Ringgravur

Diskutiere Ringgravur im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Mein Wellensittich ist am Freitag an einem Lungeninfekt nach langen langen Jahren gestorben...
S

ShirlyHomes

Guest
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Wellensittich ist am Freitag an einem Lungeninfekt nach langen langen Jahren gestorben. Ich bin zutiefst traurig darüber.
Leider habe ich mir nicht gemerkt, wann ich ihn gekauft habe.
Bevor ich ihn beerdigt habe, habe ich mir noch seine Ringgravur notiert, in der Hoffnung, dass mir jemand vielleicht das Geburtsjahr anhand der Gravur sagen kann..

Der Ring war silber und folgendes stand drauf:

SA (vertikal geschrieben) 2:86 118

Es muss auf jeden Fall vor vor 1995 gewesen sein.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke und Grüße
Shirly
 
Hallo Shirly,

tut mir leid um deinen Kleinen.
So was ist immer sehr traurig.

Mit den Sittichringen kenn ich mich leider nicht so gut auch aber ich könnte mir vorstellen, daß die 86 sein Schlupfjahr ist.
 
Hallo...

also in dem Jahr, in dem ich ihn gekauft hab, war er noch so jung, dass man am Anfang noch nicht erkennen konnte, ob er männlich oder weiblich ist..
86 kann das auf keinen Fall gewesen sein.. das ist ja das Problem...
Ich war noch in der Grundschule.. es muss vielleicht 93 oder 94 gewesen sein... kann man anhand dieser Nummer nicht erkennen, wo das Tier her kommt? Was bedeutet dieses SA?

Ja, es ist alles ziemlich traurig.. und schwer für mich. Ich hab den Käfig auch noch im Wohnzimmer stehen.. ich kann ihn einfach nicht wegmachen...

Vielen Dank für eure Hilfe..
Shirly
 
Wenn ich diesen Beitrag richtig verstehe.. dann müsste das Geburtsjahr 1992 gewesen sein?

Aber was das SA bedeutet? Weiß das jemand?
 
Wenn das kein geschlossener Ring gewesen ist, kann der schon Jahre vor dem Schlupf ausgegeben worden sein, so dass 86 als Ausgabejahr gemeint ist .
Allerdings haben offene Ringe in der Regel außer bei Artenschutzringen keine Jahreszahl.
 
shirly, verrätst du aus welchem bundesland du kommst?
vielleicht hilft dir dieser link aber auch weiter - ist zwar für sperlingspapageien geschrieben, trifft aber auch auf wellis zu
 
Hallo!

Hat dein Welli einen offenen silbernen Ring gehabt? Auf diesen Ringen kann man das Geburtsjahr nicht erkennen, die sind nur fortlaufend nummeriert.
SA müsste dann für das Bundesland stehen.
 
Hallo,

ich habe gestern abend noch eine eMail an die ZZF geschickt.
Sie konnten mir zwar nicht die Adresse des Züchters nennen (aus Datenschutzgründen), aber sie sagten mir, dass der Ring 1993 an den Züchter ging. Also kann es sein, dass mein Kleiner wirklich 1993 geschlüpft ist.
Dann wäre er 14 Jahre alt geworden. Ein stolzes Alter..

Vielen vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Shirly
 
Hallo!

Hat dein Welli einen offenen silbernen Ring gehabt? Auf diesen Ringen kann man das Geburtsjahr nicht erkennen, die sind nur fortlaufend nummeriert.
SA müsste dann für das Bundesland stehen.

Ja.. SA.. heißt Saarland.. (dort wohne ich auch) .. danke für den Tipp!

Grüße
Shirly
 
Thema: Ringgravur
Zurück
Oben