Weggeben und verbundene Gefühle damit

Diskutiere Weggeben und verbundene Gefühle damit im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, habt ihr schon mal eure Vögel weggegeben mit dem Grund, dass sie woanders besser leben können sollten, weil halt artgerechter? Und...
K

Koli

Guest
Hallo ihr,

habt ihr schon mal eure Vögel weggegeben mit dem Grund, dass sie woanders besser leben können sollten, weil halt artgerechter? Und wenn ja, wie seid ihr mit euren Gefühlen umgegangen oder wie habt ihr das verkraften können, dass sie weggegeben werden mussten?

Es interessiert mich, weil ich das tun muss, aber ich an den Vogel hänge, so dass mir der Gedanke weh tut. Ich finde das egoistisch von mir auch, aber ich kann das nicht ändern so zu denken.

Grüße,
Koli
 
Hi Koli,

Wenn Du so eine Entscheidung treffen musst,ist es ganz normal
das Gedanken/Gefühle auftreten. Du machst es ja den Vögel
zuliebe.
Schreib doch mal was Du für Vögel weggibst und warum.
Ich habe vor Jahren mal ein Stanleyweibchen zu einem
Freund gegeben.Hatte versucht meinen Stanleyhahn zu ver-
paaren.Da der Versuch über Monate ging und mein Hahn die
Henne nicht mochte,gab ich sie weiter.Dort lebt sie glücklich
verpaart.
 
Hallo Koli,
ja, bei Vergesellschaftungsversuchen kann es schon mal sein, dass man schweren Herzens einen Vogel wieder abgeben muss.
Aber es gibt sicher auch andere Gründe dafür, erzähl doch mal.
Und Gewissensbisse und Fragen über Fragen sind auch normal, nur wenige geben wohl einen Vogel mit Freuden ab.
 
Hi,

ist ein Mönchssittich und steht dazu was in den Forum hier. Danke für eure Beiträge! Fällt mir echt schwer, ihn weggeben zu müssen, ob nun für immer oder nur zur Verpaarung- komisch, denn ich weiß ja auch, dass es für besser ist.

Grüße,
Koli
 
Scheißgefühl bei Vogelabgabe!!!

Hi

Wenn Du Deine Vögel ihren Trieb ausleben lässt und kein ganzes Haus (selbst dann - irgendwann) mit entsprechendem Umland und unerschöpfliche Tantiemen zur Verfügung hast (vor allem für den ständigen Volierenneubau), wirst Du irgendwann vor der Entscheidung stehen, Jungtiere abgeben zu müssen - sei es im Tausch mit anderen Hobbyzüchtern oder auch per Verkauf.

Beim allerersten Mal ist mir das auch sehr, sehr schwer gefallen, weil ich ihnen allen schon Namen gegeben hatte und sie so schön waren.

Das mache ich nun nicht mehr, erzwungermaßen (meine treiben´s einfach zu oft erfolgreich!)

Das nachgezogene Tier wird deshalb für mich nicht zur Ware!

Wenn jemand meinen "Jungkackern" bessere Lebensbedingungen bieten kann, als ich für sie zur Verfügung habe, verschenke ich sie auch "für ganz kleines Spritgeld", was ich mir sicher nicht leisten kann, aber trotzdem sein muss.

Das ist schon ein paar Mal geschehen, aber doch sehr selten.

Leider nur dann habe ich ein wirklich reines Gewissen.

Die Alternative aber wäre, meinen Tieren das "Treiben" zu verbieten. Da das nicht geht (Wer läßt sich *** schon verbieten?) bedeutet dies den Zwang zur Vereinzelung der Tiere.

Zwar war das war wohl nicht Dein usprüngliches Anliegen, aber - ich glaube das - dennoch eine Antwort.

Stell Dir vor, Dir würde man den *** verbieten, oder noch schlimmer, Du hättest Zeit Deines Lebens niemals die Chance, Dich mit einem "verträglichen Partner fortzupflanzen".


------------------------------------------------------------------------------------

PS:

Entschuldigung!

Wie kann ich meinen Beitrag löschen? Der ist hier falsch. Ich habe die oberen Beiträge nicht richtig gelesen. Er betrifft ja nicht die "Züchterabgabegefühle"!

Dennoch, ich glaube, Du kannst objektiv zu Recht ein ähnliches Gefühl haben, wie ich, wenn ich meiner Piepser in eine Riesenaußenvoliere mit gewärmtem Schutzhaus an jemanden verschenke, von dem ich weiß, dass er seine Tiere täglich stundenlang beobachtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole!

Wenn Du wirklich möchtest, daß ich Deinen Beitrag lösche, sag Bescheid! :)

Ich denke aber, der Beitrag paßt trotzdem, oder? :D

Naja, wie Du möchtest, sag mir kurz Bescheid. ;)
 
Hi Moose

Nö, iss schon gut.

Gab ja keinen Protest der anderen Leser.
 
Thema: Weggeben und verbundene Gefühle damit

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
2.160
Penelope67
P
S
Antworten
35
Aufrufe
2.514
Sally&Djego
S
piero
Antworten
6
Aufrufe
817
Zugeflogen
Zugeflogen
P
Antworten
2
Aufrufe
659
Puschteblume
P
Zurück
Oben