Wildvogelkrankheit in der Schweiz

Diskutiere Wildvogelkrankheit in der Schweiz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in der Schweiz ist die Wildvogelkrqnkheit "Usutu" aufgetaucht. Hier mal der Link zum anklicken Usustu Da habe ich bisher noch nie...
M

megaturtle

Guest
Hallo,

in der Schweiz ist die Wildvogelkrqnkheit "Usutu" aufgetaucht.

Hier mal der Link zum anklicken Usustu

Da habe ich bisher noch nie von gehört. Weisst jemand da Näheres drüber? Wie sich das bemerkbar macht, Symptome etc.?

Wird das die gleichen Auswirkungen haben wie die Vogelgrippe?:?
 
megaturtle schrieb:
..."Usutu" ...Da habe ich bisher noch nie von gehört...
:( Ich auch nicht.

In d(ein)em link steht u.a.,...
-daß es eine Wildvogelkrankheit ist, die aus Afrika stammt.
Betroffen wären Amseln, Haussperlinge und Eulen.
-Vermutlich wurde es über Zugvögel nach Österreich eingeschleppt.
Es wird durch Stechmücken von Vogel zu Vogel übertragen.

:? Die Zugvögel kommen und gehen doch schon eh und je u.a. von/nach Afrika.
Warum tritt diese Wildvogelkrankheit (für die Menschen in Europa) augenscheinlich jetzt erst z.B. in der Schweiz hervor?

LG,
Liesl
 
Da steht auch

"Für einige Vogelarten, vor allem Singvögel kann das
Usutu-Virus tödlich sein, für Hühner und andere Hausgeflügel dagegen
nicht. Auch bei Ziervögeln wurden nie Infektionen beobachtet."

Dann hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.
 
Thema: Wildvogelkrankheit in der Schweiz
Zurück
Oben