Stammbaum der Vogelarten

Diskutiere Stammbaum der Vogelarten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde Schon immer wollte ich wissen, wie die verschiedenen Vogelarten aus der einen Urform entstanden sind. Für die Säugetiere...
L

Lico

Guest
Liebe Vogelfreunde

Schon immer wollte ich wissen, wie die verschiedenen Vogelarten aus der einen Urform entstanden sind.
Für die Säugetiere gibt es bekannte Stammbäume, darin ist zum Beispiel ersichtlich, dass der Mensch in direkter Linie von der Spitzmaus abstammt, da sich die Halbaffen einst aus den Spitzmäusen entwickelt haben.
Noch nie habe ich einen entsprechenden Stammbaum für die Vogelarten gesehen. Wo kann man sowas finden im Internet?
Ich habe nun schon mal selber einen Vogel-Stammbaum zu erstellen versucht. Ich bin keine Ornithologin, er kann eigentlich nur fehlerhaft und unvollständig sein.
Ich wäre froh, wenn dieser mal von einem Vogel-Experten betrachtet werden könnte, der dann vielleicht Korrekturvorschläge machen könnte.

Liebe Zwitschergrüsse von Lico
 

Anhänge

  • vogstmb.JPG
    vogstmb.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 1.882
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lico,

also ich bin auch kein Taxonom, aber der Versuch des Stammbaums ist vermutlich ziemlich daneben, sorry.

Den Archäopteryx als alleinige Urform darzustellen halte ich für sehr gewagt. Mit Sicherheit gab´s da noch andere. Vielleicht war er ja nur ein Seitenzweig der Evolution und eine andere - bisher unentdeckte Linie hat sich durchgesetzt.

Der Hoatzin hat zwar Flügelkrallen, aber man kann ihn bestimmt nicht als direkten Nachfolger des Archäopteryx bzw. noch viel weniger als Vorfahr der heutigen Vögel betrachten.

Ich kann Dir aber leider auch keinen wissenschaftlich belastbaren Stammbaum vorlegen.

VG
Pere ;)
 
Hallöchen

Wikipedia weiss immer ne Antwort ... Klick .
 
Thema: Stammbaum der Vogelarten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben