Geschlechtserkennung der Vögel untereinander - wie?

Diskutiere Geschlechtserkennung der Vögel untereinander - wie? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei vielen Vogelarten ist das Geschlecht selbst für den Menschen deutlich an der Gefiederfärbung zu erkennen. Bei manchen Arten müssen...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,

bei vielen Vogelarten ist das Geschlecht selbst für den Menschen deutlich an der Gefiederfärbung zu erkennen. Bei manchen Arten müssen wir jedoch zu aufwändigen technischen Hilfsmitteln (Endoskopie, DNA-Analyse) greifen, um ihr Geschlecht bestimmen zu können.

Woran erkennen diese Vögel, bei denen wir uns schwer tun mit der Geschlechtsbestimmung, das Geschlecht der Artgenossen?
Weiß jemand darüber etwas, gibt es dazu Studien?
 
hallo,

wie erkennt der mensch das geschlecht seines gegenübers ? am aussehen, äußerungen ( hohe stimme, tiefe stimme) und auch an seinem verhalten, ich denke das ist bei den vögeln, wie sigg auchschon angedeutet hat, ähnlich.
 
Hallo Dagmar!

Bei Kanarien, Cardueliden und europäische Singvögel zeigt man im Frühjahr (Brunstzeit) einen Steißzäpfchen am Kloake, daß sie männlich sind, während bei Weibchen keinen Steißzäpfchen, sondern nur runde Kloake.
 
Ein Männchen sieht nicht erst an der Kloake nach, ob es sich um ein Weibchen handelt, sondern erkennt schon bei der Annäherung das Geschlecht des anderen Vogels.
Ein Männchen wird dann schon auf Distanz vertrieben, wogegen ein Weibchen geduldet und sofort angebalzt wird.
Wir reden hier vom Frühling in unseren Breiten, oder?
 
Hallo ihr,

ja sicher, Verhalten, Lautäußerung, irgendwas in der Richtung wird es sein. Trifft das auch dann zu, wenn der Vogel allein ist, oder tritt dies erst zutage, wenn er mit Argenossen zusammen ist? Auch schon beim Jungvogel? Auch außerhalb der Brutzeit?

Ich wollte letztendlich darauf hinaus, ob diese Anzeichen nicht auch für den Menschen erkennbar oder erlernbar sind. Diese Frage fiel mir ein, als ich den hier verlinkten Artikel las.
 
Siggi,

abstrakt ja, aber zur Märchenstunde muss es nicht werden, deshalb fragte ich ja, ob jemand Studien dazu kennt.
Einen praktischen Nährwert für so einen ollen Züchter wie dich hats auch nicht ;) :D wobei ich glaube, dass gerade du viel mehr siehst und beobachtest als manch anderer.
 
Auch manche Studien sollten mit Vorsicht genossen werden.
Man kann sehr schnell etwas hineininterpretieren, was hier im Forum tagtäglich passiert.
Das sich Vögel untereinander erkennen, ist ja wohl keine neue Erkenntnis!
Aber bestimmte Lautäußerungen bei der Begrüßung untereinander als "Namesgebung" zu definieren, halte ich als mehr, als nur für äußerst verwegen.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

wie erkennt der mensch das geschlecht seines gegenübers ? am aussehen, äußerungen ( hohe stimme, tiefe stimme) und auch an seinem verhalten.

Naja bei Menschen sieht ja nun ein Mann nicht gerade wie eine Frau aus. Da braucht es wohl keine DNA-Tests. Ob ein Mann oder eine Frau vor einem steht sieht man, gewöhnlich, schon auf den 1. Blick :zwinker:
 
Ich hab mal wo gelesen, und weiss natürlich nicht mehr wo..... (ja, ich weiss, ist mal wieder sehr hilfreich :D )

In etwa das:
Vögel sehen ja anders als wir Menschen. Und irgendwie irgendwas im Zusammenhang mit bestimmten UV-Strahlen war da noch....
In jenem bestimmten Licht scheinen die Vögel dann auch noch ganz andere Farben im Gefieder zu haben, als wir Menschen sie sehen.
Es wurde vermutet, dass auch Vögel ohne (für uns sichtbare) äußerliche Geschlechtsmerkmale evtl. unterschiedliche Farbnuancen im Gefieder aufweisen, weche die Vögel dann als Geschlechtsmerkmale sehen könnten.

Könnte sowas nicht sein?

