Habe eine "dumme Frage"- Federstaub?

Diskutiere Habe eine "dumme Frage"- Federstaub? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihrs, ich bin ganz neu hier und habe (noch) keine Vögel (mehr). Als Kind hatte ihc mal zwei Wellies- danach 4 Jahre lang zwei...
M

Miss Maple

Mitglied
Beiträge
32
Hallo ihrs,

ich bin ganz neu hier und habe (noch) keine Vögel (mehr).

Als Kind hatte ihc mal zwei Wellies- danach 4 Jahre lang zwei Nymphensittiche.

Die Wellies sind gestorben, die Nymphies musste ich schweren Herzens abgeben.

Meine Frage: (eine total dumme frage- aber ich weis die Antwort echt nicht).

Stauben alle Vögel? Ich meine nicht den Sandstaub- ich meine den puren Federstaub?

Meine Nymphen haben ziemlich heftig gestaubt- bei den Wellies war ich noch zu klein, da kann ich mich fast nicht erinnern.....

stauben z.b. Kanarien auch?

Und gibt es einen "Allergietest" gegen Vogelstaub?

Wäre super, wenn ihr mir antworten könntet

danke
Conny
 
Hallo und willkommen im Forum,

der Staub den ein jeder Vogel vonsich gibt varriert von Art zu Art.
Kanarienvögel "stauebn" deutlich weniger als Nymphen oder Papageien.
 
Wellis machen viel Dreck,da hab ich Erfahrung, denn bei der Mauser verlieren sie viele Feder. Wenn man sie frei fliegen lässt wirbeln sie auch Staub auf und mein Monsieur liebt es gerade zu Papier zu zerfetzen...Ich will dir da aber keine Angst machen (hab ich wahrscheinlich aber trotzdem...:o ) Ich denke es gibt bestimmt eine Löung, dass die Piepmätze keine alzu grosse Schweinerei machen. (Täglich Staubsaugen?) Allergieteste kann man vermutlich in einer Aphotheke machen, oder bei einem Arzt.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Ja, du kannst einen Allergietest bei deinem Doktor machen, das ist ganz problemlos.

Grundsätzlich "stauben" Nymphensittiche mehr als ein z. B. Wellensittich. Kakadus (ich stelle die NY mal mit dabei) stauben schon ziehmlich ordentlich!!! Selbst durch regemäßiges duschen + baden wird man das nie so minimieren können wie bei anderen Arten. Sicherlich verlieren alle Arten bis zu einem bestimmten Grad ihren "Staub", aber verhindern kann man dies nicht!

Hast du den eine Allergie? Befürchtest du, das du, z. B. durch eine Hausstauballergie, sich das ausweiten könnte?
 
Huhus,

danke für die Antworten!

Hast du den eine Allergie? Befürchtest du, das du, z. B. durch eine Hausstauballergie, sich das ausweiten könnte?

Ich habe eine Rattenallergie. Ich hatte 12 Jahre lang Farbratten, die ich jetzt leider doch abgeben musste, da ich auf die Eiweisse reagiere -also eigentlich auf den "Rattenstaub".
Jetzt habe ich halt Sorge, dass ich auch auf "Vogelstaub" reagieren würde- das möchte ich nämlich keinem Vogel antun- anschaffen und gleich wieder weggeben.....

(War ja mit den Nymphen so- nachdem die so auf die Ratten standen und immer am Käfig waren, habe ich sie lieber weggegeben- es war mir zu gefährlich! Die RAtten sind richtig jagen gegangen (natürlich IM Käfig- zusammen warn die nie!) - und die Vögel waren aber immer sofort wieder da und haben gekuckt....

war total doof, weil wenn die Ratten draußen waren mussten die Vögel rein und die Vögel konnten nur raus, wenn ich da war - weil sonst musste ich die Ratten abdecken- aber 8 Stunden dunkel am Tag ist auch nicht für die RAtzies....)

Conny
 
Hallo,

wenn du dir in Sachen Allgergie nicht sicher bist, nim doch mal Kontakt zu eimen Züchter auf und schaue dir seinen Bestand an. Da wirst du dann vielleicht merken ob das was für dich ist oder nicht.
 
Hallo conny
vielleicht solltest du dir wasservögel halten die stauben eindeutig weniger. nein im ernst das war ein scherz. ich kann dir ziegensittiche empfehlen, die baden mehrmals täglich und stauben sehr wenig. sie sind sehr lieb und höllisch verspielt. sie machen einfach nur spass.
 
Hallo,
Du kannst einen Allergie Test beim Allergologe machen.Einfach erklären worum es geht ;)
Meinen Mann wurde gesagt * im Krankenhaus* das er Allergisch auf unsere kleinen ist. Letzten Freitag haben wir den Test wiederholt. Es war negativ.
Test ergebisse haben wir gleich bekommen.
 
Thema: Habe eine "dumme Frage"- Federstaub?

Ähnliche Themen

Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.258
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
1.000
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.076
W-wagtail
W-wagtail
V
Antworten
7
Aufrufe
3.299
Vogelfreund99
V
Zurück
Oben