Sittiche und Nager in einer Voliere?

Diskutiere Sittiche und Nager in einer Voliere? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, moin! Wir arbeiten gerade an unserem Traum, uns einen eigenen Bauernhof zu kaufen. Wird zwar noch dauern, träumen darf man aber ja mal...
D

DanielaJ

Guest
Moin, moin!

Wir arbeiten gerade an unserem Traum, uns einen eigenen Bauernhof zu kaufen. Wird zwar noch dauern, träumen darf man aber ja mal vorher schon einmal. :)

Unter anderem möchten wir dann das Platzangebot für einen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] entweder ganz im Freien oder als Anbau zu einem grösseren Innenraum im Haus nutzen.

Jetzt besteht die Überlegung, diese Voliere (Tierschutz-)Sittichen und (ebenfalls Tierschutz-)Kaninchen anzubieten.
Beide hätten somit vor Katzen und Hunden sichere Auslauf/Ausflugbereiche, die nicht zu klein wären.

Was haltet Ihr davon?
Ist das möglich oder aufgrund möglicher Parasitengefahr eher nicht zu raten?

Liebe Grüsse,
Daniela
 
würde das nicht wollen, wenn ich ein Meerschwein oder nen Hase wäre

mir auf en Rücken ka---zu lassen.....:(

auserdem haben Nager empfindliche Ohren und Sittiche werden recht laut und pfeifen in Tonlagen die den Nagern weh tun....
 
Hallo Daniela!

Sittiche sind tagaktiv, Kaninchen nachtaktiv.

Kaninchen hoppeln in der Voliere herum, dann bekommen Sittiche Schock und fliegen gegen Gitter zum Tod.
 
Man lernt nie aus . . . Kaninchen sind also nachtaktiv - aha :bier: ich glaube aber da verwechselst du etwas :nene: also kaninchen sind nicht nachtaktiv - sie gehören trotzdem nicht in eine voliere mit Sittichen, die auf sie drauf k . . . und viel zu laut sind, an den Ohren der Kaninchen knabbern - das würde der Tierschutzabsicht zuwider laufen.

LG

Canario
 
Hallöchen


Ich habe sowohl Vögel als auch Nager . Beide Tierarten haben keinen gemeinsamen Auslauf/ Ausflug .


@ Daniela

Jetzt besteht die Überlegung, diese Voliere (Tierschutz-)Sittichen und (ebenfalls Tierschutz-)Kaninchen anzubieten.
Beide hätten somit vor Katzen und Hunden sichere Auslauf/Ausflugbereiche, die nicht zu klein wären.

Du hast auf einem Bauernhof sicher viel Platz . Biete beiden Arten getrennte Volieren an .

Vogelkot ist nicht gut für Kaninchen . Je nach Vogelgröße erschrecken sich wie gesagt die Kaninchen ( Beutechema ) .

@ Canario

Kaninchen sind dämmerungsaktiv , wenn man ihnen abends/nachts die Möglichkeit gibt ihr natürliches Verhalten auszuleben .

Kaninchen haben ihr Verhalten in ihren Genen , seit Xxx Generationen . ;)

Das Kaninchen Beutetiere sind , kommen sie in der Natur überwiegend Abends , des Nachts undam frühen Morgen raus .
 
dämmerungsaktiv - :beifall: das geht klar :D mit nachtaktiv konnte ich halt nicht so viel anfangen - aber seis drum - zusammen halten in einer Voliere würde ich Hasenartige nicht mit Sittichen (Nagetiere übrigens auch nicht).

LG

Canario
 
Auch ich habe Meerschweinschen und einen Hasen und die Voliere selbst gebaut,ich wollte auch gerne-schon wegen Platz mangel-das die Vögel und die Nager ein Zuhause haben,ich habe eine ganz gute Lösung gefunden.
Unten sind die Nager im Grossen Käfig,darüber ein Brett,ca.30 cm über dem Käfig und dann fängt die Voliere an,auch sehr gross.Das ist voll super,den Schweinen wird nicht auf den Kopf gek... und die Vögel sehen Ihre Mitbewohner nicht.
Gruss Sila
 
In eine Voliere...ich würde es persönlich nicht machen. Wenn sich das mit einem Brett (siehe letztes Posting von Sila) auch vielleicht gut lösen lässt. Ich habe Meerschweinchen und Katharinasittiche in einem Zimmer, aber in getrennten Behausungen. Die Parteien interessieren sich in keinster Weise füreinander. Außer wenn mein blauer Kathimann "Fred" anfängt original wie ein Schweinchen zu quieken, da kriegen die Säulis große Augen und lauschen. :D
 
1. es past von der Zeit nicht, Ksninchen sind Dämmerungsaktiv und Vögel tagaktiv. Meeris würden schon besser passen, da sie selber Tagaktiv sind (1 Grund warum Kaninchen und Meeris nicht zusammen gehalten werden sollten !!!)

2. Für das Kaninchen Ohr sind Vogeltöne viel zu Laut (meeris pipen ähnlich hoch, da kann ich es mir schon eher vorstellen) Außerdem sind Kaninchen keine Nagetiere, sonder sie gehören zu den Hasenartigen :+klugsche

Fazit: ich würde die Tiere nicht mal im selben Raum wohnen lassen. :zustimm: Es nützt den Tieren nicht, aber schaden tuts ihnen. Also, wenns der PLatz hergibt, niht mal im selben Raum stellen :)
 
CharlyPlus schrieb:
Für das Kaninchen Ohr sind Vogeltöne viel zu Laut

Hallo!

Bei meinem Arbeit werden Kaninchen und Hähne in einem Raum gehalten. Selbstverständlich sind diese beide Gruppen getrennt. Die Hähne krähen jeden Morgen sehr laut, während stören die Kaninchen sich garnichts bei Hähnestimmen, sondern ruhen sie sich ganz aus, trotzdem hören sie gewöhnlich sehr empindlich!!!
 
Thema: Sittiche und Nager in einer Voliere?
Zurück
Oben