Tragen Vogelmütter ihre Jungen?

Diskutiere Tragen Vogelmütter ihre Jungen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gestern Abend bei mir auf dem Balkon ein Vogelbaby gefunden. Ich nehme an dass es aus dem Nest gefallen ist, dass sich ca. 4 Meter...
L

Lola

Guest
Ich habe gestern Abend bei mir auf dem Balkon ein Vogelbaby gefunden. Ich nehme an dass es aus dem Nest gefallen ist, dass sich ca. 4 Meter oberhalb befindet. Keine Ahnung was es für ein Vogel ist und wie alt dieser ist, ich kenne mich da leider absolut gar nicht aus. Er hat schon leichte Federn und die Augen sind bereits geöffnet. Ich hab ihn gestern abend dann mehrmals mit weichen Katzenfutter und mit Wasser gefüttert, habe ihm ein Nest mit ner Wärmflasche angerichtet und ihn auf dem Balkon gelassen. Heute Morgen dann saß mehrmals in seiner Nähe ein Vogel, immer in ca. 2 Meter Entfernung. Kurz bevor ich zur Arbeit ging wollte ich das Vogelbaby nochmals füttern, doch plötzlich war es weg. Alleine konnte er noch nicht fliegen und in der Nähe lag er auch nicht mehr. Kann es sein, dass ihn die Vogelmutter geholt hat? Können Vögel überhaupt ihre Jungen mit dem Schnabel tragen??? Ich hoffe jemand weiß Antwort...:idee: :idee:
Gruß
Lola
 
Es kann natürlich sein, dass sich ein größerer Vogel das Küken als Frühstück geholt hat.
Dass ein Vogel sein Küken durch die gegend trägt habe ich bisher noch nicht gehört.
 
... ohje... das will ich nicht hoffen 8o . das müsste dann ja schon ein sehr großer Vogel gewesen sein, wie ne Elster oder so - und so was hab ich hier bei mir eigentlich noch nie gesehen. Aber können Vögel überhaupt ihre Kinder tragen???
 
Hallo Lola.
Rein theoretisch können Vögel ihre Küken tragen. Aber in der Praxis gibt es sowas nicht (nach meinem Kenntnisstand) oder wenn, nur sehr selten. Kann mich aber nicht erinnern, das von heimischen Vögeln je gehört zu haben.
Meine Vermutung geht auch in die Richtung, dass es ein größerer Vogel geholt hat. Oder aber, je nachdem, in welcher Höhe euer Balkon ist, könnte es auch eine Katze gewesen sein.
 
Eine Bekannte von mir hat folgendes erzählt:

Bei ihnen hat der Kuhstall gebrannt; Schwalben waren drin u. hatten Junge. Sie sagte, das die Eltern reingeflogen sind u. die Jungen einzeln im Schnabel ins Freie auf einen Holz-Balken gebracht haben.

Sie sagte, sie konnte das selber nicht glauben - aber es war so. Sie haben ALLE Jungen ins Freie gebracht. Von daher...

PS. Kühe sind auch nicht zu Schaden gekommen.

LG; Susi
 
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Bekassinen ihre Jungen tragen. Ob das allerdings wirklich stimmt, weiß ich nicht.
 
animal_army schrieb:
Eine Bekannte von mir hat folgendes erzählt:

Bei ihnen hat der Kuhstall gebrannt; Schwalben waren drin u. hatten Junge. Sie sagte, das die Eltern reingeflogen sind u. die Jungen einzeln im Schnabel ins Freie auf einen Holz-Balken gebracht haben.

Sie sagte, sie konnte das selber nicht glauben - aber es war so. Sie haben ALLE Jungen ins Freie gebracht. Von daher...


LG; Susi


hallo,

bitte, bitte keine märchenstunde und nicht alles glauben, was erzählt wird.
 
Nas schrieb:
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Bekassinen ihre Jungen tragen. Ob das allerdings wirklich stimmt, weiß ich nicht.


hallo,

vielleicht im gefieder, möglicherweise,(bei mir trugen stelzenläufer ihre jungen eingeklemmt unter den flügeln, sodass nur die beine raushingen) aber nicht im schnabel.
wenn altvögel junge im schnabel tragen, dann nur um sie aus dem nest zu entsorgen oder zu fressen bzw. ihre eigenen jungen zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lotko schrieb:
bitte, bitte keine märchenstunde und nicht alles glauben, was erzählt wird

Warum sollte die Frau lügen?! Die kenne ich schon ewig. Und die würde nicht lügen. Sag`s ja; warum auch?!

Wird schon so gewesen sein, wenn sie es gesehen hat. Ihr Mann hat es ja auch gesehen. Und warum sollen Vogeleltern ihre Jungen nicht auch aus Gefahrenzonen od. ähnlichem bringen können?

Theoretisch könnten sie es u. werden es bestimmt auch "hin u. wieder" tun. Nur weil es noch niemand (bzw. fast niemand) gesehen hat, heißt das ja nicht, das es nicht so sein könnte. ;)

LG, Susi
 
Hallo zusammen,

also ich glaube die Natur könnte vielleicht in solchen extremen Situationen mal eine
"Ausnahme" machen.Wer weiß!?

In Regelfall sind die einzigen Vögel,die Küken im Schnabel tragen,diejenigen
auf deren Speiseplan das jeweilige Küken steht.
 
hallo susi,

ich sag ja nicht das sie lügt.
man wünscht sich , dass es so wäre. der wunschtraum ist hier halt vater des gedanken.


es sind in der regel aber beobachtungsfehler.
 
Also, ein Beobachtungsfehler ist das sicherlich nicht. Sie ist eine eifrige "Vogel-Beobachterin" u. zudem ein großer Vogelfreund.

Wie dem auch sei. Ich denke, das Vögel in solchen Ausnahmesituationen durchaus so "handeln" KÖNNEN. Auch wenn es wahrscheinlich eine sehr seltene Ausnahme war/ist.

Lothar; wie Du richtig sagst, sowas wünscht man sich. Aber da denke ich auch, absolute Ausnahme. Aber es ging ja darum, ob sie es theoretisch könnten. Und ich meine; ja.

LG, Susi
 
Hallo Lothar,

so ganz vorstellen kann ichs mir ja auch nicht.:~
Aber ich war halt nicht dabei.:zwinker:
 
Das Schwalben ihre Jungtiere aus dem Nest tragen, halte ich auch für unrealistisch. Schon aufgrund ihrer zierlichen Gestalt ist es schwer vorstellbar, dass sie ihre Jungtiere "ausfliegen". Aber wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel. Und ich will niemandem unterstellen, dass es nicht so war, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann.
Aber wegen Jungvögel tragen: Sicher gibt es Vögel, die ihre Jungtiere tragen, zwar nicht im Schnabel, aber auf dem Rücken: Schwäne z.B. !!! Die tragen ihre Junge im Wasser auf dem Rücken.
 
animal_army schrieb:
Lothar; wie Du richtig sagst, sowas wünscht man sich. Aber da denke ich auch, absolute Ausnahme. Aber es ging ja darum, ob sie es theoretisch könnten. Und ich meine; ja.

LG, Susi

hallo susi,

ich sagte nicht, ich wünsche mir das, sondern ich meinte, sie, die bekannte, hat sich gewünscht, dass es so sei. und dann sieht man die dinge vielleicht etwas anders.

sie können es auch nicht theoretisch. aber lassen wir das.

wir werden zu keiner einigung kommen. hier zumindest nicht.
 
hier zumindest nicht
Wo dann? :D

Aber ist schon ok. Trotzdem meine ich; solange man es nicht gesehen hat, kann man auch nicht behaupten, das es das nicht gibt. ;)

Ein schönes WE!

LG, Susi
 
Wollte hier keinen Streit anfechten ;-)

Auweia, ich wollte mit meiner Frage ja nicht dass ihr euch gleich streitet :+schimpf . Also ehrlichgesagt könnte ich mir schon vorstellen, dass die Mutter das Kleine wieder nach oben ins Nest gebracht hat! Katze scheidet aus, da kommt keine auf meinen Balkon. Und ein größerer Vogel kam noch nie zu meinem Balkon, der Kleine lag auch ziemlich versteckt am Boden meines Balkons, einige Meter unterhalb des Nestes. Ich werde heute nochmals alles absuchen, vielleicht hat er sich davongemacht und sich doch irgendwo verkrochen. Werde auf alle Fälle nach der Arbeit gleich mal entsprechendes Futter besorgen.
 
Aber Lola, hier streitet doch keiner. Es ist nur gerade in deinem Fall unvorstellbar, dass die Elternvögel das Küken wieder ins Nest geholt haben. Und du glaubst gar nicht, wo Katzen überall hoch kommen, wenn sie etwas interessantes hören. Genauso mit anderen Vögeln: Auch wenn du auf deinem Balkon noch keine größeren Vögel gesehen hast, das liegt daran, dass es dort bisher nix zu holen gab. Jetzt, wo da eine mögliche Beute auf dem Balkon lag, kann es gut sein, dass sie sich auch ein Vogel geholt hat.
Die Altvögel waren es mit Sicherheit nicht.
Berichte bitte weiter, ob sich das Küken vielleicht doch nur "verkrochen" hat. Dann muss der Vogel erst mal bestimmt werden, damit man dir dann weitere Ratschläge geben kann.
 
Thema: Tragen Vogelmütter ihre Jungen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben