Brauche dringend Hilfe - Reviergrößen

Diskutiere Brauche dringend Hilfe - Reviergrößen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich brauche dringend die Reviergrößen dieser Vögel oder einen Tipp wo ich sie erfahren kann :? :/ die einschlägigen...
B

Birrrd

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich brauche dringend die Reviergrößen dieser Vögel oder einen Tipp wo ich sie erfahren kann :? :/ die einschlägigen Seiten, Wiki und Google haben mich nicht weitergebracht:

Bachstelze
Bluthänfling
Fitis
Gartengrasmücke
Gimpel
Goldammer
Grünfink
Klappergrasmücke
Kuckkuck
Mönchsgrasmücke
Ringeltaube
Rohrammer
Star
Waldbaumläufer
Weidenlaubsänger

...vielen Dank im Voraus!
mit besten Grüßen Daniel
 
Hallo Daniel,

die Reviergrößen sind sehr unterschiedlich, weil abhängig von den Nahrungsressourcen, die dort gefunden werden können und sind daher m.E. immer nur circa- Angaben.
Mit google und den Begriffen „Reviergröße“ und „Name des Vogels“ oder nur „Vögel“ solltest du aber einiges finden, hab ich auch :zwinker: - z.B. :

Kuckuck: Die Reviergröße ist von der Wirtsvogelart und der Landschaftsstruktur abhängig und liegt bei 10 bis 150 ha.

Durchschnittliche Reviergröße ausgewählter Vögel im Jahresverlauf: (Schwarzspecht 150-800 ha, Auerhuhn 500 ha,
Haselhuhn 40 ha, Buntspecht 30 ha, Mittelspecht 3-20 ha,) Singvögel 1-10 ha

Wie du siehst, ist hier für Singvögel ein Durchschnitt von 1-10ha angegeben.

Eventuell findest du in Büchern (Leihbibliothek) genauere Angaben, gibt diverse Bücher „Vögel Europas“ z.B. usw.
 
Hallo Daniel,

ich würde mal auf der HP vom NABU nachsehen. Dort findest Du bestimmt einiges an Info.
 
Thema: Brauche dringend Hilfe - Reviergrößen
Zurück
Oben