ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte

Diskutiere ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo all, Auf Anregung von Bea (Pucki) eröffne ich hier mal ein Thema für Chris-XX damit er uns an seinen tollen Erfahrungen zum Thema...
Wie angekündigt, ist der Thread jetzt wieder offen.
Und ich bitte nochmals darum, zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
 
Fabian75 schrieb:
falls du mich meinst damit, erzähl bitte keine Quatsch, ja!!!
Wo sind 3 meiner Vögel gestorben, hast es wohl einwenig mit Phantasieren, oder??

viel glück bei dem quatsch was du erzählst evt. nimmt es die ja jemand ab..
Schon seltsam das user mit einem Beitrag wissen was ich für Tiere hatte, wobei dies gar niergend steht.
fangs mal ein Beitrag, wau was bist du für ein Fake, darfst du dich nicht mal preis geben?manche scheinen sehr gerne sich selber zu lesen :zustimm: und lass die Grauen mal schön dort wo sie sind ;) Hard gesagt nicht mehr mein Problem :zwinker:
Fake Fake und nochmal Fake, Modis bitte handeln.. danke

Ps@ ich bitte die Modis die Ip zu überprüfen, solceh User sollten ohne Kommentar gesperrt werden..

hallo,fabian
sieht fast so aus......was der eine darf,darf der andere noch lange nicht!....schade um diesen thread der von §heini.....http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1255151&postcount=248.. ach´lassen wirs...8o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rena, was soll uns dieser Beitrag jetzt wieder sagen ??? Ich habe gebeten, zum Thema zurückzukehren. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit, als zu schließen. Und das muss doch nicht sein.
 
Hallo

ich bin recht neu hier und das Thema Freiflug war eines der Themen, welches

mich bewogen hat mich hier anzumelden.

Der Grund mich mit diesem thema zu beschäftigen war ein Ausreisser,

der jedoch wiederkam und meiner Meinung nach zufriedener aussah.

Inzwischen bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, wer zufriedener aussah.

Der Vogel oder ich. Es spricht sicher einiges für das Thema Freiflug. Jedoch

sind mir hier auch einige Risiken bewust geworden, welche ich vorher

nicht bedacht habe. Also hat der Thread mir geholfen.

Jedoch bin ich der Meinung, das Thema sollte etwas Sachlicher angegangen

werden. Sicher hat jeder seine Überzeugung und versucht diese aus

Liebe zu seinen Tieren auch zu vertreten, jedoch ist etwas Abstand mit

Sicherheit vorteilhaft um hier konstruktiv diskutieren zu können.

Gruss Joachim
 
Welche Risiken...

Hallo....

Mich würde mal Interessieren was die Halter die Ihre "Großen" Papageien im Freiflug halten für Risiken vorher versuchen auszuschließen.

Habe mich gestern mal darüber Unterhalten und uns sind dann solche Sachen wie LKWs, sprich völlig Unbekannte Objekte oder laute Geräusche eingefallen.

Wie sieht es denn mit Greiffvögeln ab Graupapagei Größe aus ?

Welche Gefahren kann man denn wie minimieren ????

Ist es einfacher mit HA, NB oder WF ????

Würde mich sehr über erfahrungen freuen da ich mich jetzt auch mal rein Informativ da bei mir die Gefahren größer als der nutzen ist auf dieses Thema stürzen werde....


Vieleicht kommen wir ja so wieder zum Thema lach...

Liebe Grüße an alle....Yvonne
 
Hallo,

für mich kann man die Gefahren nur dadurch minimieren, dass man sich

das Gelände sehr gut aussucht und, viel wichtiger, den Vogel versucht an die

Gefahren zu gewöhnen. Wobei mein Ausreißer alles gemieden hat, was er

nicht kannte. Er ist sogar vor nem Finken weggeflogen.

Jedoch erfordert das sehr viel Zeit und Aufwand und man kann halt

nicht alle Gefahren "trainieren".

Gruss Joachim
 
Hi!

Ich geh mal zurück zum Thema!

Ich finde den Freiflug im Freien nicht so gut.

Erstens, weil man doch sehr hohe Anschaffungskosten für einen Ara/Kakadu/Amazone hat.

Zweitens, weil man doch sehr viel Aufwand betreibt (mehr als wenn ich denn Vogel in der Wohnung frei fliegen lasse), denn man kann den Vogel ja nicht einfach so auslassen ohne das er auf ein Zeichen/Laut hört. Bei einem Sittich sogar fast nicht machbar, wenn er nicht auf den Halter fehlgeprägt ist.

Drittens, wegen den Greifvögeln. Ein Großpapagei kommt vielleicht nur mit Verletzungen davon, die auch tötlich sein könnten, aber bei einem Aga oder Sittich...würd ich die Hoffnung aufgeben, dass er einen Angriff von einem Greifvogel überlebt.

Soviel dazu von mir.

@Rena schön dich mal wieder zu lesen :k :k
 
Hey Du und Herzlich Willkommen....

Ok... Danke..

Spinnen wir den Faden mal weiter...
Ich nehme meinen Papagei sagen wir mal in einer Transportbox regelmäßig mit raus um ihn an zb lkws zu gewöhnen.

Das ist also nur ein Gefahrenpunkt...

Ist der Streß für den Vogel nicht jetzt schon Größer als der NUtzen ???

Liebe Grüße Yvonne
 
Hallo,

da komme ich wieder auf meine Aussage von oben zurück.

Wessen Nutzen?? Meiner oder der der Vögel.

Diese Frage muß sich jeder erstmal selber in seinem stillem

Kämmerlein beantworten. Ich bin mir da nicht mehr sicher und

werde dieses Kämmerlein sicher auch nutzen.

Gruß Joachim
 
Zweitens, weil man doch sehr viel Aufwand betreibt (mehr als wenn ich denn Vogel in der Wohnung frei fliegen lasse), denn man kann den Vogel ja nicht einfach so auslassen ohne das er auf ein Zeichen/Laut hört. Bei einem Sittich sogar fast nicht machbar, wenn er nicht auf den Halter fehlgeprägt ist.

Dann solltest du dir mal entsprechende Magazine, wie die "Papageien" besorgen. Dort werden immer mal wieder Berichte von Sittichen, die Freiflug haben, eingestellt. Meistens von Sittichen, die nicht fehlgeprägt sind.
 
Ich denke....

das mehraufwand für den Menschen kein Grund sein sollte auf den Freiflug zu verzichten....

Im gegenteil den Grund finde ich recht Traurig....

Ich habe die Verantwortung für ein Lebewesen übernommen und da sollte mir JEDER noch so große Aufwand wichtig sein dem Geier oder Kind oder Hund oder oder oder das beste zu bieten was mir möglich ist.

Oder sehe ich das Falsch ????

Liebe Grüße Yvonne
 
War eigentlich mal geklärt ob der Freiflug wirklich so gut für den Vogel ist oder ob das nur der subjektive Eindruck des Halters ist? Unbekannte Gefahren, unbekannte Nahrung und vieles mehr stressen das Tier nicht über Gebühr?
 
Hallo

Es ist sicher auch ein Unterschied, was die Betrachtung dieses Themas angeht, welchen "Bezug" wir zu unseren Tieren haben.
Ich z.B. habe "nur" 2 Graupapageien, mit denen ich "zusammen lebe".
Das ist sicher ein himmelweiter Unterschied zu Jemandem (hier: Halter XY), welcher "viele" Vögel in einer Außenvoliere hält.
Was ich meine ist, dass ich zu meinen Vögeln sicher eine viel intensivere Beziehung habe wie der Halter XY.

Daraus ergibt sich dann auch die Unterschiedliche Ansicht zu den sgn. "Verlusten".
Hätte ich also z.B. einen Verlust (einer meiner Graupapageien) dann wäre für mich das eine wahre Katastrophe!!!
Hätte der Halter XY einen Verlust, so wäre es im wahrsten Sinne des Wortes halt eben "nur" ein Verlust.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Und wegen diesen unterschiedlichen Sichtweisen (was diese Verluste angeht) wird es hier wohl auch nie einen Konsens geben.

Für mich persönlich ist die Gefahr eines Verlusts eben um ein vielfaches Höher gestellt als vielleicht für den Halter XY. Ich könnte damit nicht leben, und daher käme für mich eben auch nicht in Frage, so einen Verlust zu riskieren.
Für den Halter XY (der ja natürlicherweise zu seinen vielen Vögeln gar nicht so eine dicke Beziehung haben kann wie ich selbst zu meinen "nur" Zweien) ist so ein Verlust eben "nur" ein Verlust.



(Ganz wichtig: Der "Halter XY" ist ein fiktives Subjekt ;)
Ich meine damit weder Fabian, noch sonst jemanden persönlich. Es dient einfach nur als Beispiel und soll die verschiedenen "Haltungs-Typen" darstellen.)


LG
Alpha
 
Unbekannte Gefahren, unbekannte Nahrung und vieles mehr stressen das Tier nicht über Gebühr?
In der Natur halten sich die Vögel doch auch nicht immer im gleichen Beritt auf, oder?
Aber deswegen kriegt da noch kein Wildvogel einen Herzkasper.
 
Moni schrieb:
War eigentlich mal geklärt ob der Freiflug wirklich so gut für den Vogel ist oder ob das nur der subjektive Eindruck des Halters ist? Unbekannte Gefahren, unbekannte Nahrung und vieles mehr stressen das Tier nicht über Gebühr?
ich hab´bis jetzt es so verstanden,das der freiflug ermöglicht werden kann,an ort und stelle....wo sie ihr futter bekommen....und sie ihren rund/freiflug tätigen können.....natürlich durch observation des halters,der jeder zeit einschreiten kann.

über nacht sollten sie sicher nicht draussen bleiben....so ist es wenigstens in tk:)
 
Richard schrieb:
In der Natur halten sich die Vögel doch auch nicht immer im gleichen Beritt auf, oder?
Aber deswegen kriegt da noch kein Wildvogel einen Herzkasper.

Je nach dem was die Vögel seither kennen gelernt hatten, würd ich sagen.
Wenn die Vögel schon vorher in der Außenvoliere gehalten wurden, dann ist das "Neue" beim Freiflug sicher nicht so ausschlaggebend als wenn die Vögel seither/sonst drin gehalten werden.
Bei Papageien ist das schon ein wichtiger Punkt. Die haben bekanntlich schon oftmals ziemliche Angst vor Neuen Dingen.
Ein ausgebüchster "Stubenpapagei" wird z.B. sicher erstmal damit zu schaffen haben sich an die neuen Umwelteinflüsse zu gewöhnen, ehe er mal ans Futter suchen denken könnte.
 
Rena:
natürlich durch observation des halters,der jeder zeit einschreiten kann
Wie willst du denn da bitte einschreiten?
Die Vögel bleiben doch nicht in deinem Sichtfeld, und zudem hocken sie womöglich auf den höchsten Bäumen....??
Also "Einschreiten" kannst du da sicher nicht mehr, wenn Gefahr droht.
 
@ Moni...


Genau das ist ja mein Gedanke....

Stehen die Gefahren in welcher Hinsicht auch immer in richtiger Rellation zum Nutzen für den GEIER...

Und ich meine nur die Nutzen für den Geier denn den einzigen Vorteil den ich für mich sehen würde wäre wenn mein Mann draußen Parat steht ich mal in Ruhe putzen könnte :D :D :D

Sprich Kinder Hunde etc würden auch nach draußen geschickt und mal ehrlich wer würde dann noch Putzen :~

Lach liebe Grüße Yvonne
 
betrachtet

man die ara´s im flug,so kann man nichts erkennen von wegfliegen....sie drehen ihre kreise und kehren an ihren gewohnten standort zurück...daher sehe ich es eher als rundflug....nicht anders war es bei meinen molukken....:trost:
 
Rena2 schrieb:
man die ara´s im flug,so kann man nichts erkennen von wegfliegen....sie drehen ihre kreise und kehren an ihren gewohnten standort zurück...daher sehe ich es eher als rundflug....nicht anders war es bei meinen molukken....:trost:
*lol* Rena,
Wenn die Aras nicht mehr in Sichtweite sind, dann kann man sie ja wohl auch schlecht filmen oder fotografieren, nicht ;)
Du kannst mir jedoch nicht erzählen, dass Vögel, die regelmäßig Freiflug bekommen nicht weiter wegfliegen.
Bei deinem Molukken sieht (oder sah) die Sache ja nochmal etwas anders aus, nicht? (Fehlgeprägt, Einzeltier, Freiflug nur wenns mit dir rausging, nicht täglich und wann der Vogel will, etc...).
 
Thema: ich mache heut das Fenster auf,weil ich meinen Vogel artgerecht halten möchte
Zurück
Oben