Wohin mit den Vögeln im Urlaub

Diskutiere Wohin mit den Vögeln im Urlaub im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, uns Vögel anzuschaffen. Wir haben uns bezüglich der Art noch nicht entschieden (Wellensittiche...
N

Nordlicht

Guest
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken, uns Vögel anzuschaffen. Wir haben uns bezüglich der Art noch nicht entschieden (Wellensittiche, Zebrafinken, Gouldamadinen stehen zur Wahl). Daher habe ich es in kein Unterforum geschrieben.

Vor den weiteren Überlegungen mache ich mir Sorgen um die Urlaubsbetreuung. Ich mag Haustiere nicht in fremde Hände geben, daher kommt "nimmst du meine, nehme ich deine" sowie Pensionen nicht in Frage.
Bleiben da die Bekannten... Wir planen eine kleine Voliere (B 130 x T 60 x H 110), das würde bedeuten, die Vögel müssten für den Urlaub in einen kleineren Käfig. Das wären aber arg viele Veränderungen für die Vögel:
1. kleinerer Käfig
2. Fahrt
3. neue Umgebung
4. neue Personen
5. kein Freiflug (geht nicht)

Nachbarn sind zwar nett, aber aufgrund langer Urlaubsfahrten nicht zuverlässig als Betreuer einzuplanen.

Die nächsten Jahre wollte ich nicht daheim bleiben...

Wie macht ihr das? Technische Erfindungen gibt es leider nicht - oder habe ich da etwas verpasst?
Wie lange können die Vögel für einen Kurztrip ohne Pfleger alleine bleiben?

Gruß
Nordlicht
 
Hallo Nordlicht!

Wellensittich ist nicht gut mit Prachtfinken zu vergesellschaftigen, wegen Zehen anknabbern und abbeißen.

Ich habe für 3 Tage genug Futter und Wasser gegeben, wenn ich weg bin. Alle Vögel waren wie immer munter.
 
Hallo,

allein lassen würde ich unsre Piepser nie. Es wird sich doch im Freundeskreis oder Verwandtschaft jemand finden, die wenigstens einmal am Tag nach den Vögeln sieht. Frisches Wasser ist unbedingt täglich nötig und füttern ist so auch jeden Tag möglich.

Auch wenn ein Vogel Krankheitssymptome zeigt, muss schnell gehandelt werden. Da kann es nach 3 Tagen schon zu spät sein :k
 
Für max. 3 Tage kann man Vögel auch schon mal alleine lassen mit ausreichend Futter und Wasser. Aber ob das bei Vögeln, die Weichfutter fressen auch so möglich ist, weiß ich nicht.
Im Urlaub bringen wir sie zu meinen Eltern. Allerdings in einem kleineren Käfig und leider auch ohne Freiflug. Da meine Eltern selber Vögel haben, gäbe es da mit dem Freiflug einige Probleme. Aber wir fahren maximal eine Woche weg, da geht das gerade mal so. Und wenn wir sie dann wieder abholen, dann dürfen sie zu Hause gleich raus. Wird dann auch höchste Zeit. Man merkt den Vögeln dann schon an, dass sie doch etwas gestresst sind und endlich wieder raus wollen.

Viele Grüße Meggy
 
:prima: Die einfachste Art ist nicht mehr in Urlaub fahren .So mach ichs und das klappt Prima !!!
 
Für max. 3 Tage kann man Vögel auch schon mal alleine lassen mit ausreichend Futter und Wasser

Es geht nicht um ausreichend, sondern um frisch. Beim Futter ist das ja weniger ein Problem. Aber Wasser muss, gerade im Sommer, täglich frisch gegeben werden.

Also Freunde und/oder Verwandte hat doch JEDER. Da kann mir doch niemand erzählen, dass sich niemand findet, der einmal am Tag nach den Vögeln schaut :nene:
 
Hallo
Meine bleiben zuhause . 16 stück sind eh schwer unterzubringen. Meine Freundin und meine Nachbarin wechseln sich dann ab. Eine guckt morgens und eine Abends nach den Vögeln. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich fahre ja wenn dann immer 4 Wochen in den Urlaub.
 
Hi,
wir geben unsere Amazonen immer ins Schnabelhotel,dort sind sie gut versorgt,und wenn doch mal was sein sollte -Tierarztbesuch -,muss ich mir keine Sorgen machen,auch dass wird erledigt.
Wir wollten die beiden eigendlich dieses Jahr in den Sommerurlaub ( 3 Wochen Cote d`Azur)mitnehmen und hab deswegen auch ein Thema im Amazonenforum eröffnet-welches rege diskutiert wurde-,ich hab die beiden aber dann doch hier gelassen,und bin darüber heilfroh(wir hatten bis zu 39 Grad im Schatten!!)
 
megaturtle schrieb:
Es geht nicht um ausreichend, sondern um frisch. Beim Futter ist das ja weniger ein Problem. Aber Wasser muss, gerade im Sommer, täglich frisch gegeben werden.:

Hallo Megaturtle!

Es gibt einen Tränke, das sauber haltet und nicht verschmutzen wird! Im Innenvoliere ist keine Probleme, damit keine Sonne auf Wasser brennt und auch kein Algen wächst. ;)
 
iskete schrieb:
Hallo Megaturtle!

Es gibt einen Tränke, das sauber haltet und nicht verschmutzen wird! Im Innenvoliere ist keine Probleme, damit keine Sonne auf Wasser brennt und auch kein Algen wächst. ;)

Es geht auch nicht darum, dass etwas ins Wasser reinfällt, sondern das sich im Wasser Keime bilden. Nicht umsonst wird überall geraten, auch von vogelkundigen Tierärzten, dass das Wasser täglich, wenn es sehr warm ist, sogar mehrmals täglich gewechselt werden soll
 
Für ein paar Tage versorgen meine Kinder (vier im Alter von 23-14 Jahren) die Papageien und wenns ein längerer Urlaub - über eine Woche hinaus wird - bringe ich sie in Peppies Vogelpension im Düsseldorfer Norden. Meine Sittiche wurden dort auch immer bestens mit allem Komfort betreut und haben so 14 Tage mal was anderes sehen und erleben immer gut verkraftet.
Wichtig ist, egal ob zuhause oder woanders betreut, dass die Betreuungsperson in der Lage ist, zu erkennen wenn was nicht stimmt und die Voraussetzungen zum TA-Besuch hat.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

@ iskete
Wir hatten nicht vor, alle zusammen zu halten. Entweder oder...

Die einfachste Art ist nicht mehr in Urlaub fahren .So mach ichs und das klappt Prima !!!
Genau das wollen wir nicht. Ich möchte noch etwas von der Welt sehen...

Da kann mir doch niemand erzählen, dass sich niemand findet, der einmal am Tag nach den Vögeln schaut
Doch.
Ich habe folgende zur Auswahl:
A wohnt 20 km entfernt und müsste täglich extra mit dem Zug anreisen. B wohnt noch in der Nähe, kaufen sich aber bald ein Haus, welches weiter entfernt sein wird. C, D, E wohnen 50 bis 100 km entfernt.
Die Nachbarn sind manchmal 8 Wochen am Stück nicht da.

Da würde nur übrig bleiben, die Vögel in einen kleineren Käfig zu setzen und sie zu A oder B zu geben. Ich möchte sie aber ungern für 1-4 Wochen einsperren und ihnen so viel Stress zumuten... :(

Darum mache ich mir lieber vorher Gedanken, als später ein Problem zu haben...
 
Wo im Norden wohnt denn das Nordlicht?? Vielleicht gibt es hier ja auch Halter, mit denen man sich bei der Urlaubsbetreung abwechseln kann

Guck doch mal hier beim Vogelsitting
 
Ich wohne etwas südlich von Bremen und ich weiß, dass es dort einige Vogelhalter gibt. Ob wir einen schönen Platz für einen zweiten Käfig hätten...? Eher nicht...

Hmm, sorry, ich bin da immer etwas "eigen"...
Den Schlüssel für die Daheim-Betreuung würde ich nie jemanden fremden überlassen. Daher ist es die gleiche Situation, die Vögel müssen in einen kleineren Käfig und in ein anderes Heim. Dafür hätte ich ja A und B, denen ich auch vertraue. A ist vogelinteressiert und ständig daheim. B ist selbst Vogelhalter.
 
Hallo Nordlicht,

wir haben unsere Wellis höchstens zwei Nächte alleine gelassen und auch
dabei habe ich mich nicht immer sehr wohl gehühlt.
Es geht nicht allein nur um die Nahrung, sondern auch darum wenn
was passiert, dann ist keiner da, der sofort eingreifen kann.
Früher hatten wir einen netten Nachbarn der unsere Pieper bei
sich aufgenommen hat und wir im gegenzug dann seine.

Gruß,
Ela
 
Hallo Nordlicht,
uns geht es wie Dir. Freunde und Verwandte wohnen zu weit weg, als das sie regelmäßig fahren könnten. Sie könnten (und würden es auch, wenn wir fragen würden) die Geier zwar versorgen, aber sie haben keine Ahnung von Geiern. Der eine steht dann vor der Voli und sagt dann schon mal "Ei - wo ist denn der Hansi?" (Der Mann ist 40!!!). Hund oder Katze wäre dagegen kein Problem.
Nachbarn?! Um Gottes willen! Dem würd ich nicht mal mein Auto anvertrauen *schüttel* (aber alles "ehrbare" Bürger *würg*).
Wir haben über das Vogelsitting jemand nettes kennengelernt, wir machen Geiersitting auf Gegenseitigkeit. Bevor wir aber die Schlüssel getauscht haben, haben wir uns erst mal kennengelernt. Wir waren uns gleich sympathisch (ohne das geht es eben nicht). Im nachhinein hat sich dann herausgestellt, das ihr LAG und mein LAG fast Kollegen sind. So klein ist die Welt.
Nur Mut - gib den Geierleuten hier ne Chance beim Geiersitting.
LG
Birgit
 
Tja, also die Schlüssel würde ich auch netten Sittern nicht geben. Da bin ich einfach viel zu vorsichtig...

Wir hätten ja mind. zwei Leute, die die Vögel in einem kleineren Käfig nehmen könnten und denen ich die Betreuung auch anvertrauen würde.
Doch jetzt mal ehrlich, das ist doch arg viel Stress. Oder nehmen die Vögel das nicht so krumm?
Ein Hund fühlt sich auch in ungewohnter Umgerbung wohl, wenn Frauchen dabei ist, aber das sind Vögel und während des Urlaubs ist alles anders.
Wie seht ihr das?
 
hallo nordlicht,
ich bring meine vögel immer zu meinen eltern, dort habe ich auch eine zimmervoliere hingestellt, da kommen sie dann rein.
ich besuch meine eltern regelmässig, ich nehm dann meine 7 vögel immer mit, die autofahrt dauert 2,5 h.
meinen vögeln macht das gar nichts mehr aus, sie fressen, zwitschern, putzen sich auf der fahrt.
anfangs waren sie natürlich erstmal auf achtungstellung als es losging mit dem auto, aber mittlerweile haben wir das schon so oft gemacht, dass es ihnen nichts mehr ausmacht.
Angekommen bei meinen eltern hüpfen sie gleich in ihren zweitwohnsitz und knatschen, also dass sie sich wohlfühlen.
Sie erkennen den zweitkäfig wieder und es ist gleich wie zu hause.
und da ich das öfter mach, ist alles normal.
also nicht so übervorsichtig sein, sie halten schon autofahrten aus.
wenn ich nur für eine nacht wegfahr, dann lass ich die vögel zu hause mit genügend futter, wasser.

einmal hatte ein ehemaliger freund von mir seinen wellensittich bei der urlaubsbetreuung in einem tierheim abgegeben, hat 5 euro pro tag gekostet.
 
Hi,

ich hatte leider nur einen Vogel, der uns bei Reisen in Deutschland immer begleitete. Bei Auslandsreisen kamen immer meine Eltern/Schwiegermutter je nach Jahreszeit 2-3 her, um zu füttern, zu lüften, zu kraulen und vor allem um Rollos rauf- und runterzulassen. Vor allem im Winter mussten drei Schichten geschoben werden, weil jemand dann nachmittags das Licht anmachte.

Am besten - für einen größeren Schwarm - ist es sicherlich, wenn sie daheim bleiben können. Ganz sicher wird sich auch jemand finden, er täglich nach ihnen schaut.

Hier im Forum gibt es ja auch die Seite für Vogelsitting und Betreuung. Du kannst ja mal nachfragen und dich vorab treffen, dann merkst du schnell, ob es passt oder nicht.

Liebe Grüße

Chris
 
Nordlicht schrieb:
Tja, also die Schlüssel würde ich auch netten Sittern nicht geben. Da bin ich einfach viel zu vorsichtig...

Wir hätten ja mind. zwei Leute, die die Vögel in einem kleineren Käfig nehmen könnten und denen ich die Betreuung auch anvertrauen würde.
Doch jetzt mal ehrlich, das ist doch arg viel Stress. Oder nehmen die Vögel das nicht so krumm?
Ein Hund fühlt sich auch in ungewohnter Umgerbung wohl, wenn Frauchen dabei ist, aber das sind Vögel und während des Urlaubs ist alles anders.
Wie seht ihr das?

für manche vögel ist es sicherlich streßig...aber guck mal...die erleben dort mal was neues...wir müssen jedesmal über 100km zu nem vokelkundigen tierarzt fahren weil kein anderer in der nähe ist...das nenn ich dann eher streß für die pieper *g*...
 
Thema: Wohin mit den Vögeln im Urlaub
Zurück
Oben