Vögel übernachten draußen - irgendein Problem?

Diskutiere Vögel übernachten draußen - irgendein Problem? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Moin, bei uns im Norden ist es in den vergangenen Tagen und Nächten doch empfinglich kühl geworden (so um den Gefrierpunkt). Ein paar...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Moin,

bei uns im Norden ist es in den vergangenen Tagen und Nächten doch empfinglich kühl geworden (so um den Gefrierpunkt).

Ein paar unserer Piepmätze (Maskenamadinen, Kanarien) ziehen es aber immer noch vor, die Nacht im überdachten Teil der Außenvoliere zu verbringen, statt im beheizten Innenteil.

Da ich die Einflugklappe nachts gerne schließen würde (schließlich möchte ich nicht unseren Garten heizen), stellt sich die Frage, wie kriege ich die Biester vorher rein oder sollte ich sie einfach draußen lassen und die Klappe dennoch schließen?

Ich bin wie immer für alle Tipps dankbar!

Gruß,
Frank.
 
Hm, bei den Kanarien ist es kein Problem, wenn sie schon die ganze Zeit draußen waren und niedrige Temperaturen gewöhnt sind. Wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht.
 
Ich habe das Glück , das alle meine Piepmätze (über 30) jede Nacht , ob Sommer oder Winter, rein gehen. Ich vermute das es vielleicht daran liegt , das im Schutzhaus die am höchsten gelegenen Sitzäste sind , und die werden bevorzugt zum Schlafen aufgesucht. Außerdem wird das Schutzhaus im Winter wenn es so früh dunkel wird , abends immer noch beleuchtet , dann gehen die Tiere auch dort hin.
 
Maskenamadinen

Hallo Frank

Ich denke, du solltest die Maskenamadinen reinfangen. Zwar gibt es in Australien auch krasse Temperaturunterschiede aber ich würde sie dennoch in das Schutzhaus reinsetzen.

Sandro

(Ich musste auch meine Nonnenastrilde vor zwei Tagen von der Aussenvoli in die Innenvoli setzen, sie haben anscheinend den Eingang nicht mehr gefunden)
 
Hallo Sandro,

tagsüber sind die Maskenamadinen durchaus in der Innenvoliere, u.a. zum Fressen. Dass sie den Weg nicht finden, dürfte es also nicht sein. Außerdem kann ich sie doch nicht jeden Abend aus der Außenvoliere fangen, oder?

Das Licht in der Innenvoliere ist abends meines Erachtens auch lange genug an, sodass sie auch nach Einbruch der Dunkelheit noch reinfinden sollten.

Kann man sie irgendwie locken oder auf bestimmte Verhaltensweisen trainieren?

Gruß,
Frank.
 
Hallo Frank,

wenn Du die ersten abende kurz vor der Dämmerung die Vögel in die Innenvoliere scheuchst bzw. mit dem Kescher fängst und sie durch die Flugöffnung hineinläßt werden sie es sich schnell angewöhnen von sich aus die Innenvoliere zur Nacht aufzusuchen.
Meistens reicht nach einer Woche auch schon der Anblick des Keschers und schon sind sie drin.

Bei einigen die es so praktiziert haben hat es sehr gut funktioniert und die Vögel suchen alleine die Innenvolieren auf.
 
Thema: Vögel übernachten draußen - irgendein Problem?
Zurück
Oben