Calzium hilft tatsächlich

Diskutiere Calzium hilft tatsächlich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute schaut zuerst nochmal das an: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8062&. Seit einigen Wochen (nach dem letzten...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.686
Hallo Leute
schaut zuerst nochmal das an: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8062&.
Seit einigen Wochen (nach dem letzten Eierlegen von Rita) gebe ich nun zweimal wöchentlich Calzium ins Trinkwasser. Es ist unglaublich! Rita hatte schon immer unter den Flügeln spärliche Federn und auch unter dem Kinn, man sah die Haut. Fand ich normal, da mir Vergleichsmöglichkeiten fehlten. Erst bei Gerry konnten wir den Unterschied sehen. Also, jetzt kann ich mit Freude feststellen, dass das Calzium wirkt. Bei Rita wachsen auf der Flügelunterseite ganz viele neue Federchen und auch an der Kehle spriesst es. Toll, dass es das Forum gibt und man von den anderen Mitgliedern lernen kann. Speziellen Dank an Utena.

Karin
 
Hallo Karin!

Ist ja prima, daß ein solch "einfaches" Mittel zu solchen Erfolgen verhelfen kann. :)

Wirklich toll, daß man über so ein Forum anderen diese Tips weitergeben kann. :)
 
Hallöchen!
Ich hab mir das mit den Calcium-Sachen mal durchgelesen, und will das natürlich :D auch ausprobieren.
Es wird hier gesagt: 1/8 Brausetablette auf das Trinkwasser der Papageien. Ich hab jetzt aber nun mal kleine ;) Papageien, also Sittiche. Wieviel Wasser ist denn das so für die Papageien, wo die achtel Tablette reinkommt. Meine Viecherchen steht etwa 100 ml pro Tag zur Verfügung.
Ich möchte lediglich eine Überdosierung vermeiden.
Also: für welches Volumen gilt die achtel Tablette?

Dankeschön für die Hilfe,
Gruß
snoere
 
Vorsicht!

Hallo zusammen,

nur ein paar kurze Infos, was Calcium angeht:

Vorsicht bei Calciumgaben! Damit Calcium seine Wirkung tun kann müssen die Verhältnisse Calcium/Phospat/Vitamin D3 stimmen. Ist das nicht der Fall kann es zu einer Überdosierung kommen und man bewirkt genau das Gegenteil, nämlich, anstatt dass Calcium in die Knochen eingelagert wird, wird es ausgelagert, außerdem kommt es zu Organschädigungen. Das Verhältnis Calcium/Phospat sollte 2 zu 1 sein, mittlerweile ist man sogar dazu übergangen, zu sagen, 3 zu 1. Im Obst und Gemüse überwiegt größtenteils der Phospatanteil und der Calciumanteil ist zu gering. Am besten ist das Verhältnis z.B. in Brunnenkresse, Löwenzahn usw. Vitamin D3 wird durch direkte Sonneneinstrahlung vom Körper selbst gebildet und zwar so viel, wie benötigt wird. Fensterscheiben usw. brechen das Licht so stark, dass hier nur ein Bruchteil von dem ankommt, was nötig ist. Eine Tageslichtlampe ist hier sehr hilfreich. Calcium ist außerdem in vielen Vitaminprodukten enthalten und wird so schon zugeführt. Vorsicht bei der wahllosen Anwendung von Calcium! Meiner Meinung sollte es nur zusätzlich gegeben werden, wenn rachitische Veränderungen des Skelettes ersichtlich sind (Röntgen) und ein Facharzt es für notwenig hält, sprich den Calciumspiegel im Blut festgestellt hat. Meist wird dann noch zusätzlich Vitamin D3 gegeben. Die Dosierung hierfür ist abhängig vom Gewicht und auch der Papgeienart. Tatsache ist aber, dass Graue einen höheren Anteil Calcium benötigen und oft schon als Babys Probleme mit Rachitis und Gummiknochen haben.

Viele Grüße
Cora
 
Hallo Ihr alle
klar, dass ich das Calzium nicht ständig gebe, aber nach den vielen Eiern fand ich den Tipp ganz hilfreich. Die Dosierung war übrigens 1/8 Tablette auf 1/4 Liter Wasser (ich nehme aber eine 1/4 Tablette auf 1/2 Liter Wasser, die Tablette lässt sich nämlich kaum in Achtel teilen, gibt nur Brösel). Sonstige Vitaminzusätze gibt es derzeit nicht, dafür haben die Geier genügend Obst und Gemüse, das sie gleichmässig im Käfig verteilen können. ;) Auch eine Tageslichtlampe ist vorhanden und richtige Sonne können sie ebenfalls tanken, wenn auf der Terrasse die Temperatur über 15° liegt.
Karin
 
Hallöchen!

@ Cora: Dankeschön für diese ausführlichen Informationen! Ich werde nun das ganze mit entsprechender Vorsicht angehen!

@ Karin: Auch dankeschön! (Das mit dem Obst und Gemüse in der Voliere verteilen kenn ich von meinen Kleinen auch :D )

Gruß, snoere
 
Hallöchen!
Kalzium überdosieren ist natürlich keine gute Sache.
Aber spezill in der Brutzeit und Mauser wird viel Kalzium gebraucht und fast jeder 2 Papagei leidet an Kalziummangel.Das wird gut sichbar auf einen Röntgenbild,wenn die Knochen statt weiß durchsichtig erscheinen.
Speziell wärend der Brutzeit wo so viel Kalzium gebraucht wird,wird es von den Vögeln meistens zu wenig über die Nahrung aufgenommen und so entstehen Schalenlose Eier und Legenot.
Den Tipp mit diesen Kalziumtableten habe ich von der ARGE Papageienschutz bekommen die eng mit dem Papageienspezialist Herr Dr. Hochleithner zusammenarbeitet.
Wie genau man es bei Sittichen dosiert weis ich leider nicht,da ich nur Papageien halte.
Doch er oder der "Rat auf Draht"in Wien (Fr.Mag.Nadja Ziegler)01/310 20 73 gibt darüber gerne nähere Auskunft.
Viele Grüße Sandra
 
Moin moin!

Ich kann nur anfügen, das ich auf Anraten meines TA meinen Grauen regelmäßig einmal wöchentlichmit dem Trinkwasser Kalzium Frubiase gebe.
Seine Aussage dazu: ihm ist noch nie ein Garuer in die Praxis gekommen, bei dem es keine Kalziumunterversorgung gegeben hätte. Wenn ich mich recht erinnere, sieht es bspw. bei Nymphen anders aus.
Aber selbstverständlich gilt auch für Graue, das auf das richtige Phosphat/Kalzium-Verhältnis zu achten ist, damit die zusätzliche Kalziumgabe etwas bewirkt.
Es gab vor längerer Zeit schonmal einen Thread zu diesem Thema, vielleicht lohnt auch ein Blick dahinein.
 
Meine Grauen bekommen auch 1xwöchentlich 1 Ampulle Calzium-Frubiase auf 500ml Wasser aufgelöst. Meine TÄ hat mir bestätigt, dass das ok sei.
 
Kalzium

Hallo,

kan mich der Meinung diverser Tierärzte nur anschließen einmal die Woche Kalzium bei nicht züchtenden Vögeln ist wichtig und richtig. Sobald die Vögel aber mit der Zucht und dem legen von Eiern beginnen soll man die Dosis bis zu 5 mal die Woche steigern. Somit werden die Eischalen fester, die Küken wachsen besser und die Knochen der Jungtiere sind nicht mehr so anfällig für Probleme mit dem Knochenaufbau. Wir haben auch gute Erfahrungen bei gerupften Tieren (Graupapageien und Edelpapageien) gemacht, nach der Gabe von Kalzium und einem speziellen Mauserpräparat wurden die Federn wieder dichter bis hin zum kompletten zuwachsen der Stellen. Wir verwenden Calcivet und Feather Up vom englischen Marktführer "The Bird Care". Die haben viele tolle Produkte auch Vitamine usw.
:p
 
Hallöchen, ich gebe meinen Geiern auch in regelmäßigen Abständen ein Calciumpräparat.Pro-Cal+ von Hungenberg.
Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Euer Clemens
 
Thema: Calzium hilft tatsächlich

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
1.007
gringo1
G
F
Antworten
8
Aufrufe
1.678
rappe61
rappe61
S
Antworten
3
Aufrufe
1.706
Andrea
A
Zurück
Oben