu studieren, sind normale Ausbildungsberufe, Tierarzt hingegen erfordert ein Studium,
was aber ganz allgemein auch nicht das Verkehrteste ist, also die Kombi Qualifikation und Können!
Was Du anschließend mal im Leben machst, liegt doch zu einem grossen Teil bei Dir selber, spontane
Tätigkeiten, die mir mit Tieren einfallen: Züchterin, Falknerin, Dressur z.B. im Zirkus - oder eben was
Qualifiziertes wie Biologin - mit Verhaltens-/ Forschungsarbeiten in der Natur.

Und dann noch der Link hier für Dich: www.joebodemann.de

So, dann mach dir mal ausführlich Gedanken und ich wünsche Dir für die Zukunft viel Erfolg und Freude,
bei dem was Du machst, denn wie sagte schon der gute alte Konfuzius: "Suche Dir einen Beruf den Du
liebst und Du musst keinen einzigen Tag in Deinem Leben mehr arbeiten." ;)

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
es gibt den beruf des tierpflegers.

dieser wird in deutschland in drei sparten aufgeteilt, die angaben in den klammern beziehen sich auf die zu pflegenden vögel:
- zoo-tierpfleger (alle möglichen arten, die sich in zoos/vogelparks befinden)
- heim-und haustierpfleger (alle vögel aus der heimtierhaltung möglich)
- versuchstierpfleger (hauptsächlich lachtauben, zebrafinken und japanische mövchen)

als ich mich anfang der neunziger bei allen möglichen zoologischen gärten bewarb, hat ein hauptschulabschluß eigentlich noch gereicht. ich habe den realschulabschluß, sogar einen relativ guten, und mußte dennoch feststellen, dass einige zoologische gärten damals schon anfingen nur abiturienten einzustellen.

natürlich war der vogelpark walsrode meine erste adresse für meine erste bewerbung!
ich bekam aber leider ein sehr freundliches antwortschreiben, dass man nicht ausbildet, weil sie nur vögel halten, und zur ausbildung des zootierpflegers gehört nun einmal noch mehr getier.

wenn du dich für diese ausbildung entscheidest, mußt du damit rechnen, auch in einen anderen teil der republik ziehen zu müssen - das ist nicht immer einfach!

solltest du auf ein bewerbungsgespräch eingeladen werden, bereite dich schon mal wissensmäßig auf viele fragen in bezug auf tiere vor!
vor allem, bei einem einstellungstest kann schon einiges knallhart abgefragt werden!
die konkurenz ist riesig! bei mir waren es fast 300 leute für zwei ausbildungsstellen!

solltest du eine ausbildungsstelle bekommen, halte die klappe, was deine lieblingstiere sind!
ich hatte den großen fehler gemacht, von anfang an zu sagen, dass ich mich sehr für vögel interessiere. als ich dann endlich ins vogelrevier kam, hat der revierleiter alles unternommen, mich "dumm" zu halten und die bewertung von ihm war auch dem entsprechend - und das nur, weil sich schnell rausstellte, dass er eher von mir lernen konnte, als ich von ihm und er auch keinen konkurenten in seinem revier duldete. und es ging hier nicht darum, wie man am besten scheiße kratzt!

achtung: einige dieser informationen sind eventuell veraltet!

viel erfolg und glück!

grüße floyd
 
hallo coccinellita,

habe noch eine Adresse für Dich, googel mal nach: abc-tiertraining ;)

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Vielen Dank!

Vielen dank für eure Antworten! Ich weiss, das Danke komm etwas (zu)späht (aber mein Bruder hat ein neues Computerspiel :) Ich schau mir gleich mal die Links an!
Ach ja, floyd; Hoffentlich sind ein paar Informationen schon veraltet :o Was arbeitetst du denn jetzt?
 
dank städtischer sparmaßnahmen waren wir lehrlinge (2) die ersten, die nach ihrer ausbildung und erfolgreich bestandener prüfung damals nicht übernommen wurden...

so mußte ich mich umorientieren. und bin bei einem scheiß job gelandet...

ich bin heute im verkauf tätig. dort habe ich auch mit tieren zu tun. nur sind sie leider gekühlt/tiefgekühlt und als solche kaum noch zu erkennen...

ich werde aber mal schauen, dass ich auf dauer beruflich etwas anderes mache. lebensmitteleinzelhandel ist nichts, was man bis zum 67.lebensjahr machen kann...
(obwohl der job relativ krisensicher ist, weil die leute immer essen brauchen)

grüße floyd
 
Thema: Berufe mit Vögel?

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
5.262
rosenburg
R
M
Antworten
1
Aufrufe
2.661
Stubenhockerin
S
Ansia
Antworten
176
Aufrufe
30.905
Tinker_Bell
Tinker_Bell
solcan
Antworten
6
Aufrufe
728
solcan
solcan
L
Antworten
10
Aufrufe
3.582
TanaSatan
T
Zurück
Oben