Außenvoliere - Welche Vögel und wieviele?

Diskutiere Außenvoliere - Welche Vögel und wieviele? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir wollen bei uns im Altenheim eine Außenvoliere bauen mit den Maßen 5*3m und einem angeschlossenem Schutzhaus 3*3m. Meine...
M

Muffin und Klop

Guest
Hallo zusammen,

wir wollen bei uns im Altenheim eine Außenvoliere bauen mit den Maßen 5*3m und einem angeschlossenem Schutzhaus 3*3m.

Meine Fragen sind, welche Vögel kann man in eine Voliere dieses Ausmaßes setzten ohne das es tote gibt, und wieviele sollten es sein? Gibts da ne Faustformel, etwa ein Vogel pro qm, oder wie geht das?

Vielen Dank schonmal.

Gruß
Mufffin und Klop
 
Hallo
also eine Faustformel gibt es in dem Sinne nicht, da die Ansprüche ja von Art zu Art unterschiedlich sind. Wie hoch soll denn die Voliere/das Schutzhaus werden?
Es gibt sehr viele Vögel die man in einer Außenvoliere halten kann, z.B. Wachteln als Bodenbewohner, Kanarienvögel usw.

Grüße, Wachtelfan
 
na gut..dazu kommt die frage..sollen es ruhige vögel oder doch eher etwas quirligere arten sein?
ich würde sagen man nimmt auch nicht gleich die anspruchsvollsten..das kann zu schnell krumm laufen..

bei den ruhigeren..denke ich da an prachtsittiche..z.b. bergsittiche oder princess of wales sittiche..schöne vögel (größe:ca. 40cm)

für die wären die platzansprüche sehr schön..aber mehr als 2 paare würde ich dann auch nicht reinsetzen..

oder eben halsbandsittiche..farblich kann man da ja sehr variieren..mit sicherheit auch schön anzusehen..aber auch nicht mehr als 2 paare...(ebenfalls etwa 40cm)

oder man wird ne nummer kleiner..sagt evtl was quirliger..ziegensittiche..springsittiche..das sind wirklich keine akrobaten..und machen unglaublich schöne leise geräusche :D (ca 27cm groß)

oder eben ganz klein..wellensittiche..oder vllt sogar agaporniden(bitte NIEMALS agaporniden mit ner andren art zusammen)(wellis ca 18cm agas bis 17cm groß)

dann kann man noch auf schön oder glanzsittiche gehen..die sind natürlich wunderschön anzuschauen..genau so wie bourkesittiche(alle so um die 20cm)..die sind eben alle nicht sonderlich groß..wohingegen man da auch nicht nur 2 paare sondern auch mal mehrere paare halten kann..

ich rate jedoch von jeglicher vergesellschaftung zweier arten ab wenn keine trennungsmöglichkeit besteht(eine zweite voliere)..
daher würde ich mich fest für eine art entscheiden..

achja ich vergaß ganz die nymphensittiche..sind auch hübsch..(30cm so um den dreh)

und ich würde mich für australische sittiche entscheiden..da sie meiner erfahrung nach etwas gelassener sind und nicht so heftig auf veränderungen reagieren wie z.b. aratingas(südamis)..sprich..sie sind eben einfacher zu händeln..und ich glaube das ist recht angebracht wenn jeden tag andere leute vor der voliere stehen..
das soll jetz keine beleidigung sein..aber gerade bei alten leuten hab ich es schon oft erlebt dass sie gern mal vor käfige bzw volieren klopfen..und meiner ansicht nach stecken die australier sowas besser weg..

lg amai
 
Also, es sollen Gras-, Nymphen-, Katharina- und Wellensittiche in die Voliere kommen. Wir würden aber auch gerne KAnarienvögel mit vergesellschaften. Welche Sittiche passen denn zu welchen Kanarien???

Vielen Dnak schon einmal.

Gruß
M+K
 
Also, es sollen Gras-, Nymphen-, Katharina- und Wellensittiche in die Voliere kommen. Wir würden aber auch gerne KAnarienvögel mit vergesellschaften. Welche Sittiche passen denn zu welchen Kanarien???

na ob das alles zusammen gut geht???
Ich empfehle euch nur Nymphen und Wellis zu nehmen.

Gruß

Edith
 
lieber doch die Nymphen auch weglassen? :?

Womit wir wieder bei der Eingangsfrage sind.
 
Also, es sollen Gras-, Nymphen-, Katharina- und Wellensittiche in die Voliere kommen. Wir würden aber auch gerne KAnarienvögel mit vergesellschaften. Welche Sittiche passen denn zu welchen Kanarien???

Vielen Dnak schon einmal.

Gruß
M+K

Das gibt wohl Probleme... :zwinker:

Sittiche und Kanarien... das paßt nicht.
Grassittiche und Wellensittiche... das paßt nicht.

Vor allem als Anfänger in der Vogelhaltung würde ich nicht zu viele verschiedene Arten empfehlen, da dies selten gut geht. ZB beißen Wellensittichen den Kanarien gerne in die Füße und zerstören deren Nester. Oder sie gehen auf die friedlicheren Grassittiche los und können diese schwer verletzen und sogar töten.

Ich würde mich lieber erst mal über die einzelnen Arten genauer informieren und dann evtl. bei ein bis zwei Arten bleiben!
 
Nymphen und Neophemen geht schon. Den Rest weglassen.
Die schlechteste Alternative beim Vergesellschaften sind sowieso immer WS.
Kanarien sollten sowieso nicht mit rein, oder aber im äußersten Notfall Kanarien und Grassittiche, wenn die Kanarien auf Kohlenhydrathen gesetzt werden.
 
ich würde zu einer schar ziegensittiche tendieren. gerade, weil sie so "hyperaktiv" sind. sie werden recht schnell zutraulich und lassen sich auch von fremden durch den draht füttern. zudem sind die hier gezüchteten recht winterhart - also winterhart in dem sinne, dass sie mit angeschlossenem schutzhaus draußen verweilen können. da es ziegensittiche in zitronengelb, grün und gelb/grün gibt, ist auch etwas abwechslug in den farben vorhanden :)
dazu kommt, dass sie recht anspruchslos und unempfindlich sind.

lg!
 
die Idee ist gut, wobei Ziegen auch Ansprüche haben :zwinker:
 
Thema: Außenvoliere - Welche Vögel und wieviele?

Neueste Themen

Zurück
Oben