Ich hoffe, ich habe das in etwa so beschreiben können, wie es dort zu lesen war.
Sorry nochmals, für die fehlende Quellenangabe, aber ich speicher halt doch nicht alles ab, was ich so lese ;)


LG
Alpha
 
Hab eben doch was gefunden:

Hier

Kopie, Auszug aus dem Text: Für Menschen und die meisten anderen Säugetiere reicht das sichtbare Farbspektrum von kurzwelligem Blau bis zu langwelligem Rot;ultraviolettes Licht ist für sie unsichtbar. Im Gegensatz dazu könnenviele Fische, Reptilien und Vögel UV-Licht sehen und nutzen dies auch zur gegenseitigen Erkennung: Manche Vögel, wie z.B. Blaumeisen,unterscheiden Weibchen und Männchen am UV-Muster des Gefieders
 
Huhu Dagmar.

Papageien ohne Geschlechtsdimorphismus (also, vermutlich nicht alle, aber doch viele) definieren sich und ihre Geschlechterrolle über das Aggressionsverhalten. Darüber gibt es auch interessante Ausführungen von: Lantermann, Werner: Papageienkunde: Biologie - Verhalten - Haltung - Artenauswahl der Sittiche und Papageien. Parey Buchverlag 1999, Berlin.

Außerhalb der Brutzeit ist das Verhalten in der Regel irrelevant, da dort oftmals die Geschlechter vermischt in größeren Schwärmen leben. Verpaarte Tiere bleiben dann zwar oft zusammen, die kennen sich dann ja aber schon. ;)
Das gleiche gilt für Jungtiere: Erst mit dem Erreichen der Geschlechtsreife bildet sich das entsprechende Verhalten heraus.

Wenn ein Vogel alleine gehalten wird, wird sich das Verhalten ebenso entwickeln, jedoch in Abhängigkeit von dem "Gegenüber", wenn es eines gibt. Das vorauszusagen halte ich jedoch für schwierig.

Bei "gleichgeschlechtlichen Zwangsverpaarungen" kann es passieren, dass eines der Tiere das Verhaltensmuster des anderen Geschlechts übernimmt, dies dann meist auch für den Rest des Lebens. Das ermöglicht ein einigermaßen harmonisches Zusammeleben. Beim Wiedereingliedern solcher Tiere bleibt dann oft der "vertauschte" Vogel auf der Strecke, da es vorkommt, dass der Partner, der sein ihm angeborenes Verhalten auslebt, einen gegengeschlechtlichen Partner wählt.
Nach Lantermann kommt dies übrigens auch in der freien Natur vor, wo doch eigentlich keine Zwangsverpaarungen möglich sein sollten. ;)

Gruß,
Siggi
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

wie erkennt der mensch das geschlecht seines gegenübers? am aussehen, äußerungen ( hohe stimme, tiefe stimme) und auch an seinem verhalten, ich denke das ist bei den vögeln, wie sigg auch schon angedeutet hat, ähnlich.

naja, da haben sich bei mir aber schon viele vertan... :zwinker:

grüße floyd
 
Raven schrieb:
Ich wollte letztendlich darauf hinaus, ob diese Anzeichen nicht auch für den Menschen erkennbar oder erlernbar sind.

bevor ich mich damit beschäftige, verfeinere ich lieber meinen blick auf rennpferde... welches wird wohl im nächsten rennen gewinnen... :?

(bitte diesen kommentar nicht erst nehmen!)

grüße floyd
 
@alpha:
Darüber, dass das Sehvermögen der Vögel im UV-Bereich eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl spielt, gibt es verschiedene Arbeiten.

Eine mir interessant erscheinende Arbeit ist:
Human vision fails to distinguish widespread sexual dichromatism among sexually "monochromatic" birds
Muir D. Eaton *​

In der Zusammenfassung heißt es, dass >90% der 139 untersuchten Arten, bei denen der Mensch keine Unterschiede in der Gefiederfärbung feststellen kann, für den Vogel sehr wohl unterschiedliche Gefiederfärbungen aufweisen.
Quelle

@Siggi:
Was du schreibst, ist interessant, das Buch muss ich unbedingt mal lesen...

Ich könnte mir aber vorstellen, dass sowohl das Aggressionsverhalten während der Brutzeit als auch das unauffällige Verhalten im Schwarm außerhalb der Brutzeit und auch das, was du über die Zwangsverpaarung schreibst, für Arten, bei denen sich die Geschlechter deutlich optisch unterscheiden, genauso zutrifft.
 
Hallo Dagmar.

Ja sicher, das kann man nicht ausschließen.
Der Artikel, den ich hier aufführe, ging um nicht zu unterscheidene Vögel. Daher habe ich mich in der Aussage darauf beschränkt. :)

Grüßle,
Siggi
 
Thema: Geschlechtserkennung der Vögel untereinander - wie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben