Papagei oder Sittich?

Diskutiere Papagei oder Sittich? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Jezt mal ne dumme Frage, aber das beschäftigt mich schon einige Zeit lang. Was macht einen Papagei zu einem Papagei und einen Sittich zu einem...
A

Akima_

Guest
Jezt mal ne dumme Frage, aber das beschäftigt mich schon einige Zeit lang. Was macht einen Papagei zu einem Papagei und einen Sittich zu einem Sittich? :? :D Warum ist zB der Goldsittich kein Papagei wobei er doch aussieht wie ein kleiner Ara? Es giebt Sittiche wie meine Rosellas und Ziegen die mit den Klauen ihr Futter festhalten und kleine Papageien die das nicht können. Andersrum genauso. Es giebt Papageien mit nem mini Schnabel und Sittiche mit nem riesigen Schnabel und auch hier giebt es andersrum auch Beispiele. Also woran unterscheidet man Sittiche und Papageien? :idee:
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es am Schwanzgefieder liegt. Die Papas haben (bis auf den Ara) kurze Schwänze... Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher. Wird dir sicher jemand erklären können.
 
hallo,
genau kann ich es auch nicht erklären, aber unser moderator hat es mal so erklärt: klick
 
Hallo.

Grundsätzlich sind alle Sittiche Papageien. Vögel --- Papageien (Psittacide) --- Sittiche --- ...
So ist das geordnet.

Ich verschiebe mal ins allgemeine Vogelforum, da postet sicher noch jemand, der das besser erklären kann wie ich.

LG, Olli
 
Papageien werden in drei Familien eingeteilt: Loris, Kakadus, Papageien. Alle Sittiche außer dem Nymphensittich gehören zu den Papageien (der Nymphie zu den Kakadus).
Ich meine mal gelern zu haben, dass Sittiche kleiner sind, wobei so ein Sonnensittich ja größer ist als ein Zwergpapagei, oder?
Ja ja die Systematik....irgendwer denkt sich irgendein System aus, und wenn man es gerade drauf hat, stellt irgendwer alles um und man muss wieder alles neu lernen (Klagerufe eines Tierpflegerazubis!*schrei*):~
 
Thema: Papagei oder Sittich?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.426
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.862
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.462
Amazona
Amazona
Zurück
Oben