Vögel oben, Meerschweinchen unten

Diskutiere Vögel oben, Meerschweinchen unten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben eine 2,50 m * 1,60 m * 2,00 m (L*B*H) Voliere die mit Betonplatten "gefliest" ist. Darauf liegen Strohpellets und es leben ab...
S

Sebbo

Guest
Hallo,

wir haben eine 2,50 m * 1,60 m * 2,00 m (L*B*H) Voliere die mit Betonplatten "gefliest" ist. Darauf liegen Strohpellets und es leben ab morgen 3 Meerschweinchen da drin.

Leider Gottes hatten wir vor 2 Wochen ein "Masaker". Der Gasthund den wir über den Urlaub der Herrchen hatten (den Hund hatten wir schon das mind. 5. Mal), hat den Stall aufgebissen und richtig dran gerissen und hat alle Tiere (Zwergwidder, 1 Meerschweinchen) getötet bis auf das Meeri.
Normalerweise wollten wir unserer Zwergwidderdame wieder einen Rammler holen aber das hat sich erledigt :( Jetzt mussten wir unserem Meeri halt noch 2 holen damit er nich alleine ist.


Jetz zum Thema
Kann ich in der 4 m² großen Voliere Vögel rein tun. Die Idee schwärmt mir ja schon sehr lange durch den Kopf... Habe ja schon viele alte Threads (Vorjahr)...

In der Zoohandlung in unserer Nähe sind als Schautiere 10 Meerschweinchen und oben 2 Aras... Aras sind natürlich viel zu laut.
Dachte mir das vllt. kleinere Vögel wie Nymphen-, ODER Wellensittiche ODER Diamanttauben... usw. gehen könnten.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo Sebbo,

eine Nachbarin von mir hatte in ihrer Voliere die mindestens 10x5 meter gross war auf der Erde 2 zwergkaninchen.
Dann war mal einer vom Amt bei ihr und sie musst die Kaninchen dort rausnehmen.
Ich finde das mit den Meerschweinchen auch nicht gut,denn was die Vögel an Kot fallen lassen kann ja auch auf die schweinchen fallen und den Lärm den die Vögel machen finden sie sicher auch nicht so toll.
Ich würde das mit meinen beiden Meerschweinchen nicht machen.

Grüsse
Katzenfreundin
 
Hallo
Da der Vogel ansich der natürliche Feind des Meerschweinchens ist gehören die beiden Arten nich in eine Voliere. Die Meeris werden immer unter Angst leiden, egal wie klein die Vögel sind.
 
sittiche.de schrieb:
Nager wie Hamster, Meerschweinchen

Grundsätzlich ist generell davon abzuraten, Vögel mit Nagern in einem Raum zu halten, da die Nager, bei Freiflug der Vögel, unter ständigem Stress stehen!
In der Natur fliehen die Nagetiere vor Vögeln instinktiv, da Greifvögel ja Nager aus der Luft angreifen und auch erbeuten.

Außerdem kommt bei z.B. Hamstern hinzu, dass sie dringend tagsüber ihren Schlaf brauchen, der absolut ungestört sein sollte. Bei permanentem "Gepiepse", Geschimpfe und lauten Tschilpen können sie aber keine absolute Ruhe bekommen! Das verkürzt die, ohnehin schon kurze, Lebenserwartung der Kleinnager sehr.

Meerschweinchen sind dem Vogel meistens gegenüber gleichgültig eingestellt und umgekehrt auch.

Guten Morgen,

in dem Zooladen in meiner Nähe klappt es aber gut. Da sind unten mehrere Meerschweinchen und oben 2 Aras. Und das diese Vögel viel lauter sind als Nymphensittiche o. Ä. ist klar.... - trotzdem sehen die Meeris nich verängstigt aus. Und im Zitat steht, dass Meerschweinchen den Vögeln gleichgültig eingestellt sind und umgekehrt auch!
 
Hallo,Sebbo-
ich würde das auf keinen Fall machen.
Nicht alles,was Zoohändler tun,ist gut für die Tiere-leider muß ich das immer wieder feststellen und werde dann sehr wütend,aber man kann ja-außer auf die Mißstände hinzuweisen-nichts erzwingen:traurig: .
Wie Culinaria schreibt,haben die Meerschweinchen sicher auch Angst vor den Vögeln über ihnen-schließlich ist ja die Voliere begrenzt und es besteht keine reelle Möglichkeit,den Vögeln auszuweichen...
Überlege Dir das doch lieber nochmal,wäre schön.
Liebe Grüße-Evchen
 
Hi.

ich habe Bilder gesehen auf denen sich Meeris und Vögel gegenseitig anschnuppern. Nach einer Zeit werden beide feststellen, dass sie sich nichts gegenseitig tun.

