Allergie oder nicht?

Diskutiere Allergie oder nicht? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein paar Fragen an euch und würde mich freuen, wenn ihr antworten würdet. Ich habe mir vor paar Tagen einen Wellensittich aus...
B

befe

Guest
Hallo,
ich habe ein paar Fragen an euch und würde mich freuen, wenn ihr antworten würdet.
Ich habe mir vor paar Tagen einen Wellensittich aus einer Zucht gekauft und heute Abend habe ich rote Flecken auf der Hand bekommen!
Meine Frage: Ist das eine Allergie gegen mein Wellensittich oder nicht?
Ich will mein Welli nicht verlieren...
8(
 
Hallo und willkommen im Forum!
So einfach kann man das nicht beantworten,denn deine Allergie kann auch gegen das Streu sein,was du verwendest oder es war der Nußkuchen von Oma oder du hast ein neues Waschmittel benutzt...............vielleicht sind das Zusammentreffen der Flecken und des Wellis nur ein Zufall.Genau wissen kannst du es nur,wenn du ganz schnell einen Allergietest machen läßt.
Liebe Grüße,BEA
 
Danke für dein schnelles Antworten xD
Aber ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es vom Wellensittich kommt.
Aber jetzt mal was anderes: Sind Vögel aus einer Zucht generell "schmutziger" als in einer Zoohandlung? Denn wenn man bedenkt, dass in einer Zucht viele Vögel sind wird sich ja wohl keiner um einen einzelnen kümmern können
:grin2:
 
Wie meinst du denn das mit "schmutziger"?:?

Warum sollte man sich in einer Zucht nicht um jeden einzelnen kümmern können?


Im übrigen würde ich dir auch zu einem Allergietest raten!





______
Courtis
 
:~ Das hat nichts mit dem Reinlichkeit des Züchter zu tun... sondern eher mit deiner Haut, wie sie auf Gefieder etc. reagiert...
 
Sorry, versteh ich jetzt nicht ganz.

Meinst du, das ein Vogel aus einer Zucht eventuell noch allergene eines anderen an sich hat?

Wenn du das meinst, muss ich dich enttäuschen. Die "Stoffe", die man als Allergieauslöser bezeichnet sind bei "allen" Vögeln gleich oder unterscheiden sich nur so minimal, dass das Immunsystem sie nicht unterscheiden kann und stets gleich darauf reagiert.

Aber egal, ..... mach erst mal nen Test!!



______
Courtis
 
:nene: aber wenn man das mal so sieht, sind in Vogelzuchten(zumindest da, wo ich mein Welli gekaufthab) so um die 50 (nicht zahme) Vögel. Da ist es meiner Meinung nach unmöglich,auf jeden einzelnen Vogel zu achten. Bei so einer Massenhaltung ist es doch möglich, dass sich womöglich ein leichter milbenbefall (oder flöhe etc.) verbreitt
Oder nicht?
:?
 
Weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ich habe 30 Wellis.
Die sind fast alle zahm.
Jeder von denen hat einen Namen (nicht lachen) und so fällt es mir leicht auf jeden Vogel einzeln zu achten und natürlich auch genau zu beobachten.

Und mit den Milben gab es noch nie Probleme. Man kann sich ja "Stichprobenartig" welche rausnehmen und mal genau untersuchen.

Ist vielleicht nicht die Regel was ich mache, aber so kann ich jemandem, der einen Vogel bei mir kauft sagen: Ich kenne die Eltern und ich weiß, dass sie gesund sind.

Muss jetzt los. Bis dann.

Berichte mal, was aus deinem Test geworden ist! :zwinker:



______
Courtis
 
Off Topic

Hallo Luhmi,

eine Frage: Wo hast Du denn Dein tolles Benutzerbild her?

Ich glaube, Du bist mir da eine Erklärung schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:nene: aber wenn man das mal so sieht, sind in Vogelzuchten(zumindest da, wo ich mein Welli gekaufthab) so um die 50 (nicht zahme) Vögel. Da ist es meiner Meinung nach unmöglich,auf jeden einzelnen Vogel zu achten. Bei so einer Massenhaltung ist es doch möglich, dass sich womöglich ein leichter milbenbefall (oder flöhe etc.) verbreitt
Oder nicht?
:?

Gerade bei einem so großen Bestand achtet man eher darauf, denke ich. Schon allein deswegen, damit nicht plötzlich alle 50 Milben haben. Auch wenn sie nicht zahm sind, sieht man sie sich doch genau an und hat des öfteren den ein oder anderen in der Hand.
 
:D
Also des Test hab ich ja noch nicht gemacht, aber wenn ich eine Allergie hätte, wär die heilbar oder muss ich dann Mein wellensittich Abgeben?
8o
 
Hallo befe,
zunächst solltest du genau beobachten, wann genau du Ausschlag bekommst und womit du in Berührung gekommen bist. Dann solltest du den besagten Allergie-test machen lassen. Das ist in der Regel ein Test auf dem Unterarm, kann aber auch ein Pflaster auf dem Rücken sein. Diese ersten Untersuchungen geben Hinweise auf mögliche Allergien, sind aber allein nur bedingt aussagekräftig. Ggf. wird dein Blut dann noch untersucht oder du kontrolliert dem Stoff ausgesetzt, auf den du reagierst. Erst danach kann genau gesagt werden, ob und wie stark du auf einen Stoff reagierst.

Allergien sind nicht heilbar, aber therapierbar (Desensibilisierung, Eigenbluttherapie). Und auch ohne Therapie kann man damit sehr gut umgehen. Ich bin z.B. gegen Hunde, Katzen, Pferde und jede Art Staub (=Milben) stark allergisch. Trotzdem habe ich Hunde, Pferde und Vögel, die ne Menge Staub produzieren.
 
zunächst solltest du genau beobachten, wann genau du Ausschlag bekommst und womit du in Berührung gekommen bist. Dann solltest du den besagten Allergie-test machen lassen.
Hallo Befe,
ich lese eben diesen Thread von Dir, kann es sein, dass Du einen Zusammenhang zwischen Deinen Hautproblemen und evtl. Milben bei Deinem Vogel vermutest? http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=129206
Nochmals: Bitte nicht den Vogel zwangsbaden oder mit Milbenspray einsprühen, damit er "sauber" ist.
Falls Du eine Allergie haben solltest und das bekommst Du nur durch den o.g. Allergietest beim Hautarzt/Allergologen heraus, dann helfen Deine "Massnahmen" am Vogel dagegen überhaupt nicht, sondern Du schadest nur dem Tier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sehen denn deine Beschwerden heute aus?Hat sich etwas verändert?
Liebe Grüße,BEA
 
Naja also beschwerden hab ich nicht mehr aber mich juckts am kopf(obwohl ich regelmäßig dusch!) :D
ich werd dann wohl mal am montag zum arzt gehn. Wollte heute ging aber nicht
 
Thema: Allergie oder nicht?

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.172
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
29
Aufrufe
3.452
Lena2202
L
Saar_Biene
Antworten
46
Aufrufe
10.201
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben