Bäumchen u. Pflanzen in Voliere

Diskutiere Bäumchen u. Pflanzen in Voliere im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, welche Bäume kann man unbedenklich in die Voliere stellen? Dass diese natürlich nicht gespritzt sein dürfen ist mir klar. Aber welche...
N

NicoleJ

Guest
Hallo,

welche Bäume kann man unbedenklich in die Voliere stellen? Dass diese natürlich nicht gespritzt sein dürfen ist mir klar. Aber welche kleine Bäume dürfen Graue komplett benagen? Also Äste wie Blätter? Und welche Erde nimmt man da? Blumenerde kommt ja wohl nicht in Frage wegen dem Dünger der dort fast immer drinne ist...

Wie ist es mit Zitrone?

liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole !
Weiden kannst du in größen Töpfen ins Volier stellen,die haben auch den Vorteil das sie sehr schnell wieder nachwachsen.
Oder kleine Tannen oder Fichten ,auch Bambus kann man nehmen.
Es gibt auch kleine Obstbäumchen in Kübeln ,allerding glaub ich nicht das all diese Bäumchen lange überleben werden.
Viele Grüße Sandra
 
Bäumchen für Graue???

Hallo Nicole,

ich denke auch wie Sandra, dass ein Baum/Bäumchen in der Voliere von Grauen kein langes und "glückliches";) Leben hätte. Zumindest bei meinem Furby weiß ich, dass das in Nullkommanichts Kleinholz wäre.
Besser wäre in dem Fall, immer mal frische, große Äste reinzuhängen/stellen.


Hallo Sandra,

du gibst deinen Grauen Fichte und Tanne???
Ich habe mich bis jetzt noch nicht getraut meinen Geiern Nadelholz anzubieten wegen des Harzes.
Kann man das unbedenklich tun???


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallo Sandra u. Sybille,

dass man Weiden nehmen kann weiß ich. Die wachsen bei mir auf dem Gelände und ich biete sie auch öfter an zum benagen. Ich würde aber gerne was pflanzliches noch in der Voliere haben.Nur da ist es ja immer so ein Problem ob die Blätter verträglich sind.
Und bei den Obstbäumen sind dann die Blätter ungiftig?

@sybille

in unserer Zoohandlung hier haben sie auch Tanne bzw. Fichte bei den Papageien in der Voliere stehen. Würde ich aber auch nicht unbedingt machen. Irgend wer hatte hier zu mal was geschrieben, weiß aber nicht mehr genau wer es war. Da muß man wohl auch einiges beachten.


Gruß
Nicole
 
Hallo Sybille!
Ich gebe meinen Grauen schon seit einigen Jahren Fichten und Tannenäste ins Vogelzimmer,bevorzugt im Winter das sie daran knabbern können .
Die sind weder giftig noch unbekömlich.


Nicole

Obstbumblätter wie von Äpfel ,Birnen ,Nuß und Kirschen,sind für Papageien nicht giftig!
Man muß aber sehr darauf achten das man keine nimmt die mit Pestizieden verunreinigts sind.
Am besten wären welche vom Biobaueren.
Es gint da noch zwei sehr Interessante Bücher in den sind viele zum Verzehr eignete Pflanzen und Bäume drinnen.
Vogelfutter aus der Natur
Horst Bielfeld
Ulmer Verlag

Vogelfutterpflanzen
Hermann Schnabl
Arndt Verlag

Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.
Ich habe auf meinem Grundstück ja einiges an Obst- und Nadelbäumen stehen(garantiert ohne "Mittelchen"), vielleicht gebe ich dann meinen Geiern doch mal Nadelholz.

Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Bäumchen und Äste

hallo allesamt,

man kann den Piepmätzen Obstäste und Weide, sowie Birke und Haselnussäste geben.

In den verschiedensten Baummärkten findet man Weidenbäume und Haselnussbäume in größeren Töpfen.

Unser Rosella sitzt während seines Freifluges ständig in seinem Weidenbaum und knabbert an den Knospen. Gleichzeitig besteigt er die Birkenzweige und ist auch von den verschiedensten Grünpflanzen nicht abgeneigt. Du kannst bestimmte Farne hinstellen und auch Kentiapalme und Schefflera sowie Drachenbaum sollten keine Beschwerden hervorrufen.
(soweit mir bekannt ist)

Nadelzweige hab ich noch nicht probiert - da bin ich mißtrauisch...

gruß kessi
 
Hallo Kessi!
Tannen und Fichtenäste konnen Vögel ohne weiteres beknabbern und fressen,die sind absulut ungiftig!
ich verfüttere sie schon seit jahren an meine Grauen ,bevorzugt im Winter .
Viele Grüße sandra
 
Hallo Kessi,

also ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Drachenbaum nicht gut für Vögel sei. Jedenfalls habe ich den schon ewig aus meinem Wohnzimmer verbannt.
Schefflera weiß ich nicht, da kommen meine Geier nicht ran.
Ich habe bei meinen Wellis z.B. gute Erfahrungen (über Jahre) gemacht mit Hibiskusstämmchen und Ficus. Die nehmen das auch nicht sooo übel, wenn daran herumgekaut wird.
Die großen Geier bekommen Äste von Obstbäumen, denn eine Zimmerpflanze hätte da nur ein kurzes Leben.

Die Idee mit der Weide oder Haselnuss in Töpfen ist nicht schlecht. Werde ich den Wellis mal jetzt ins Wohnzimmer stellen.


Liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hi Nicole,

willst Du die Bäumchen in eine Innen- oder Aussenvoliere stellen?

Auf alle Fälle kannst Du mit ungespritzen Obstbäumen, Weide, Haselnuß, Buche und Bambus nichts verkehrt machen. Bei den Nadelhölzern hatte man früher Angst, dass das Harz sich im Kropf verklebt, das ist wohl mittlerweile überholt und ich habe schon oft Volieren mit Nadelhölzern gesehen. Dürfte also kein Problem sein. Wilder Wein ist giftig! Normaler Wein (da wo die Weintrauben dran wachsen :-) ) geht, den habe ich auch in einer Voliere gepflanzt.

Ist natürlich alles eine Frage der Zeit wie lange es hält. Die einen Geier roden es ab wie Waldarbeiter, die anderen interessieren sich nicht so viel dafür und spielen lieber mit ihren Spielsachen.

Im Ficus (Benjamini) ist eine Milch enthalten, die die Schleimhaut reizen kann und möglicherweise zum Erbrechen führt. Bei Schefflera, Hibiscus und den Palmenarten bin ich mir nicht sicher, ob es geeignet ist.

Viele Grüße
Cora
 
Drachenbaum/Schefflera

Hallo allesamt,

ersteinmal ein Dankeschön.

Das mit dem Drachenbaum hab ich auch erst gedacht, habe mir dann im Internet verschiedenes rausgesucht. Da steht auf www.sittich-info.de/index.html dass der Drachenbaum schleimhautreizend ist, aber anscheinend nicht giftig. Und genauso ist es mit der Schefflera.

Aber ich hab dafür noch gelesen, dass Ficus giftig ist, wenn die Vögel in die Blätter beißen, die flüssigkeit soll wohl das giftige sein.

Wir haben auch lange gesucht und verglichen, bis wir die einen Pflanzen raus haben und dafür die anderen rein.

Aber unsicher bin ich mir bei der Kletterpflanze der Efeutute. In meinem Sittichbuch steht, dass Efeu ungefährlich ist, aber was ist mit der Efeutute???

Weiß da jmd. von euch Rat?

danke und gruß
 
Thema: Bäumchen u. Pflanzen in Voliere

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
10.234
Tiffani
Tiffani
Miss Daisy
Antworten
3
Aufrufe
675
Miss Daisy
Miss Daisy
W
Antworten
15
Aufrufe
2.130
wellimaus
W
Delphie
Antworten
13
Aufrufe
1.218
bentotagirl
B
Zurück
Oben