Noch dazu sind ja Nymphensittiche nicht so laut und nekisch wie Wellensittiche.
Andere Möglichkeit wären ja Zebrafinken... die sehen für die Meeris aus wie Spatzen! Die Meerschweinchen würden sicher bald merken, dass es keine Feinde sind. Egal welcher Vogel!

Ich überlege mir das ja schon seit 2004 Vögel rein zu tun, aber jedes mal hab ich mir gedacht, dass das irgendwo schon doof ist wenn oben die Vögel rumflattern und ich war mir nie sicher ob das klappt. Aber mittlerweile denke ich, wenn die Tiere sich aneinander gewöhnt haben, dass dies klappen sollte.

Die Meerschweinchen haben unten ja auch etliche Häuschen und ne große Röhre in der sie sich verstecken können.. Aber warum verstecken wenn die Vögel mir nichts tun, denken sich die Meeris bestimmt bald.....
 
Warum fragst du, wenn du die Antwort nicht hören willst?

Ich habe noch ein weiteres Contraargument: Deine Meeris brauchen Höhlen und Verstecke. Die meisten Vögel werden sich durch diese magisch angezogen fühlen und auf Brutgedanken kommen. Das eine Brut im Meerschweinhaus nicht gerade anzuraten ist, kannst du dir bestimmt denken.
Außerdem benötigt man für die Zucht von Sittichen und Papageien eine Zuchtgenehmigung. Die wird dir (hoffentlich) kein Amtstierarzt erteilen, wenn Nager in der Voliere rumlaufen.

Sebbo schrieb:
Und im Zitat steht, dass Meerschweinchen den Vögeln gleichgültig eingestellt sind und umgekehrt auch!
Liest du nur, was dir gefällt? Im gleichen Zitat steht:
sittiche.de schrieb:
Grundsätzlich ist generell davon abzuraten, Vögel mit Nagern in einem Raum zu halten, da die Nager, bei Freiflug der Vögel, unter ständigem Stress stehen!
 
Guten Morgen,

in dem Zooladen in meiner Nähe klappt es aber gut. Da sind unten mehrere Meerschweinchen und oben 2 Aras. Und das diese Vögel viel lauter sind als Nymphensittiche o. Ä. ist klar.... - trotzdem sehen die Meeris nich verängstigt aus.

Warumk fragst du überhaupt, wenn du dir sowieso schon mit dir selber einig bist was du machst. Und nur weil in einem Zooladen gravierende Fehler in der Tierhaltung gemacht werden ist das noch lange kein Grund es nachzumachen!!!
Also wenn du keine auf klarem Menschenverstand augebauten Argumente zulässt DANN FRAG NICHT SOO B.......
 
-

Meerschweinchen (Ordnung Nagetiere - Rodentia -) / beheimatet in (fast ganz) Südamerika mit Ausnahme Nordvenezulea und Ostbrasilien

Der Hyazinthara lebt sogar in gewisser Weise nahrungssymbiotisch mit den Agutis (Ordnung: ebenfalls Rodentia / Unterordnung: Meerschweinchenverwandte - Caviomorpha - / ). Die Hyazintharas zwacken die Palmnüsse komplett (mit Schale und Faserhülle) von den Zweigen und lassen sie zu Boden fallen. Die Agutis fressen die Umhüllung und die Aras sammeln die so vorbereiteten Nüsse vom Boden auf.

In gut strukturierten und großen Freivolieren mit "natürlichem" Boden ist sicherlich nichts gegen eine gemeinsame Haltung einzuwenden. Vorteil: Die Meerschweinchen "säubern" die Voliere von nicht gefressenen (und zu Boden gefallenen) Obst- und Gemüseresten.

Bei Innenraumhaltung (fester Boden / Fliesen etc.) ist eine solche Haltung nicht anzuraten.
 
Ich glaube, hier wird von Australiern gesprochen und dort ist keine Symbiose mit Meerschweinchen bekannt.
Das Beispiel Hyazintharas und Meerschweinchen ist recht weit hergeholt und ist schon aus reinen Kostengründen für einen normalen Sterblichen kaum zu realisieren.
Außerdem sind natürliche Verhältnisse kaum auf Volieren umzulegen, wenn man bedenkt, das je Besatz, die Vögel den Bodenbewohnern das Fell vollscheißen.
Das hat doch auch nichts mit sinnvoller Haltung zu tun.
 
