Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Gestern kam ein Bericht im Fernsehen (VOX: Menschen, Tiere und Doktoren), wo u. a. ein Beitrag vom Loro Parque Teneriffa gezeigt wurde...
F

Flitzpiepe

Guest
Hallo!

Gestern kam ein Bericht im Fernsehen (VOX: Menschen, Tiere und Doktoren), wo u. a. ein Beitrag vom Loro Parque Teneriffa gezeigt wurde, in dem ein Schuppensittich endoskopiert wurde, um das Geschlecht zu bestimmen.

Da wir hier schon länger mitlesen und natürlich auch mal über den Tellerrand gucken u. die Beiträge bei den Amazonen usw. verfolgen, wissen wir natürlich, dass man auch eine frischgezogene Feder einschicken lassen kann, von Vögeln, wo das Geschlecht anhand des Federkleides nicht festgestellt werden kann.

Das müsste aber doch auch bei Sittichen funktionieren und man könnte den Vögeln die sicherlich stressige u. auch schmerzhafte (im Nachhinein) Endoskopie ersparen, die zudem auch teurer sein dürfte als einde Federuntersuchung.

Oder verhält es sich bei Sittichen anders?
 
Der Loro Parque möchte ja auch gerne nachzüchten.
Deswegen wird dort die Endoskopie gemacht um auch die inneren Organe zu sehen und ob der Vogel zur Zucht geeignet ist.

Bei unseren Vögeln reicht eine Feder zur DNA wenn man nicht züchten will.
 
Hallo Jeder Vogel kann per DNA bestimmt werden!

Ausser das Labor das die Untersuchung macht hat keine Vergleichsmaterial vorhanden... Sprich seltene Vögel die sie noch nie DNA gestestet haben..
 
Sicherlich könnte man den Schuppenlori (war kein Sittich) :+klugsche auch per Feder-DNA testen, aber wie Reginsche schon schreibt, im Loro Parque geht es um Arterhaltung und nur durch die Endoskopie kann man sehen, welches Geschlecht der Vogel hat und ob diese in Ordnung sind, also, ob man mit dem Tier überhaupt züchten kann.

Ausserdem hat man bei der Endoskopie sofort ein Ergebnis und die Vögel müssen nicht noch einmal gefangen werden, um ihnen einen zusätzlichen Ring anzulegen, welcher die Geschlechter unterscheiden lässt. Den bekommt der Vogel nämlich gleich nach der Endoskopie. So schlimm ist die Endoskopie auch nicht...
 
Thema: Endoskopie oder Feder bei Geschlechtsbestimmung?
Zurück
Oben