neue Umgebung wie ist das für die Vögel?

Diskutiere neue Umgebung wie ist das für die Vögel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt, wie sich ein Sittich fühlt, wenn er wo neu hinkommt. Verkraften sie die...
K

Koli

Guest
Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, wie ihr darüber denkt, wie sich ein Sittich fühlt, wenn er wo neu hinkommt. Verkraften sie die Umstellung sofort oder gibt es wie beim Mensch auch solche, die sowas nicht so leicht verkraften? Da die Sittiche ja auch gesellige Tiere sind, die so denk ich auch nur in Schwarm leben, wenn ich mich irre - sorry, könnten sie sich evt. leicht dran gewöhnen, neue Vögel in ihrer Umgebung zu haben, oder? Was ist aber bei solchen Sittichen, die einige Jahre nicht in großer Vogelgemeinschaft gelebt haben - ist es für sie schwerer? Wie ist es aber dann den fremden Mensch gegenüber?

Ich wüsste auch gerne, was in einen Vogel dann vorgeht, dumm sind die ja nicht, also merken sie schon den Umgebungswechsel, ob sie enttäuscht von einen sind, wenn sie woanders hinkommen?

Bisschen komisch die Fragen, aber darüber denk ich momentan nach. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß,
Koli
 
Hi Koli !

Ich find Deine Fragen gar nicht so komisch.
Momentan ziehen wir nämlich um.
Und da merke ich ganz genau, das auch die Vögel merken, daß in der alten Wohnung was nicht stimmt.
Die Sperlingspspsgeien sind sehr schreckhaft geworden und fliegen nur noch wenig in der Wohnung herum.
Und unser Max, der Kongopapageien- Hahn ist sowieso ein ganz sensibler.
Ich beschäftige mich in dieser Zeit sehr viel mit ihm und versuche, ihn nicht unnötig zu erschrecken.
Ich weiß auch genau, wie das in der neuen Wohnung sein wird. Immer wenn er in einer fremden Umgebung ist, schreit er. Man kann dann alles versuchen, es hilft gar nichts. Er beruhigt sich erst nach einem halben Tag (so ungefähr). Dann fängt er langsam an, die neue Umgebung zu erkunden.
Ganz anders seine Henne. Sie ist sowieso ein "Draufgänger". Ihr scheint ein Umgebungswechsel gar nichts auszumachen- Hauptsache es ist immer was los.

Also würde ich sagen, das ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Eben wie bei den Menschen auch.
 
Hallo Koli!

Ich denke, Berit hat recht!

So eine Umstellung wirkt sich auf jeden Vogel unterschiedlich aus. Ich habe z. B. 2 Kanarienvögel, mit denen ich vor 3 Monaten umgezogen sind.

Bei ihnen hab ich keinerlei Anzeichen dafür gefunden, daß sie sich irgendwie unwohl fühlen.

Sicher kann es bei manchen Vögeln, die vorher in einem großen Schwarm gelebt haben und jetzt z. B. nur noch mit einem einzelnen anderen Vogel zusammen sind, zu Verhaltensänderungen führen, da sie die Gesellschaft gewohnt sind. Aber wie gesagt, kommt immer auf den Vogel an!
 
Also als wir umgezogen sind haben meine Vögel keinen Terror draus gemacht .
Zuerst haben sie alles begutachtet und dann ging das normale Leben wieder los !
 
Einige Dinge kann man messen um sie zu werten ,
Andere muss man erfahren um sie zu begreifen ,
EUCH muss man erleben um zu begreifen ,
Dass ihr alle unglaublich lieb seid !

WOW, welch weiser Reim!!
 
Thema: neue Umgebung wie ist das für die Vögel?
Zurück
Oben