Als wirkliches Gegenargument würde ich wegen der Größe von der Voliere von einem solchen Vorhaben abraten.
Ansonsten kommen mir die meisten Argumente doch ein wenig wie Pseudoargumente vor. (Fluchttier, Streß)

Wer aber auf vollgesch..... Meeris steht.....!

Tam
 
-

"Außerdem sind natürliche Verhältnisse kaum auf Volieren umzulegen, wenn man bedenkt, das je Besatz, die Vögel den Bodenbewohnern das Fell vollscheißen."

Stimmt. Ein solcher Haltungsansatz kann (wie ja auch von mir geschrieben) nur in (Außen)-Großvolieren, die über eine an tiergartenbiologischen Gesichtspunkten orientierte Strukturierung verfügen, einen Sinn machen.

Das Beispiel mit den Hyazintharas sollte lediglich verdeutlichen, dass einige Säuger (in diesem Fall Nager) in ihrer Wildform durchaus auch sympatrisch mit verschiedenen Papageienarten vorkommen - d.h.: sich Bereiche eines Lebensraumes teilen (können) oder ernährungsbiologische Gemeinsamkeiten aufweisen (können).

Von daher ist eine generelle Ablehnung einer "gemischten" Haltung nicht per se begründbar. Es kommt auf die Zusammenstellung und die (verfügbaren / herstellbaren) Haltungsumstände an.
 
Meerschweinchen sollten aufgrund ihres äußerst empfindlichen Gehörs keiner extremen Lärmbelastung, wie sie nun mal alle Papageien mehr oder weniger verursachen, ausgesetzt werden. Allein der Fakt, dass die Schnecke des Innenohrs von Meerschweinchen vier Windungen aufweist (im Gegensatz z.B. haben Raten und andere Säuger nur zwei) und demzufolge mehr Hörzellen vorhanden sind, ist von dem Vorhaben dringend abzuraten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass permanente Lärmbelastungen Auswirkungen auf die Herzfrequenz und das Verhalten von Meerschweinchen haben. Und somit ist das Argument "Stress" kein Pseudoargument.
 
Warum das Pferd von hinten aufzäumen, wenn bei logischer Betrachtung schon aus reinen hygienischen Gründen solch eine Vergesellschaftung unsinnig ist.
Da brauchts sicher keine wissenschaftliche Abhandlung, um zu solchen Schlußfolgerungen zu kommen.
 
Wissenschaftliche Argumente sind objektiv, während Hygiene jeder Tierhalter anders definiert, andere Maßstäbe hat.
 
Aber eigentlich nur bei denen, deren Verstand ausgeschaltet ist.
Aber du hast schon recht, wenn man so durch die Thread ackert, packt einen schon mal das Grausen.
 
Hallo zusammen


Warum hauen einige von Euch direkt mit der Keule drauf ? ;)

Meerlis und Wellensittiche/ Nymphensittiche in einem Raum geht . Aber der Raum sollte nicht der gl. gemeinsame Lebensraum sein. Jede Tierart getrennt in eigenen Volieren/Gehegen .

Da hier im Anfangsthread steht , das Kaninchen Meerlis zusammen gehalten wurden. Das ist für beide Arten zu vetreten bei einem riesigen gemeinsamem Außengehege . Dieses Gehege muss/kann dann für jede Art eingerichtet werden .


Bei 4qm zu klein für beide Arten zusammen . ;) Denn Kaninchen sind dämmerungsaktiv , Meerlis nicht . Beide Arten kommen nicht vom selben Kontinent , sprechen nicht die gl. Sprache und haben kein gemeinsames Verhalten . ;)
 
Keule? Wenn sich jemand nicht mal Gedanken über so einen einfachen Umstand machen kann, kann einen eigentlich nichts wundern.
Sicher ist die Größe der Voliere zweirangig, denn der Besatz ist entscheidend!
Viele Vögel, viel Kacke auf die Meerschweinchen, nur ein Vogel heißt; wenn nur ein oder wei Nager in der Voliere herumflitzen, sie werden mit viel Glück nur einmal am Tag "getroffen"!
 
ich denke mal weiter:

wenn einer der vögel mal krank ist, und dann auf dem boden sitzt, was machen dann die meerschweinchen? auch wenn sie als pflanzenfresser sie nicht fressen, man muß damit rechnen, dass sie drübertrampeln.

grüße floyd
 
Ich halte Katharinasittiche und Meerschweinchen in einem Raum, nie jedoch würde ich sie in einer Voliere gemeinsam halten - alleine aus hygientechnischen Gründen, vom Stressfaktor durch das Rumgeflatter auf recht engem Raum mal ganz abgesehen. Hier kann es m.E. nur ein klares "nein" geben.
 
Thema: Vögel oben, Meerschweinchen unten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben