AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT?

Diskutiere AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Gestern stand ein Artikel bei uns in der Zeitung über das Verbot von AZ-Ringen. Will ihn mal kurz mit einbringen vielleicht kann mit ja jemand...
H

Heike Reinhardt

Guest
Gestern stand ein Artikel bei uns in der Zeitung über das Verbot von AZ-Ringen. Will ihn mal kurz mit einbringen vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen wie das wieder zu verstehen ist.

Laut Mitteilung des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit von 27.11.01 dürfen zur Kennzeichnung von Wellensittichen gamäß §2 Abs. 1 Psittakose-Verordnung nur Ringe benutzt werden, die vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e.V. (ZZF) abgegeben werden. Fußringe, die von der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) abgegeben werden, entsprechen nicht den geltenden Vorschriftten und sind deshalb nicht zu verwenden. Sollten bei Kontrollen Ringe, ausgegeben von der AZ, vorgefunden werden, muß das mit ordnungsgesetzlichen Maßnahmen geahndet werden.

Was haltet Ihr davon? Das scheint nur für Wellensittiche zu gelten so wie ich es verstehe und auch nur für AZ-Ringe nicht für VZE.

Wäre auch gut mal zu erfahren ob das wieder nur für Thüringen zutreffen soll.

Gruß Heike
 
Hallo Heike,

nach dem Durchlesen des Artikels hätte ich jetzt auch Bedenken, inwieweit das nicht vielleicht alle zu beringenden Vögel betrifft und/oder weitere Bundesländer.

Vielleicht sollte man um evtl. weiteren Unsicherheiten zu entgehen sich mit der AZ in Verbindung setzen.
Ich denke mal, sie werden dann eine zufriedenstellende Antwort geben.
Hoffe ich zumindest.

Oder abwarten bis die AZ für den Monat Feb. erscheint.
Vielleicht steht dort etwas Ausführlicheres darüber drin.

Ich habe meine AZ für diesen Monat noch nicht erhalten.

Kann Dich (falls Du nicht Mitglied der AZ bist?) und die anderen Forenmitglieder aber diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
 
Hi Heike,


diese Aussage gilt nur für die neuen Kunstoffringe in 4,4mm, da die noch nicht von der BMVEL anerkannt sind.
Das steht alles in der neune AZ.


MFG
Tobias
 
Hallo!

Wie Tobias schon anmerkte, betrifft das die neuen 4,4mm Kunststoffringe der AZ.

Mündlich wurde wohl von Seitens des BMVEL bereits "grünes" Licht gegeben.
Lt. Hr. Pagel in der Februarausgabe werden diese Ringe aber nicht ausgeliefert, solange nicht die schriftliche Anerkennung der BMVEL vorliegt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Hab leider die AZ-Nachrichten diesen Monat noch nicht bekommen.

Ich habe auch heute morgen gleich mit der AZ telefoniert aber leider konnten die mir auch nur die Auskunft geben, daß heute schon viele angerufen und nachgefragt haben und sich die AZ jetzt bei der zuständigen Behörde erkundigen muß. Ich soll mich nun Mitte nächster Woche noch mal melden.

Ich muß dazu sagen das ich keine Kunststoffringe verwende. Hab wie immer die normalen bestellt.

Gruß Heike
 
Hi Heike,


wenn du eh nicht die Kunstoffringe verwenden willst ist ist das ja eh egal, die normlen kannst du ja wie immer verwenden.


MFG
Tobias
 
Ja das stimmt ja dann auch. Aber das konnte ich ja vorher nicht wissen. In der Zeitung standen die AZ-Ringe allgemein. Kein Wort von der Beschaffenheit.
 
Vielleicht sollte man sich mal an die Zeitung wenden und fragen warum sie halbwahrheiten verbreite!
 
Thema: AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT?
Zurück
Oben