Krankenversicherung

Diskutiere Krankenversicherung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hab da ne Frage! Gibt es eine Krankenversicherung für Wellensittiche?? Oder eine allg. Versicherung gegen Schäden? Bestimmt nicht, oder...
K

katik

Guest
Hab da ne Frage!

Gibt es eine Krankenversicherung für Wellensittiche?? Oder eine allg. Versicherung gegen Schäden? Bestimmt nicht, oder?

Danke für eure Antwort!

Liebe grüße
 
Es gibt eine ganze Reihe Anbieter, die Krankenversicherungspolicen für Tiere anbieten - sogenannte Tierkrankenversicherungen - in der Regelhandelt es sich um Krankenkostenversicherungen - also Policen, die je nmach Ausgestaltung bis zu 100% des anfallenden Tierartzhonorars erstatten - Selbstbehaltregelungen kann man auch hier vereinbaren - bei einigen Anbietern jedenfalls. Solche Versicherungen lohnen sich in der Regel allenfalls für Hunde-, Katzen- und Papageienbesitzer - sehr häufig für die Besitzer von Pferden - insbesondere solche, die im Pferdesport eingesetzt werden - da sind dann allerdings auch die Prämien entsprechend hoch. Spezielle Krankenversicherungen für Wellensittiche gibt es nicht. Auch sind die 'Schäden', die ein Wellensittich verursacht durch die normale Haftpflichtversicherung des Wellensittichhalters abgedeckt. Das gilt auch für Schäden anderer Vögel, Nager weiterer Kleinsäuger sowie für Katzen. Hunde brauchen eine eigene Haftpflichtversicherung - Pferde auch. Aber das war ja auch nicht die Frage. Also wirft der Welli tatsächlich mal was um oder knabbert irgendwo dran rum - zahlt die Haftpflicht. Das gilt natürlich nur dann wenn der Wellensittich sich in einem anderen Haushalt vorübergehend aufhält. Wenn er in den eigenen vier Wänden die Tapeten runterholt oder Blumenvasen umdekoriert, ist das kein Schadensfall, den die Privathaftpflicht reguliert :D Aber angenommen er schafft es die Brille eines Besuchers runterzuwerfen und das gute Stück geht zu Bruch - das wäre ein klassischer Fall für die Privathaftpflicht des Wellensittichbesitzers. Aber natürlich gilt der alte ökonomische Grundsatz, wenn sich ein Anbieter findet, ein Risiko zu versichern, dann gibt es auch eine entsprechende Versicherung - alles eine Frage der Prämie . . . aber soviele 'Schäden' richten Wellensittiche m.E. nicht an :nene:

Gruß Canario
 
Hab da ne Frage!

Gibt es eine Krankenversicherung für Wellensittiche?? Oder eine allg. Versicherung gegen Schäden? Bestimmt nicht, oder?

Danke für eure Antwort!

Liebe grüße


Hallo Kati,

ich kann mich Canario nur anschliessen. Allerdings habe ich so eine Art "private Krankenversicherung" für meine Geier.

D. h. ich lege mir jeden einen gewissen Betrag auf ein separates Sparbuch, das mache ich übrigens schon fast so lange wie ich Geier habe.

Wenn dann mal was grosses kommt, wie teurer TA-Besuch oder sonstige aussergewöhnliche, teure Anschaffungen (wie z. B. damals die Volieren), dann nehme ich was von dem Geld. Der Rest bleibt auf dem gesonderten Konto.

"Normale" TA-Besuche wie z. B. durchchecken oder Futter, Spielzeug usw. gehen dagegen vom normalen Geld ab.

Bisher bin ich damit sehr gut gefahren und kann es nur jedem anderen weiterempfehlen.
 
Danke für eure Antworten!!!!

Das mit dem Konto ist echt ne klasse idee!! Ich denke das mache ich!!!!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße

Katrin + Hanni ::bier:: Nanni und unseren noch namenslosen Neuzugang!
 
Thema: Krankenversicherung

Ähnliche Themen

O
Antworten
33
Aufrufe
5.663
Schnabler
Schnabler
H
Antworten
7
Aufrufe
15.533
Sittichfreund
S
L
Antworten
2
Aufrufe
870
Sascha123
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.129
Fantasygirl
Fantasygirl
J
Antworten
4
Aufrufe
1.128
Afrikaner
A
Zurück
Oben