Können Papageien Paranüsse knacken?

Diskutiere Können Papageien Paranüsse knacken? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hatte heute eine Diskussion an der Arbeit, ob zB ein großer Ara eine Paranuss knacken kann. Da ich schon öfter echte Aras...
P

Patti

Wellifreak
Beiträge
391
Hallo Leute,

ich hatte heute eine Diskussion an der Arbeit, ob zB ein großer Ara eine Paranuss knacken kann.

Da ich schon öfter echte Aras und deren Schnäbel gesehen habe, kann ich mir das gut vorstellen, da kann man schon Angst kriegen.

Weiß jemand wieviel Beißkraft so ein Ara hat?

Grüße
Patti
 
Hallo meine Ara's
erhalten paranuesse und Ja sie koenne sie knacken :zustimm:

However, Als sie sehr jung waren habe sie die Paranuesse erst einmal genkackt bekommen :idee: , dann nur gespalten etc....., da Sie dann gelernt hatten, "based on past experince":freude: , was drinn war, hatten sie gelernt das es erfog verspricht (Futter) die Schale zu knacken:zwinker: . Sie mussten dies jedoch erst erlernen!:bier:

Meine Ara's gelb brust und hellrote :) knacken die para nuesse teaglich:D

MFG MArcus
 
Danke für die Auskunft!

Ob sie es erlernen mussten ist ja nebensächlich, aber sie sind rein anatomisch in der Lage dazu...
 
Ich glaube nicht das es nebensaechlich ist!

"current behaviour is based on past consequences..."

Soll heissen if Ara's egal ob in freier wildbahn oder in gefangenschaft,
nicht gelernt haetten was sich in einer paranuss Schahle befindet.....
Sie wuerden sie nicht oeffnen!

"Every behaviour has a function - a pay off...."

Und die funktion eines verhaltens ist basiert auf in der Vergaenheit erlernten
Konsequenzen.

regards MArcus
 
Hallo Marcus,

ja mag ja alles richtig sein. Aber es ging rein um die MÖGLICHKEIT ob Aras in der LAGE sind Paranüsse zu knacken. Selbst wenn sie es aus irgend einem Grund nicht tun, KÖNNTEN sie es theoretisch.

Aber mal was anderes: Meine Kollegen wollten das immer noch nicht glauben, du hast nicht vielleicht nen Link zu einem Video dass so ein Verhalten mal zeigt?

Und weißt du wieviel Beißkraft so ein Ara hat?

Viele Grüße
Patti
 
Hi Patti

ja mag ja alles richtig sein. Aber es ging rein um die MÖGLICHKEIT ob Aras in der LAGE sind Paranüsse zu knacken. Selbst wenn sie es aus irgend einem Grund nicht tun, KÖNNTEN sie es theoretisch.

warum reitest du auf diese vormulierung rum ? kann ich nicht verstehen, da bekommst du antwort aus england und sogar noch zusätzliche auskünfte und beschwerst dich. es lesen auch noch andere leute hier, welche auch gerne mehr auskunft haben wollen.

ich beantworte dir die frage - ja sie können es - !!!!!!!!!!!!!

sie können sogar noch mehr palmnüsse sind noch um einiges härter als die paras und auch diese bekommen sie auf. sch....... schon wieder zu viel geantwortet, ging an der frage vorbei :(

@ Markus

hoffe dich hier öfter lesen zu können, gibt hier auch ein araforum. :zustimm:
 
@ ararudi

du hast da wohl was mißverstanden: ich habe mich überhaupt nicht beschwert!

Und ich habe auch kapiert, dass sie es KÖNNEN!

Ich hab aber nicht angefangen auf etwas rumzureiten, das gar nicht zu meiner Frage gehörte!

Ich wollt ja nur wissen, ob das ANATOMISCH MÖGLICH ist.

Und dann kamen noch psychologische Analysen in gebrochenem Deutsch (sorry ist nicht böse gemeint, aber das versteht man unheimlich schwer, dann lieber gleich ganz auf Englisch!)

Also ich habe mich weder aufgeregt noch sonstwas. Ich wollte lediglich sachlich bleiben, da meine Frage offensichtlich unter anderem in einer anderen Weise verstanden worden ist, als ich sie gestellt hatte.
 
@ Patti :)

es tut mir sehr leid mit dem gebrochenen Deutsch !!!!

Und glaube mir der grund warum ich hier bin ist mein Deutsch (Als deutscher :D ) zu verbessern. :traurig:

Ich lebe seit etwas mehr als sieben Jahren in england und habe sehr sehr selten gelegenheit mich auf deutsch zu unterhalten. ;)

Viles was ich hier gelernt habe in meinem Studium kenne ich nur auf Englisch und habe keine worte im Deutschen Dafuer. Beispiel positive reinforment,

auf Deutsch positive verstaerkung hoert sich echt merkwuerdig an :D

mit den wie du schreibst
Und dann kamen noch psychologische Analysen in gebrochenem Deutsch (sorry ist nicht böse gemeint, aber das versteht man unheimlich schwer, dann lieber gleich ganz auf Englisch!)


ist ganz einfach so gemeint um etwas mehr info rueberzu bringen das war schon alles. Und ich glaube das es wichtig war in dem Zusammenhang. Da deine Freundind - Kollegin annehmen koennte gib einem Ara eine Paranuss und fertig.

Ich arbeite mit Papageien und deren Besitzern, So entschulduge bitte
das das die antwort ja sie koenne sie knacken nicht nur mit einfach Ja oder nein bantwortet werden kann in meiner sehr bescheidenen meinung nach.

Beste gruesse Marcus:zwinker:
 
Marcus, ich finde gut, dass du etwas ausführlicher geantwortet hast, da es meiner Meinung nach sehr wichtig ist, zu wissen, warum sie Para-Nüsse knacken können, nicht nur anatomisch. Und mit deinem deutsch habe ich persönlich keine Probleme.
 
also...

meine grauen knacken die mit links....von molukkenkakas...muss ich dann nimmer reden.....erwiesen ist...man sollte sie eher weg lassen...:zwinker:
 
@ marcus

Sollte ja kein Vorwurf sein!! :D

@ Geierhirte

Ich wollt ja auch hier niemanden angreifen!

@ rena

super! dann kann ich ja mit fakten prahlen, die aus erster Hand stammen :D
 
Patti schrieb:
@ Geierhirte

Ich wollt ja auch hier niemanden angreifen!

Nein, dass wollte ich auch gar nicht mit meinem Posting ausdrücken. :trost:
Wollte nur sagen, dass ich persönlich gut lesen kann, was Marcus schreibt. Und das die weiteren Info´s sowohl für mich als auch vielleicht für andere User hier sehr interessant sind. Kannst deiner "Kollegin" ja mal diese Beiträge hier ausdrucken, dann sollte sie es doch wohl glauben, oder ??? Und wenn nicht, auch egal, du weißt, dass du Recht hast. :zustimm:
 
Thema: Können Papageien Paranüsse knacken?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.263
sunnysam
S
Gugu06
Antworten
38
Aufrufe
4.663
LinaLotti
LinaLotti
C
Antworten
10
Aufrufe
3.559
katrin schwark
K
Zurück
Oben