Nochmal zum Thema Tierarzt

Diskutiere Nochmal zum Thema Tierarzt im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wer kann mir einen kompetenten vogelkundigen Tierarzt im Raum Köln AUS EIGENER ERFAHRUNG empfehlen?? War vorgestern bei einem...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo zusammen,

wer kann mir einen kompetenten vogelkundigen Tierarzt im Raum Köln AUS EIGENER ERFAHRUNG empfehlen?? War vorgestern bei einem, will hier keine Namen nennen, der wirkte zwar kompetent, aber ich glaube er versteht nicht, dass auch die Vogelhalter mal Ahnung haben können. Ich wollte ihm die Symptomatik genau erklären und das ist nun mal was komplizierter. Also fing ich ganz von vorne an und erzählt dass mein Welliweib seit der ersten Brut eine hellblaue Wachshaut hat und dass sie nach jeder Brut anfängt zu niesen. Ich WOLLTE dann noch hinzufügen dass hellblau ja heißt nicht in Brutstimmung und dass sie aber trotzdem brütet und das hellblau ja dann auf eine Hormonstörung oder Krankheit innerer Organe hinweisen kann. Aber soweit kam ich gar nicht. Er meinte dann ob er jetzt auch mal was sagen dürfte, er hätte es jetzt schon drei mal probiert. Also ließ ich ihn reden, und was erzählte er?? Dass eine hellblaue Wachshaut heißt der Vogel ist nicht in Brutstimmung und dass es denen besser geht als denen mit der braunen. ACH NEE!! Aber ich durfte ja nicht ausreden. So ging das die ganze Zeit. Hab dann gesagt dass ich mich bei Hobbyzüchtern informiert habe, weil ich den Wellis nicht direkt den Stress mit Tierarzt antun wollte. Er meinte Züchter hätten auch Vögel mit blauer Wachshaut. HALLO??? Wie wäre es mit Zuhören?? Gut, ich war ziemlich nervös und hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil ich so lange nicht hin gegangen bin (ich war da weil das Weib hechelt und man hat mir damals gesagt sie hätte ne Immunschwäche und wäre somit anfälliger für alles, aber es wurde eben immer schlimmer). Trotzdem hatte ich das Gefühl, der redet nur sein Programm runter und merkt überhaupt nicht, ob einer vielleicht auch ein bisschen Ahnung hat. Ich bin zwar kein Tierarzt, aber man informiert sich doch vorher, zumindest solle man das, über gewisse Krankheiten, wenn man merkt, dass mit einem Vogel was nicht stimmt.

Herrje jetzt habe ich erstmal Dampf abgelassen, aber mal zurück zur eigentlichen Frage, siehe oben: wer mir helfen kann bitte melden, wenn das mit den Namen hier nicht geht, per PN!!

Danke schon mal im Voraus!!!!:prima:
 
Hallo

also ich verstehe einiges nicht.
Die Henne hat eine hellblaue Nase, und du erwartets das sie brütet und Junge aufzieht? Wolltest du das nicht hättest du keine Nistgelegenheit geboten.
Viele Züchter züchten mit Hennen die eine hellblaue Nasenhaut haben, das sagt nicht immer was über die Brutlaune aus.

Du sagst deine Henne hätte eine Imunschwäche, warum züchtest du dann mit ihr wenn du weisst das du sie nicht belasten sollst?

In Köln kenne ich keinen VT, aber in Hührt ist Dr. Aeckerlein, und in Leverkusen Dr. Pieper.

Gruß

Edith
 
Hallo Hobbit, ich an deiner Stelle würde die Henne erstmal nicht mehr zur Brut ansetzen. Das tut ihr bestimmt nicht gut.
Das Hächeln, wie du es beschreibst, kann bedeuten, dass die kleine evtl. was mit der Lunge, evtl. sogar mit dem Herzen hat. Vielleicht ist es aber auch was harmloseres, das sollte aber vernünftig untersucht werden.

Dass du eine anderen TA sucht, finde ich OK. Sehr kompetent scheint der hier wirklich nicht zu sein. Von Dr. Pieper habe ich bis jetzt nur positives gehört, da solltest du vielleicht mal hin.
 
Nein. ich wollte NICHT züchten. ICh habe alles getan um das genau zu vermiedne, weil cih weiß dass sie bei vorherigen Bruten immer danach krank war. Aber sie sucht trotzdem und der TA meinte halt, dass sie bald Eier legt. Daher muss ich sie jetzt brüten lassen weil sie sonst LEgenot bekommt. Aber deshalb war ich ja nicht da, sondern weil sie hechelt.
es war übrigens DR Pieper
 
und die Diagnose ist da, es ist eine gemischt bakteielle Infektion.
Der TA war allerdins nicht DR. Pieper persönlich, sondern sein Partner. Ich finde das auch wirklich nicht gut dass die HEnne jetzt brüten "muss". Ich hatte auch vor einigen Monaten mal übnerlegt ob ich sie vom Partner trennen soll deswegen, weil der quasi "dauergeil" ist. Zumidnest die meiste Zeit. Und sie hat sich eben in letzter Zeit immer hinterm Käfig verkrochen, weil das der einzige dunkle Fleck war, alles andere hatte ich zugemacht, so dass sie nirgens rein kam.
Und nochwas. Ich musste heute da anrufen wegen der Diagnose. Ich muss nächste Woche noch mal hin zum erneuten Spritzen des ANtibiotikums. Ich meinte dann was denn mit meinen anderen drei Wellis wäre, da wäre ja auch der Parnter der kranken dabei. "Ja dann kriegen Sie von uns ein Antibiotikum, das sie denen ins Trinkwasser geben können." Also das ist ja wohl total ungenau. Vor allem: Sollen die dann getrennt trinken? Ich werde noch klären ob der mir das so mitgeben kann, dass ich es ihnen in den Schnabel geben kann. Alles andere ist ja wohl echt zu ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kriegt sie denn dann Legenot? Ich dachte immer Legenot kommt von weichschaligen Eiern? Wenn sie legen muss, dann legt sie, egal wohin, oder sind Wellensittiche da anders?
 
Nein, stimmt schon. Aber es ist so, wenn man die Vögel nicht brüten lassen will und ihnen die Eier abnimmt, dann legen sie immer weiter und davon können sie sterben. Also quasi LEgenot andersrum.
 
Thema: Nochmal zum Thema Tierarzt

Ähnliche Themen

Erhard
Antworten
8
Aufrufe
1.776
Rudolf46
Rudolf46
Federchen
Antworten
4
Aufrufe
2.152
Federchen
Federchen
Snuss
Antworten
7
Aufrufe
1.518
Tommi
T
G
Antworten
5
Aufrufe
743
Gunna
G
Zurück
Oben